#192 Deep Dive: Selen - Das unterschätzte Spurenelement. Mit Prof. Dr. Lutz Schomburg

Shownotes

Selen gehört zu den Spurenelementen, über die selten gesprochen wird - obwohl es für viele zentrale Prozesse im Körper essenziell ist.

In dieser Deep-Dive-Episode von HEALTHWISE spricht Elisabeth Seidel mit Prof. Dr. Lutz Schomburg über die Rolle von Selen im menschlichen Stoffwechsel, über Selenoproteine, Diagnostik, Ernährung und darüber, warum die Versorgung in Europa häufig nicht optimal ist. 🔬

Welche Aufgaben übernimmt Selen im Körper wirklich? Warum ist es für die Schilddrüse, das Immunsystem und den Schutz vor oxidativem Stress so relevant? Und weshalb wird Selen in der Praxis oft zu oberflächlich gemessen oder falsch eingeordnet?

Prof. Dr. Lutz Schomburg teilt Einblicke aus jahrzehntelanger Forschung und erklärt, was die aktuelle Datenlage über Mangel, Risikogruppen, Supplementation und gesundheitliche Folgen wirklich hergibt.

Was dich in dieser Folge erwartet: 🔬 Erfahre, warum Selen für die Funktion zahlreicher Enzyme und Selenoproteine unverzichtbar ist. 🦋 Verstehe, welche zentrale Rolle Selen bei Schilddrüse und Hormonstoffwechsel spielt. 🛡️ Lerne, wie Selen Zellen vor oxidativem Stress schützen kann. 📉 Erfahre, warum viele Menschen in Deutschland und Europa eher knapp mit Selen versorgt sind. 🥦 Verstehe, welche Ernährungsformen ein höheres Risiko für eine Unterversorgung mit sich bringen können. 🧪 Lerne, welche Laborwerte bei der Beurteilung des Selenstatus relevant sind. 💊 Verstehe, was über unterschiedliche Selenformen in Nahrungsergänzungsmitteln bekannt ist. ⚖️ Erfahre, wo Chancen und Risiken zwischen Mangel und Überversorgung liegen.

Mehr zu Prof. Dr. Lutz Schomburg: https://expendo.charite.de/metas/person/person/addressdetail/profdrlutzschomburg

Über Sunday Natural Sunday Natural entstand aus einer langjährigen Leidenschaft und Forschung in den Bereichen Gesundheit, Heilung und Selbstentfaltung. Der Mangel an natürlichen, qualitativ hochwertigen Produkten auf dem Markt war die ursprüngliche Motivation für die Gründung von Sunday Natural im Jahr 2013. Seitdem verfolgt die Berliner Premium Nutrition Brand konsequent ihr Leitmotiv - Produkte herzustellen, die den Vorbildern der Natur folgen, absolut rein und frei von jeglichen Zusatzstoffen sind und sich mit der höchstmöglichen Qualität auszeichnen. Sunday Natural ist heute einer der renommiertesten deutschen Qualitätshersteller, mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Berlin.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Selen wird in sehr vielen, aber nicht in allen Organismen auf unserem Planeten benötigt und es wird benötig für eine Gruppe von Enzymen also von Protein die Reaktionen katalysieren.

00:00:15: Die dieses Selenen auf dieses Selen angewiesen sind.

00:00:18: ohne Selen und in diesem Fall in Form der Aminosäure-Selenozystein können sie ihre Funktion nicht ausüben.

00:00:26: das heißt Es ist essentiell, wir brauchen es in unserer Ernährung und wenn wir es zu wenig haben dann fallen gewisse Reaktionen unseres Körpers hinten runter werden nicht optimal versorgt.

00:00:41: Und wir erkaufen uns damit Gesundheitsrisiken.

00:00:45: Herzlich Willkommen zu HalfWise dem Gesundheits Podcast präsentiert von SundayNatural.

00:00:50: Ich bin Elisabeth Seidel und in diesem Podcast erkunden wir gemeinsam was es bedeutet gesund zu sein.

00:00:56: Wir tauchen ein in Themen wie Medizin, Bewegung, Ernährungen und emotionale Gesundheit.

00:01:01: Immer mit einem weißen Blick auf das was uns wirklich gut tut.

00:01:07: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge HealthWise!

00:01:11: Heute sprechen wir bei einen Spurenelement dass in der öffentlichen Diskussion über Gesundheit erstaunlich selten vorkommt obwohl es für einige der zentralsten Prozesse unseres Körpers eine entscheidende Rolle spielt.

00:01:22: Selene.

00:01:23: Selen ist ein Spurenelement und essenziell für die Funktion einer ganzen Gruppe hochspezialisierter Proteine, den sogenannten Seleno-Protein.

00:01:31: Die unter anderem an der Regulation der Schilddrüse am Schutz unserer Zellen vor oxidativen Stress und an zentralen Funktionen unseres Immunsystems beteiligt sind.

00:01:40: Gleichzeitig zeigen Daten aus Europa seit Jahren dass diese Lenversorgung in vielen Regionen vergleichsweise niedrig ist.

00:01:47: Doch wie relevant ist das tatsächlich für unsere Gesundheit?

00:01:51: Wie gut sind die Menschen in Deutschland wirklich mit Selenien versorgt?

00:01:54: Und warum wird dieses Spurenelement in der medizinischen Praxis oft falsch gemessen oder missverstanden.

00:02:00: Um darüber zu sprechen, habe ich heute einen der weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet zu Gast – Professor Dr.

00:02:07: Lutz Schomburg ist Biochemiker und forscht seit vielen Jahren zur Rolle von Selenoproteinen im menschlichen Stoffwechsel.

00:02:14: Er ist stellvertretender Direktor des Instituts für experimentelle Endocrinologie an der Charité und Präsident der International Society for Selenium Research.

00:02:24: Wir sprechen heute über die Rolle von Selene im menschlichen Körper, über typische Missverständnisse in der Diagnostik, über Ernährung und Supplementation und darüber was die aktuelle Forschung wirklich übernutzen und risiken dieses Spurnelement weiß.

00:02:38: Herzlich willkommen!

00:02:39: Ich freue mich ganz sehr Prof.

00:02:41: Dr.

00:02:41: Lutz Schomburg.

00:02:43: Ja, Elishe wird.

00:02:44: ganz herzlichen Dank für diese freundliche Einführung und auch für die schöne Einleitung in das Thema.

00:02:50: Da sind die wichtigen Punkte ja schon gesetzt.

00:02:52: ich freue mich darauf mit dir darüber reden zu dürfen.

00:02:56: Ich freue mich genauso Und zu Beginn Für die Hörerinnen die dich noch nicht kennen Möchte ich einmal fragen wird wie kamst du zum thema selen?

00:03:05: Wie kam es in deiner Karriere zustande dass du dich entschieden hast?

00:03:10: Ich beschäftige mich jetzt mit diesem Spurenelement, weil es so wichtig ist für unseren Organismus.

00:03:14: Ja wie war deine Reise dahin?

00:03:17: Die Reise war wie immer nicht gradlinig denn ich glaube die wichtigen Entscheidungen im Leben sind oft durch den Zufall geprägt und so war auch mein Weg in diese Lehnenforschung.

00:03:29: Ich habe in Hannover promoviert am Max-Blanck-Institut Benennung wie heute auch in der Charité, wo ich arbeiten darf.

00:03:41: Und damals durfte ich aufgrund eines Stipendiums dann in die USA und habe mir eine schöne Arbeitsgruppe am Brickerman Women's Hospital in Boston ausgesucht.

00:03:53: Dort ging es um Schildgrüßenhormone was sich auch an der Promotion bearbeitet hatte.

00:03:58: Als ich zurückkam war die Frage Wo gehe ich jetzt in Deutschland hin?

00:04:03: Da hatte ich das Glück auf einer Konferenz Professor Josef Körle zu treffen und der hatte zur derzeit eine Professur in Würzburg, in Franken.

00:04:14: Und hat mich weil wir uns schon vorher aus Hannover kannten, hatte mir ein Angebot gemacht dass ich seine Gruppe verstärken darf und dort aber doch gerne an dem Selenoprotein P arbeiten möge denn das sei ein faszinierendes Proteinsack wo man noch ganz wenig drüber weiß Und deshalb ist die Idee, es in der Maus genetisch zu inaktivieren und zu gucken was passiert ist das Relevant.

00:04:41: Das schien mir suspekt denn Selene hatte ich schon gehört über die Deodarsen für die Schildrösenhormone.

00:04:48: aber dieser dieses Transportprotein Es hat mich nicht begeistert Aber man macht Kompromisse im Leben.

00:04:54: so haben wir gesagt okay die Hälfte meiner Arbeitszeit widme ich diesen Thema und die hälfte der Arbeitszeit mache ich ernsthafte Biochemie und arbeite weiter an meinen Aminopeptidasen.

00:05:06: Aber dann war tatsächlich der Phenotyp des Mausmodells so faszinierend mit ganz unerwarteten Ausfällen, gerade so was das zentrale Nervensystem angeht epileptische Anfälle und Ähnliches dass es mich nicht mehr losgelassen hat.

00:05:23: genauso ging's meinem Kollegen der heute in Bonn arbeitet Professor Ulrich Schweitzer denn er war der Profi für die Neurologie Gehirnentwicklung und für die Schäden, die wir sahen.

00:05:35: Und ich habe mich halt mehr auf die Endocrinologie so das was wir aus dem Blut verstehen können fokussiert.

00:05:42: Das hat sich bis heute aber als eine lohnende und sinnvolle Aufgabe erwiesen.

00:05:48: Okay!

00:05:49: Das ist ne ganz schöne Story, die dich da hingebracht hat.

00:05:51: Glaube so geht es jedem.

00:05:53: In der Wissenschaft weiß man nicht, was man in drei Jahren machen wird.

00:05:56: Es ergeben sich Chancen und wenn man sie greift und dort weiter sich einarbeitet wo man viel Zeit mit verbringt, das beginnt man zu lieden.

00:06:05: Und da kennt man auch die Details und möchte dort auch weiterarbeiten.

00:06:09: So ist es mir wie anderen in ähnlichen Situationen auch

00:06:12: ergangen.".

00:06:13: Da würde ich jetzt auch gerne mehr darüber erfahren über deine Arbeit für unsere Hörerinnen.

00:06:19: Lass uns doch erst mal damit einsteigen.

00:06:21: was ist Silin?

00:06:22: Ich denke viele haben schon davon gehört.

00:06:24: Es ist ein Mineralstoff.

00:06:25: vielleicht wissen manche es sind Spurenelement.

00:06:28: Kannst du uns erläutern was es ist?

00:06:30: Ja, es ist ein Mineralstoff.

00:06:34: Es steht in der sechsten Hauptgruppe also unter Sauerstoff und Schwefel und damit natürlich in einer sehr gesunden Gruppe.

00:06:42: den Sauerstoffs und Schwefels brauchen wir fürs Leben.

00:06:45: Er steht aber auch neben Arsene und das deutet schon an dass es auch eine toxische Seite hat.

00:06:52: Selen wird in sehr vielen aber nicht allen Organismen auf unserem Planeten benötigt Und es wird benötigt für eine Gruppe von Enzymen, also von Protein die Reaktionen katalysieren.

00:07:08: Die auf dieses Selen angewiesen sind.

00:07:11: ohne Selen und in diesem Fall in Form der Aminosäure-Selenozustein können sie ihre Funktion nicht ausüben.

00:07:18: das heißt Es ist essentiell.

00:07:21: wir brauchen es in unserer Ernährung und wenn wir es zu wenig haben dann fallen gewisse Reaktionen unseres Körpers hinten runter, werden nicht optimal versorgt und wir erkaufen uns damit Gesundheitsrisiken.

00:07:38: Das ist weltweit der Fall aber einige Länder haben Glück.

00:07:42: die sind von den Ackerflächen her mit höherem Selenstatus gesegnet so dass die Ernährung generell selenreicher ist.

00:07:50: das haben wir zum Beispiel in den USA.

00:07:53: In anderen Gebieten ist aber der Selenemangel sehr stark.

00:07:56: Gerade für die bäuerliche Bevölkerung, die von ihren Feldern lebt und dazu gehört Zentral Asien.

00:08:02: gerade in China gibt es so einen großen Bereich, der sehr selenarm ist wenn man die Böden betrachtet und dort gibt's auch endemische Erkrankungen sowohl der Gelenke also entzündliche Erkrankung der Gelinge als auch des Herzmuskels Und hier hat sich die Essentialität eindeutig gezeigt, dann wird man supplementiert.

00:08:24: Kann man diese Erkrankungsrisiken reduzieren und eigentlich fast auf Null runterschrauben?

00:08:30: Ein direkteren Beweis dass wir eine gewisse Menge dieses Spurenelement brauchen kann man nicht geben wie durch diese Studien die in China sehr systematisch und wissenschaftlich auf hohem Niveau durchgeführt wurden.

00:08:46: Also das Selen wird quasi aufgenommen und dann in Form von Seleno-Zystein eingebaut, in die verschiedenen Transportproteine oder über Seleno Protein P?

00:08:57: Beides.

00:08:58: Das Nahrungsselen kann von allen Zellen aufgenommen werden aber der Hauptweg geht über die Leber Und in der Leber werden die Leberseleno-Proteine gemacht die sehr wichtig für den Schutz der Leber sind, vor allem was die Leber verstoffwechseln muss.

00:09:17: Denn sie steht eigentlich so als erste exponiertes Organaldeem gegenüber, das wir an Pharma-Karren und Fremdstoffen aufnehmen.

00:09:29: Aber die Lebert auch die Aufgabe des Selen im Organismus zu verteilen – dafür bildet es ein Transportprotein das sogenannte Selenoprotein P oder Selennob.

00:09:41: Und dieses wird von den Hepatozyten, von den Leberzellen freigesetzt ins Blut und das schwimmt durch unser Blut.

00:09:48: Das ist der beste Biomarker für den Selenostatus denn es ist die einzige Form, die gezielt gut aufgenommen werden kann und die auch reguliert aufgenommen wird so dass wenn wir einen selenen Mangel haben über dieses Protein sichergestellt werden kann dass die Organe, auf die wir nun gar nicht verzichten können.

00:10:07: Und das ist unser Gehirn – das ZNS und das sind die endokrinen Drüsen, die unseren Hormonhaushalt und damit unseren Metabolismus kontrollieren, damit sie immer gut versorgt sind.

00:10:18: Das geht zum Teil eben auf Kosten anderer Strukturen wie z.B.

00:10:23: des Immunsystems.

00:10:25: Dadurch haben wir immer noch keine neurologischen Ausfälle bei einem starken Saläenmangel Aber vielleicht Ausfälle der optimalen Funktion des Immunsystems.

00:10:36: Was natürlich sinnvoll ist, denn das Gehirn würde man wenn man es jetzt hierarchisch betrachtet höher ansiedeln als das Immun-System was extrem wichtig ist aber nicht überlebenswichtig unter Normalbedingungen oder für die Spezies.

00:10:52: Wenn wir jetzt von dieser Hierarchie in der Versorgung sprechen, dann sind wir ja auch bei den Funktionen.

00:10:58: Du meintest gerade schon Hirngesundheit?

00:11:01: Was gehört da dazu?

00:11:03: Ja also Selene ist in fünf und zwanzig Genprodukten eingebaut.

00:11:09: man hört manchmal fünfundzwanzig Seleno Proteine.

00:11:11: es sind fünfzwanzige Gene die zum Teil halt mehr als ein Protein kodieren oder eine Proteinform.

00:11:18: aber die Hauptaufgaben sind eigentlich Drei, würde ich sagen oder vier.

00:11:24: Einmal was viele Menschen wissen die Schilddrüsenhormone können nur ordentlich aktiviert und wieder abgebaut werden über sogenannte Deodarsen wie ein Jod aus dem Schildrüsen Hormonen entfernen Und das sind obligare Saleno Proteine.

00:11:39: da gibt es kein anderes Protein was hier arbeiten kann.

00:11:43: Das zweit ist der Schutz vor Peroxyben.

00:11:46: Peroxyde sind so Vorstufen von Radikalen.

00:11:50: Und Radikale können natürlich jede Struktur in der Zelle schädigen, das geht vom Membran über Proteine bis eben zur DNA und damit zur Induktion von Mutation.

00:12:02: Das Dritte ist die Qualität neu gefalteter Proteine die ins Blut freigesetzt werden Denn dort haben wir auch Selinoproteine die ganz entscheidend im endoplasmatischen Ritikulum, falsch gefeiltete Proteine wieder aussortieren.

00:12:16: Denn wenn falsch gefaltete Proteinen ins Blut gelangen, dann reagiert das Immunsystem und damit erhöht sich auch das Risiko für Autoimmunerkrankungen im Selenemangel.

00:12:28: Und das Letzte ist tatsächlich, dass es relativ neu, dass Esselinoproteine gibt die auch die Membranfluidität kontrollieren.

00:12:36: Eine Membran, die jede Zelle umgibt hat eine gewisse physicochemische Eigenschaft und braucht einen gewissen Grad an Dynamik, an Fluidität.

00:12:47: Und dafür ist ganz entscheidend auch ein Selenoprotein zuständig das sogenannte Selenuproteinii was zurzeit im Fokus auch von entsprechender Forschung steht.

00:12:58: Aber beim Gehirn zurück wir hatten in der Maus gesehen dass wir Nervenzellen verlieren und zwar gerade die Nerven Zellen, die besonders aktiv sind.

00:13:08: Das sind zum Beispiel interneurone, die sich aufschaukelnde Signalwege wieder dämpfen.

00:13:15: Und wenn sie fehlen dann haben wir halt im Mausmodell gesehen das es zu epileptischen Anfällen und zu Neuronen Verlust führen kann.

00:13:23: Dort haben wir aber auch gesehen, dass man das Selenoprotein P umgehen kann indem man einfach eine höhere Menge an Nahrungsselähen anbietet.

00:13:32: Dann entstehen diese Ausfälle nicht.

00:13:36: Spannend!

00:13:37: Du hast ja schon die Schilddrüse erwähnt.

00:13:41: und gerade dass das Selene in so einer wichtigen Rolle spielt – bei der Konversion nennt man es ja wenn ich jetzt zu wenig Selenaproteinen Ist es dann so, dass ich eher geneigt bin eine Schilddrüsenunterfunktion zu entwickeln?

00:13:58: Aber auch Autieimmunerkrankungen der Schilddrüse.

00:14:01: Weil aufs Immunsystem habe ich ja ebenfalls eine Wirkung.

00:14:05: Was sagen eure Daten dazu?

00:14:06: oder was sagen die Daten dazu?

00:14:08: Ja da hatte ich tatsächlich das Glück und die Ehre mit sehr guten chinesischen Endokrinologen zusammenarbeiten zu dürfen Und die haben in ihrem Land die Gebiete verglichen, die selenarmen sind vom Boden her im Vergleich zu selenreichere, die nur fünfhundert Kilometer entfernt sind.

00:14:28: Es ist der gleiche Typus Mensch wenn man so sagen darf also Handschinesen die genetisch sehr ähnlich sind.

00:14:36: Also Genetik spielt da offenbar keine Rolle Wenn man die gleichen Population vergleicht.

00:14:42: Der einzige Unterschied war tatsächlich der Selengalt im Boden.

00:14:45: Wir haben Menschen betrachtet, die eher bäuerlicher Lebensweise sind.

00:14:50: Also von ihren Böden auch leben und wir konnten dort sehen dass sie auf dem selenamen Boden einen ungefähr halb so guten Selen-Status hatten wie die auf dem Selen reicheren.

00:15:01: Interessanterweise in der Größenordnung gewesen in Deutschland auch sehen also zwischen Fünfzig, Sechzig Mikrogramm pro Liter bis Neunzighundert Mikro Gramm pro Litter zwischen Arm und Reich.

00:15:12: Und bei denen, die den Selenemangel ausgesetzt waren ein Leben lang war die Rate auch an Hashimoto, Thürio Editis ungefähr doppelt so hoch.

00:15:21: Das heißt einen selenemangel predisponiert zu einer autoentzündlichen Erkrankung der Schilddrüse Denn die Schildröse baut

00:15:30: Jod

00:15:31: in ihre Hormone ein am Thürioglobulin und dafür muss Judith, was bei uns durchs Blutschwimmt oxidiert werden muss an Elektron entrissen werden.

00:15:42: Das machen wir durch ein starkes Oxidationsmittel Was der Zahnarzt die Friseurin gut kennt denn das ist Wasserstoffperoxid und das wird auch in diesem Organ bewusst produziert.

00:15:54: aber das ist auch ein Zählgift Denn es kann natürlich auch über Radikalreaktionen dann zu Schädigung führen.

00:16:01: und deshalb hat die Schilddröse auch mit den höchsten Gehalt an Selenoprotein, denn die schützen während dieser chemische Reaktion abläuft das Funktionsgewebe vor den Schäden.

00:16:12: Und wenn wir jetzt eben in einem selenamen Gebiet leben dann ist dieser Schutz nicht ausreichend ausgeprägt.

00:16:19: Das Risiko für Autimunreaktionen steigt und das hat man eben dort auch in Hand großer Zahlen gesehen dass der Vorteil wir mal mit chinesischen Wissenschaftlern zusammen diese Forschung macht.

00:16:32: Das zweite Wuselin extrem wichtig ist sind eben die Deodasen, die denn vor Ort das Hauptprodukt der Schilddrüse des T-IV Tyroxine oder Tetraiodo Tyronin, was also vier Jodatome enthält, was dort aktiviert wird und diese Deodasan spalten ein Jodab können entscheiden ob sie daraus ein inaktives T-III machen, das sogenannte Reverse T-II oder das aktive T-Rei, was dann die ganzen positiven Effekte der Schilddrüsenormone vermittelt.

00:17:03: Denn das normale T-Rai ist das, was an die Rezeptoren bindet und ein ganzes Programm steuert.

00:17:10: Die Hauptaufgabe dieses Programms ist tatsächlich die Energiebereitstellung – und Energie ist immer vergesellschaftet mit Kraft-, Motivation-, Lebensfreude.

00:17:22: Deshalb auch diese klaren Unterschiede zwischen Menschen, die hypothyriot sind.

00:17:27: Also einen Schilddrösenamon Mangel haben, die eher kraftlos sowohl psychisch als auch physikalisch wirken im Vergleich zu denen der eine Schildrösenamin überfunktionen haben wie zum Beispiel bei Morbos Basidu wo man dann entsprechend auch die Effekte aufs Gewicht sieht denn die Eiden verbrennen unsere Nahrungsenergie

00:17:47: zu

00:17:47: ATP-Energie, die sie denn nutzen können.

00:17:50: Die anderen Lagerns ein, so dass man das auch tatsächlich an seinem Gewicht erkennen kann.

00:17:55: und diese Deodasen, die aktivieren Schildtrusenhormone im Zielgewebe und das ist essentiell.

00:18:03: Denn wenn das nicht geschieht, das ist die sogenannte Konversion, dann kann man zwar in Blut eine normale Schilddrusenhornonachse abbilden, wenn man einfach nur Diagnostik betreibt, wie es in den meisten Fällen der Fall ist.

00:18:17: Dass man nur TSA misst.

00:18:19: Man weiß denn aber nicht wirklich was in der Zelle passiert.

00:18:23: Das heißt, man muss eigentlich den Jotstoffwechsel die Schilddusenamon-Achse interpretieren im Zusammenhang mit der Versorgung des Selens und das etwas, was jetzt zunehmend auch erkannt und angewendet

00:18:36: wird.".

00:18:38: Also hat das Selen mich eine Funktion in der Umwandlung über diese Deodasen?

00:18:43: Sondern auch eine Antioxidative?

00:18:45: Funktion mit dem Wasserstoffperoxid?

00:18:48: Es hat viele Funktionen.

00:18:50: Also innerhalb der Schilddrüse?

00:18:52: Ja, innerhalb der schilddrühse aber eigentlich für uns noch wichtiger innerhalb der Zielgewebe denn die Energie brauchen wir zum Beispiel im Muskel und wenn dort nicht entsprechend T-IV zu T-III aktiviert wird dann sind die Mitochondrien im Muskeln nicht auf ihrem optimalen Aktivierungsgrad Und die ATP-Produktion ist entsprechend reduziert und das ist dann mit reduzierter Kraft früherer Ermüdung vergesellschaftet.

00:19:21: Das Gleiche wird auch im ZNS passieren, auch wenn wir da natürlich analytischen Möglichkeiten sehr beschränkt sind.

00:19:30: Ich habe noch eine kurze Zwischenfrage.

00:19:32: Du meintest ja, die Deodase entscheidet, ob sie das in des T-III oder das Reverse T-II umwandelt wie da Selenarolle?

00:19:39: Oder weiß man, wie die Deodorase das entscheidet?

00:19:43: Ja, die Diodasen haben wir drei verschiedene und die sind natürlich gewebespezifisch und je nach Umgebungsparametern reguliert.

00:19:52: Und die Deodarse III, die also so einen Schutz vor Schilddrösenhormonen Wirkung macht wird zu bestimmten Momenten aktiviert zum Beispiel während der Entwicklung, dass man gerade Sinnesorgane, Sinneszellen vor zu viel Schildthusnorm und schützt.

00:20:10: Im Erwachsenen kennen wir es bei schwerer Erkrankung denn dort steigt das Reverse T-III an und der Sinn ist natürlich das in schwere Erkrankung.

00:20:20: wenn wir in die Evolution des Menschen schauen Die Nahrungsversorgung eingeschränkt war, denn ein schwer kranker Mensch kann sich nicht Nahrung besorgen.

00:20:30: Und wenn nun aus dem Schilddrösenhormon ein inaktives gemacht wird, dann ist das wie eine Hypothyriose.

00:20:35: Wir sparen Energie ein können unsere Reserven länger nutzen und haben insofern einen Zeitvorteil.

00:20:43: Wenn man an so etwas wie eine Sepsis denkt also eine Blutvergiftung Bakterien im eigenen Körper wo sie nicht hingehören, wo sie ein lebensbedrohlich attackieren denn ist es a und o dass wir eine gewisse Zeit haben dass das Immunsystem mit dieser bakteriellen Belastung zurechtkommt.

00:21:00: Und so scheint sich die Deodasexpression entwickelt zu haben, dass wir in solchen Momenten die Aktivierung der Hormone reduzieren und die Inaktivierung hochfahren.

00:21:14: Und gerade bei schwerer Sepsis sind die Daten eindeutig, dass der Selenemangel mit einem höheren Mortalitätsrisiko assoziiert ist.

00:21:24: Ob jetzt in solch einer akuten Situation, wenn man schwer erkrankt ist diese Lehnsupplementation noch nützt.

00:21:31: Da sind die Daten etwas uneinheitlich.

00:21:35: Es gibt sehr positive Daten Die zeigen das funktioniert wunderbar.

00:21:40: andere Daten sind eher null also sie zeigen auch keinen Schaden.

00:21:44: Aber wir verstehen noch nicht welcher Mensch am besten davon profitieren würde.

00:21:49: aber glücklicherweise haben wir gerade zusammen mit zehn Forschungsgruppen europaweit so eine EU-Förderung einwerben können, dass wir die nächsten vier Jahre uns diesem Problem widmen dürfen.

00:22:01: Also der personalisierten Supplementation in schweren Erkrankungen damit wir genau dieses Thema besser verstehen.

00:22:09: Wenn wir bei dem Thema schwere Erkranken sind weißt du bestimmt gleicher was ich zu sprechen komme.

00:22:13: es ist ja oft Bei Krebserkrankungen

00:22:16: Schwere

00:22:17: Erkrankungen das man sagt okay Selene sollte supplementiert sein oder man hört es in den Medien.

00:22:23: Was sagst du dazu?

00:22:24: Oder was sagen die Daten dazu?

00:22:27: Also, man muss es ja unterscheiden in Therapie und auch Präventionen.

00:22:30: Ja,

00:22:30: aber man möchte immer gerne einfache Antworten.

00:22:33: Der Selene Mangel predisponiert zu mehr Krebserkrankungen und wenn man Krebs hat, man supplementiert wird man länger leben und das Ganze wieder gut.

00:22:43: so einfach ist es natürlich leider nicht.

00:22:46: Wir hatten die Ehre mit einem großen europäischen Konsortium zusammenzuarbeiten, der sogenannten Epic Studio.

00:22:55: Das sind fünfhunderttausend Europäer, die über viele Jahre beobachtet werden.

00:23:01: und dort kann man zum einen schauen ist ein Selenemangel ein Risikofaktor das mal an gewissen Tumor entwickelt?

00:23:11: Und da haben wir tatsächlich uns jetzt große Tumor Entitäten angeguckt, also das Risiko für Brustkrebs.

00:23:18: Für Prossater Krebs, für Leberkrebs und Darmkrebs.

00:23:22: Und man sieht bei Leber Krebs einen sehr starken Effekt.

00:23:26: Also der Selenemangel prädisponiert zu diesem Krebs.

00:23:30: Wenn man im unteren Tertil dieses Selentransporters sich bewegt ist das Risikogen ungefähr zehnfach erhöht Im Vergleich zum oberen, also ein sehr sehr starker Effekt Bei Darmkrebs sehen wir ungefähr in Faktor zwei.

00:23:43: Und bei Brustkrebs und Prostata Krebs sehen keinen Unterschied.

00:23:47: Also ob ich jetzt Prostatakrebs oder Brustklebs entwickeln würde, scheint nicht davon abhängig zu sein dass ich einen guten Selenistatus habe.

00:23:55: Aber die nächste Fall ist natürlich wenn bei mir die Diagnose gestellt wurde das ich eine Tumor-Patientin bin Wie lange überlebe ich dann noch?

00:24:05: Da wiederum haben wir bei Brüstkrebs eigentlich die solidesten Daten.

00:24:10: Da haben wir mit einer großen schwedischen Forschergruppe zusammengearbeitet, der sogenannten SCANB-Studie die alle neu auftretenden Brustkrebsfälle in eine Studie bringen.

00:24:22: Eine Biopsy aservieren und auch Blutproben und da haben wir bei über zwei tausend Patientinnen zeigen können dass der Selenemangel mit einem kürzeren Überleben assoziiert ist.

00:24:35: Und dort konnten wir auch zeigen, dass dieser Transporter ganz essentiell ist.

00:24:39: Das Cellinoprotein P., denn wenn eine alte Immunität gegen diesen Transport vorliegt, dann war das Risiko zu versterben nochmal deutlich höher.

00:24:50: Insofern bei einer Tumorerkrankung ist ein guter Cellinstatus sehr wichtig.

00:24:57: Nun gibt es natürlich Bedenken, denn der Selenostatus über die Selenoproteine kann in Anführungsstrichen antioxidativ wirken.

00:25:05: Also wenn man sich zum Beispiel einer Strahlentherapie unterzieht dann ist das Prinzip der Strahlenterapie dass wir radikale induzieren und da ist die Befürchtung, dass ein guter Selenostatus den Therapierfolg schmälert.

00:25:23: Da hatten wir aber in Deutschland sogar eine randomisierte, kontrollierte Studie zu.

00:25:28: Da war Dr.

00:25:29: Ralf Mücker der führende Mediziner, der das durchgeführt hat und wir konnten sehen dass der Erfolg der Therapien nicht eingeschränkt ist sondern die Nebenwirkungen reduziert waren.

00:25:42: Das heißt also auch dort ein positiver Effekt und das ist eben auch das was Prospektiven Studien von Krebs-Patientinnen und Patienten sehen, dass die mit besserem Status länger durchkommen, egal welche Form der Therapie gewählt

00:25:58: wurde.

00:25:59: Okay also die antioxidative Fähigkeit des Selens sorgt jetzt quasi nicht dafür, dass solche Therapien nicht wirken sondern...

00:26:09: Sie können durchaus den Tumorzellen einen Vorteil verschaffen denn auch die Tumorselle freut sich über ein guten Selenestatus aber arbeitet ja nicht in Isolation, sondern ist in unserem Körper den Immunzellen ausgesetzt und in der Bilanz scheint der positive Effekt auf den Restkörpers im Vergleich zu den Tumor-Zellen zu überwiegen.

00:26:34: Sehr interessant wäre jetzt natürlich mal eine Studie wo man die modernen Krebstherapeutikae in Abhängigkeit vom Selenostatus analysiert, die sogenannten Checkpoint-Inhibitoren die jetzt Heilungen ermöglichen, die vor zwanzig Jahren noch undenkbar waren.

00:26:50: Hier sehen wir auch wieder die Balance zum Immunsystem denn durch ein verbesserte Aktivität des Immunystems steigt das Autoimmunrisiko, etwas was man dort bei den Therapien beobachtet.

00:27:03: Und ich würde mal postulieren dass diese Nebenwirkung auch wiederum vom Selenstaat los abhängt.

00:27:09: Aber das ist jetzt eine reine Hypothese, aber das ist eine testbare Hypothese und das ist das was wir natürlich in der Forschung lieben.

00:27:16: Dass man Theorien aufstellt, aber Theorieren die man noch testen kann.

00:27:20: Das wäre etwas was ich gerne machen würde.

00:27:22: da such' ich noch den richtigen Kooperationsbaden.

00:27:25: Also falls jemand zuhört?

00:27:27: Ja!

00:27:28: Ich habe schon zwei drei die mit denen das gehen würden.

00:27:32: Wie ist es... Du musst jetzt mal fragen wenn du so ne Studie anfängst Patienten finden, die dazu passen.

00:27:40: Die den Kriterien entsprechen.

00:27:42: Es ist ein Ethik-Kommission und es auch wahrscheinlich involviert.

00:27:46: Wie ist das?

00:27:47: Wenn man startet bis man Ergebnis hat wie lange dauert das?

00:27:52: Kommt darauf an wie man sich dem Thema nähert.

00:27:56: und man lernt im Laufe seiner Zeit als Wissenschaftler und ich habe gelernt dass man selber solche Studien starten kann Das waren denn jetzt einfach nur Beobachtungsstudien, Case Control Studien.

00:28:08: Das ist relativ unauffällig.

00:28:10: aber solche Supplementationsstudien das ist für so ein kleines Team welches habe auch wenn das ganz großartige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gar nicht stemmbach.

00:28:20: Das heißt wir schauen welche Hypothesen haben wir wo könnte es passen?

00:28:25: Und dann suchen wir uns Studien die schon gelaufen sind und kontaktieren die entsprechenden Studienleiter Gremien gewöhnlich, da sind die Ärztinnen Ärzte und auch Wissenschaftler denn versammelt.

00:28:38: Und die haben gewöhnlich noch Restproben – und für unsere Hypothesen reichen meist Restproven aus Serum oder Plasma um die Hypothesin zu überprüfen.

00:28:49: Das machen wir immer grundsätzlich in geblindeter Art und Weise, das heißt wir bekommen Proben nur nachdem wir viele Dokumente ausgefüllt haben und Verträge geschlossen haben.

00:29:02: In einer pseudonymisierten Form, d.h.

00:29:04: da steht nun ein Nummer drauf eine Zahlenkombination.

00:29:07: Wir bekommen aber keinerlei Daten zu Namen zur Alter zur Wohnort zur Diagnose sondern Das wird erst ganz am Schluss wenn wir alle unsere Messungen abgeschlossen haben entblindet, also offengelegt und damit entziehen wir uns auch der Versuchung irgendwelche nicht gut passenden Werte auszusortieren.

00:29:29: Denn wir haben keinerlei Veranlassung!

00:29:31: Wir messen einfach nur sammeln die Daten übermitteln die Daten und freuen uns denn wenn die Messung durchgestanden ist und wir alle Proben sauber analysieren konnten und dann freuen wir uns aufs gemeinsame Auswerten.

00:29:44: insofern würde ich nicht selber solche Studien starten wollen, denn dafür bin ich auch zu ungeduldig.

00:29:51: Sondern ich suche wer hat das schon gemacht und wo können wir einer gut durchgeführten Studie etwas mehr wert bieten?

00:29:59: Und da habe ich halt das Glück natürlich als jemand der in der Charité arbeitet dass oft die Türen weit offen sind Denn der Ruf der Charite ist immer noch ein sehr guter Ja macht auch sehr viel Freude.

00:30:13: man lernt auch ganz tolle Menschen kennen Man lernt auch die unterschiedlichen Charaktere verschiedener Populationen kennen.

00:30:21: Jetzt zu Covid zum Beispiel waren wir weltweit die Ersten, die tatsächlich den Selen-Status im Blut zur Überlebenschance korrelieren konnten von Leuten, die in die Intensivmedizin kam.

00:30:33: der Effekt war sehr eindeutig.

00:30:36: also wer einen starken Mangel hat hatte schlechte Karten und da durfte ich ein eine Studie koordinieren von sechs europäischen Ländern.

00:30:45: Da hat man also Menschen aus Italien dabei, aus Frankreich, aus Polen, aus Belgien, aus Irland und das macht Spaß!

00:30:55: Also das ist wirklich toll weil man dann natürlich auch die entsprechenden wie soll man sagen Charaktere, Emotionalitäten... Wie schnell E-Mails beantwortet werden?

00:31:07: Wie viel Redezeit bei Online Meetings die verschiedenen Mentalitäten für sich beanspruchen, das ist toll.

00:31:15: Also so was machen zu dürfen, es ist ein ganz großes Privileg.

00:31:18: also das genieße ich auch und feiere ich.

00:31:23: Jetzt hast du ja schon gesprochen verschiedene Länder-Mentalitäten.

00:31:27: Ich würde gerne einmal auf das Thema Versorgung zurückkommen.

00:31:32: Wie sind denn die Deutschen versorgt, im Vergleich zu vielleicht Europa oder weltweit?

00:31:36: Du hattest schon erwähnt in Amerika ist man eher besser versorgt.

00:31:40: Was hat es für ein Infekt?

00:31:41: oder wie sieht man das?

00:31:43: Manche Erkrankungen mehr oder weniger auftreten?

00:31:47: Ja, das ist eine ganz beliebte Frage wenn ich vorgetragen habe weil ich immer darstelle dass wir in Europa eher in der Mangelversorgung sind und geben alle Daten her, sowohl wenn wir uns die Bodenqualität angucken als auch den Selen Gehalt von Nahrungsmitteln.

00:32:04: Da liegen wir weltweit relativ weit unten.

00:32:07: in Amerika liegt man viel besser denn der Boden gibt einfach mehr selen her zumindest in den Regionen wo die intensivste Landwirtschaft für die Gesamtlandversorgung erfolgt.

00:32:19: dort findet man gute Selenstaate im Boden am spannendsten China, denn das ist riesig und hat beides im gleichen Land starken Selenemangel neben gutem Selenestatus.

00:32:32: Und wir haben jetzt gesehen dass es tatsächlich auch für die großen Städte Chinas gilt, die in diesen Regionen sind wo man denkt da kommt die Ernährung von überall.

00:32:41: aber doch ein Schwerpunkt der Ernährungen ist tatsächlich lokal lokalen Ursprungs.

00:32:48: Man sieht das gezielten Analysen innerhalb einer Population.

00:32:53: Also wenn ich in Deutschland schaue, wer hat Selenemangel?

00:32:56: Wer hat keinen?

00:32:57: und ich gucke prospjektiv welche Erkrankungen treten auf, treten neu auf denn sehen wir tendenziell eigentlich immer dass der selenemangel keine gute Wahl ist.

00:33:08: Dann bekomme ich oft die Frage ja aber in Amerika ist doch der Selenestatus viel besser und trotzdem haben die viele Tumorerkrankungen, genauso viele wie wir mehr oder weniger.

00:33:19: Auch wenn man die Daten immer nicht genau vergleichen kann.

00:33:22: Aber man kann natürlich auch zurückfragen Wie viel höher wäre bei denen?

00:33:25: Die Erkrankungsrate Wenn sie jetzt nicht das Glück hätten dass wenigstens Helene für Sie kein kritischer Faktor ist?

00:33:32: Insofern gilt dieses Argument nicht.

00:33:35: Es ist eher anders drum und es sehr schade Für uns dass die besten, teuersten und größten Selene-Supplementationsstudien in den USA durchgeführt wurden.

00:33:47: Gerade die letzte – zweiunddreißigtausend Menschen war geplant über sehr lange Zeit Und man hat keinen positiven Effekt gesehen.

00:33:56: Hauptziel war Prostzaterkrebs.

00:33:59: Wir hatten vorher schon gesehen das der gar nicht selen abhängig ist.

00:34:02: Nein, das haben wir jetzt hinterher gesehen.

00:34:03: Aber heute wissen wir, dass er gar nicht die ideale der ideale Endpunkt ist.

00:34:11: Und das waren sehr viele Menschen, kein Effekt, sehr viel Geld und das ist natürlich für viele die sich oberflächlich dem Thema zuwenden.

00:34:22: Das schlechthin Argument wenn amerikanische Wissenschaftler zeigen diese Lehnsupplementation schützt nicht denn wird das für uns auch gelten weil unsere Wissenschaftler nicht ganz so renommiert sind.

00:34:33: egal was wir hier sehen, wenn die Amerikaner das so sagen wird.

00:34:37: Da wird aber aufgeblendet dass einfach der durchschnittliche US-Amerikaner einen doppelt so hohen Selenstadus im Blut hat wie wir.

00:34:46: Das heißt sie haben dieses Problem mit dem Selenit.

00:34:49: Wir werden da auch keine konzentrierten Guidelines entwickeln können Denn die Literatur zu Selen und Gesundheit, die kommt auch wenn es auf positive Effekte gefiltert wird aus Europa, aus Asien aber nicht aus den USA.

00:35:07: Jetzt ist natürlich immer gerne gesehen dass man Meta-Analysen macht viele Studien zusammenwirft und das natürlich beim Selen auch verheerend.

00:35:16: denn wenn die größten Studien aus den US sind dann schaut man sich eine Bevölkerung an die gar keinen selen Mangel hat in der aber sauber supplementiert wurde, sauber analysiert, sauberdurch gerechnet.

00:35:30: Man sieht keinen Effekt und all die kleineren Studien, die sehr deutliche Effekte zeigen, die fallen natürlich hinten runter.

00:35:38: Und das ist insofern für das Verständnis der Bedeutung des Selens die letzten Jahrzehnte, würde ich fast sagen, sehr unglücklich gewesen gerade Selenen- und Tumorerkrankungen.

00:35:49: Aber ich denke, das Blatt wendet sich.

00:35:51: Denn gerade in China ist die Wissenschaft inzwischen auf einem sehr hohen Niveau und die Daten sind sehr, sehr solide und sie passen zu dem was wir in Europa auch sehen.

00:36:03: also nicht nur weltpolitisch und wirtschaftlich bilden sich da neue Achsen.

00:36:08: man sieht auch in der Wissenschaft dass Sie die Schwerpunkte verschieben und da tut die jetzige Regierung natürlich in den USA ihr übriges dazu

00:36:19: Teilweise auch Selen in Düngemittel, glaube ich hinzugefügt.

00:36:23: Zum Beispiel in Finnland.

00:36:24: Ich habe jetzt letztens diese Public Health... weiß gar nicht wie es heißt.

00:36:29: Es wurde so geschaut wo findet die beste Prävention statt?

00:36:34: und Finnland war glaube ich ganz vorne.

00:36:36: Deutschland war eher Schlusslicht.

00:36:40: Aber worauf ich hinaus will?

00:36:42: Ich hatte gehört im Gespräch mit dir dass Finnland zum Beispiel auch Selene in seine Düngemittel gemacht hat und damit die Menge so ein bisschen begrenzt hat.

00:36:53: Wäre sowas in Deutschland denkbar?

00:36:55: Was denkst du?

00:36:56: Also Finnland hat gestartet, damit ist es

00:37:02: schon

00:37:02: über vierzig Jahre.

00:37:05: Und sie sind glücklich damit.

00:37:06: Sie supplementieren alle Düngemittel mit Selen und das ist natürlich ein sehr smarter Weg Denn selbst wenn man hat manchmal selten Vergiftungen, gerade wenn es um Supplemente geht und die nächste billige Firma auf den Markt drängt.

00:37:21: Wenn denn die Qualitätskontrolle nicht optimal ist, dann kann man sich schnell mal um den Faktor tausend verrechnen.

00:37:27: Solche Beispiele gibt's geradeaus in USA.

00:37:30: Es gibt eine sehr schöne Publikation dazu, die man beschrieben hat wie sich das gesundheitlich auswirkt.

00:37:37: Finland macht es über die Pflanzen, über den Boden und damit hat man natürlich einen biologischen Filter eingebaut.

00:37:44: Dass selbst wenn sie sich verrechnen sollten nochmal die Pflanze zwischen Mensch- und Konsum steht so dass man dort also keine Vergiftungen zu erwarten hat.

00:37:56: Dennoch waren die Finn zu Beginn ängstlich geworden.

00:37:59: Also Sie hatten gesehen das ihre hohe Rate an Herzkreislauferkrankungen und auch an Ereignissen, also Herzinfarkten.

00:38:08: Und dann auch assoziierten Mortalitäten.

00:38:12: Selen abhängig

00:38:12: war

00:38:13: die Mitmenschen, die in sehr schlechten Status hatten, da hatten eine viel höhere Inzidenz von solchen Herzkreislauferkrankungen als die besser versorgten.

00:38:23: Deshalb haben sie mit dieser Supplementation begonnen und haben gesehen das funktioniert gut.

00:38:28: Hatten aber relativ schnell gesehen dass in den ersten Jahren der Anstieg in den Nahrungsmitteln und im Finnen, so hoch war das ihnen die Füße kalt wurden.

00:38:40: Das war zu viel.

00:38:41: Daraufhin haben sie denn die Menge im Düngemittel ein Stück weit reduziert, ich glaube von zehn Gramm pro Tonne dann runter auf fünf.

00:38:49: Und dann fiel es wieder ab, fiel ihn aber zu stark ab.

00:38:52: und dann haben Sie halt auf sechs, sieben Gramm Pro Tonne eintitriert.

00:38:57: und jetzt liegen sie wunderbar da wo man wissenschaftlich sagen würde, wo die optimale Versorgung ist.

00:39:03: So etwas in Deutschland zu machen, den Deutschen wird solch einem Düngemittel zu titrieren.

00:39:08: Ich möchte den Aufschrei nicht erleben wenn die ersten Journalisten dahinter kommen und das quasi öffentlich machen.

00:39:15: Das werden wir niemals machen.

00:39:18: Also im Deutschland ist sowieso Supplementation kritisch gesehen Wir kennen es vom Judierten Speisesalz ist vielleicht auch nicht die idealste Wahl so ein Supplement über Salz, wovon wir sowieso zu viel aufnehmen.

00:39:32: Zu verbinden.

00:39:33: aber auch dort ist die Benutzung rückläufig, sodass wir als Deutschland jetzt wieder in die Jodh-Mangelgebiete eingeordnet sind obwohl wir zwischenzeitlich uns daraus gearbeitet hatten.

00:39:46: beim Selen wäre es auch wünschenswert einen smarten Approach zu wählen wie zum Beispiel über Düngemittel Selen angereierte Nahrungsmittel, irgendwas was wir natürlicherweise aufnehmen und nicht zusetzen müssen.

00:40:02: Denn eigentlich Mikronährstoffe.

00:40:04: sie sollten als Nährstoff über die Ernährung kommen.

00:40:07: nur bei selen ist es eindeutig dass wir da im Augenblick ein Defizit haben Und das Defizitt ist nicht klein.

00:40:15: also nach dem was wir an großen prospektiven Daten sehen kann man, wenn man konservativ drauf schaut vielleicht davon ausgehen, dass ein Drittel einen überlebensrelevanten Mangel haben und vielleicht das nächste Drittel an der Kante der Versorgung lebt und ein Drittel gut versorgt ist.

00:40:36: Aber auch an der kante ist natürlich problematisch denn sobald ich eine Erkrankung, einen Unfall oder eine Infektion erleide wird mein Körper den Selenimetabolismus zurückfahren und dann bin ich ganz schnell im Mangel.

00:40:50: Und in Mangel zu sein, es gibt keinerlei Gesundheitsvorteile wenn man einen niedrigen Selenistatus

00:40:57: hat.

00:40:58: Was wäre denn, was wären die Zeichen von der Überdosierung einer Selenose?

00:41:05: Ja da muss man unterscheiden.

00:41:07: ist das eine akute sehr starke Überdosierung also eine echte Selenosa, eine Selenvergiftung?

00:41:14: Dann würde, weil Selen wie Schwefel auch flüchtige Verbindungen bilden kann, die über die Lunge ausgeatmet werden können, würde man es am Atemgeruch erkennen können.

00:41:25: Also das riecht sehr unangenehm.

00:41:27: Schweflige Dämpfe riechen immer unangenersehlener sind da nicht anders.

00:41:33: Das nächste wo sich darauf auswirkt ist tatsächlich die Kopf- und Körperbehaarung.

00:41:38: also wir verlieren die Haare und Nägel, also Fingernägel, Fußnägel die werden brüchig umfallen aus.

00:41:46: Und das sind natürlich Sachen die sind schrecklich!

00:41:49: Also nicht nur ästhetisch sondern auch von der Funktion.

00:41:52: glücklicherweise zeigen aber diese Vergiftungsepisonen die man manchmal bei neuen Supplementen beobachtet hat dass diese Probleme reversibel sind.

00:42:03: wenn man aufhört mit der hohen Supplementation dann kommt das auch wieder und das ist natürlich ein Stück weit beruhigend.

00:42:10: Davon unterscheiden muss man aber die chronische niedrige Überversorgung.

00:42:16: Also wenn man durchgehend etwas zu viel Selen zu sich nimmt und da gibt es Daten, die andeuten dass dann unser Metabolismus gerade der Kohlenwasserstoff gestört ist wir ein erhöhtes Risiko für Typ II Diabetes haben.

00:42:34: Hier ist noch etwas unklar, wie stark man dieses Risiko einstufen muss im Vergleich zu anderen Risikofaktoren.

00:42:41: Wie wenig Bewegung, schlechte Essensauswahl, Rauchen über Gewicht.

00:42:50: aber es ist etwas was man nicht negieren darf und zusammen mit sehr versierten Kollegen in Nanjing in China haben wir gerade eine weltweite Analyse durchgeführt, wie sich die Regionen der Welt in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden.

00:43:10: In Bezug auf Selenversorgung und hinein kamen die Projektion, wie intensiv ist die Landwirtschaft?

00:43:17: Inwieweit wird in der Landwirtschaft Selen wieder zurückgeführt?

00:43:21: Und was bedeutet der Klimawandel?

00:43:24: Gerade für die Volatilisierung des Selens aus dem Weltmeeren wie es dann über die Wolken auch wieder abgerechnet wird, wie sich die Böden entwickeln werden.

00:43:35: Und da ist es so dass es Regionen gibt die schon gut selenversorgt sind und jetzt noch besser versorgt werden.

00:43:43: das heißt dort steigt denn dieses Risiko der Überversorgung.

00:43:47: aber ganz Europa ist rot eingefärbt also wird ein.

00:43:52: den Mangel der sowieso schon vorliegt wird man eher verstärkt sehen.

00:43:56: Das heißt, es ist an der Zeit das wir uns tatsächlich Gedanken machen wie wir bevölkerungsweit einen eleganten, einen verträglichen, ein allseits akzeptierten Weg finden diesen Defizit zu begegnen.

00:44:12: Und das gilt halt nicht nur für Sellehen.

00:44:14: bei Jod sind wir auch schlecht aufgestellt und bei anderen Spurenelementen kann man diskutieren.

00:44:20: aber da würde ich persönlich ja auch immer für eine personalisierte Supplementation votieren, dass man also auf Hand von Messdaten entscheidet.

00:44:31: Was brauche ich?

00:44:32: Was braache ich nicht und ich würde mich eigentlich nicht supplementieren wollen mit Sachen die ich nicht brauche.

00:44:38: Also wenn ich Glück habe bin in den Drittwell was richtig gut versorgt ist in Deutschland dann kann ich das Thema auch wie die Amerikaner getrost beiseite lassen und mich anderen schönen Themen

00:44:48: widmen.

00:44:51: Bevor wir zur Testung kommen interessiert mich natürlich auch was du da empfehlen würde ich gerne auf das Thema Ernährung kommen, wenn wir natürlich zu wenig in unseren Böden haben.

00:45:01: Wenn wir Mangel versorgt sind weil wir zu wenige in unseren Lebensmitteln haben.

00:45:05: Wie ist es dann mit Ernährungen?

00:45:06: Was gibt's vielleicht für Risikogruppen zum Beispiel Vegetarier, Veganer auch Schwangere?

00:45:13: Veganisch schwangere?

00:45:14: wahrscheinlich noch mal ein anderes Extrem aber eigentlich hat man ja wahrscheinlich ein bisschen mehr Selen im natirischen Ernährungs- nicht tierische Omnivorenernährung als inner-vegetarischen Ernährung.

00:45:28: Wie unterscheidet sich das, wie unterscheiden sich vielleicht auch die Selenformen innerhalb der tierischen und pflanzlichen Ernährungen?

00:45:36: Ja, das ist tatsächlich hast du die relevanten Risikogruppen genannt, Vegetarier-, Veganerinnen, die eben von unseren Feldfrüchten hauptsächlich leben und keine tierischen... Tierprodukte in ihrer Ernährung haben.

00:45:57: Da sehen wir durchgehend schlechte Selenstaati, es seiden Menschen die bewusst supplementieren.

00:46:04: Die können diesen Mangel ausgleichen.

00:46:08: Die Fleisch-Eiermilch sind relativ gute Selenkwellen weil die Veterinäre schon seit Jahrzehnten wissen dass die Tiere gesünder sind weniger infektanfällig, besser wachsen, vertieler sind wenn man ihn Selen in ihre Ernährung als Supplement anbietet.

00:46:29: und das funktioniert wunderbar so dass dieses selen tatsächlich auch im Fleisch im Ei in der Milch ankommt.

00:46:36: Ansonsten ist Selen wie Jod.

00:46:38: es tendiert ins Meer also Meeresfrüchte meeres Fische wären gute Selen- und Jodquellen.

00:46:45: Problem ist nur es steht nicht drauf.

00:46:48: Fischkonsum ist in Deutschland nicht so das übliche.

00:46:52: Ist auch eher teuer und ist natürlich moralisch ethisch, auch hier und da problematisch wenn man daran denkt wie leer gefischt gerade unsere lokal zugänglichen Salzwasserquellen sind.

00:47:07: Das sind Probleme die müssen adressiert werden.

00:47:10: aber ich kenne auch sehr viele Veganerinnen Vegetarier die sehr aufgeklärt sind dieses Problems bewusst sind, die man vielleicht noch etwas mehr mit Informationen unterstützen müsste.

00:47:24: Damit sie es auch nicht vergessen dass hier ein Problem sich entwickeln kann was natürlich von hoher Relevanz ist du hast das angesprochen in der Schwangerschaft denn in der schwangerschaft müssen plötzlich zwei versorgt werden.

00:47:37: und wenn dann etwas limitiert ist die Frage Wem gibt die Natur vor Fahrt?

00:47:42: Und das gewöhnliche Kind.

00:47:44: Das heißt die Mutter wird einen noch schlechteren Selen-Status entwickeln, wenn sie nicht zusätzlich selen in der Schwangerschaft aufnimmt.

00:47:53: Denn das Kind wird preferenziell versorgt.

00:47:57: Beim Jot ist es bekannt und deshalb wird in der Schwangerschaft auch die Jotsupplementation empfohlen – und das ist sehr sinnvoll und sehr gut!

00:48:04: Auch wenn's nicht durchgehend durchgezogen wird, auch da müssen wir ein bisschen mehr aufklären und drauf drängen.

00:48:11: Beim Selen ist es genauso wichtig, denn wie ich schon sagte man versteht Jod und Schilddrüsenamonstatus nur wenn man auch den Selenstatus versteht.

00:48:20: Und Jod wird ja nicht gegeben damit das Jod aktiv ist sondern die Schildrüsenhormone.

00:48:25: Wir sehen genau dassgleiche in der Schwangerschaft bei Selen-Mangel wie bei Jodmangel nämlich Schwangerschaffskomplikation.

00:48:34: Die betreffen sowohl die Mutter als auch das Kind.

00:48:37: Wir hatten hier wiederum das Glück mit vielleicht Europas schönster und bestkarakterisierter Kohorte zusammenarbeiten zu dürfen.

00:48:46: Das ist die Odense-Child-Kohort, also in Dänemark wurden alle Schwangerschaften eingeladen an dieser Studie teilzunehmen.

00:48:56: Man wollte auch die gesamte Bevölkerung abbilden und hat dort Blutproben über die Schwangersschaft genommen.

00:49:03: und das Besondere ist, man verfolgt die Kinder weiter in ihrer Entwicklung.

00:49:08: Man ist jetzt so ungefähr bei zehn Jahren nach Verfolgung.

00:49:11: wie gut sind die Kinder geworden im Sinne von psychischer Auffälligkeit, von Lernfähigkeit, vom körperlichen Wachstum, von Koordination, von all den Sachen, die man nicht invasiv gut beim Kind bestimmen kann.

00:49:28: Und dort haben wir gesehen dass zum Beispiel für die Mutter das Risiko im Selenemangel für die Autoimmunschilddrüsenerkrankung steigt.

00:49:36: Das ist nicht neu, das war bekannt aber auch das Gestationsdiabetes-Risiko und das natürlich ein Risiko was einen sehr viel höherer Faktor denn es um tatsächlich einen manifesten Typ II Diabetes später zu entwickeln.

00:49:51: und dass sieht man deutlich im Selenenmangel.

00:49:54: das heißt das scheint nicht nötig zu sein wenn man keinen selenemangel hätte in der Schwangerschaft.

00:50:00: Und fürs Kind war es eindeutig, dass die Mütter mit schwerem Mangel einer höheres Risiko hatten Kinder mit Autismus-Spektrumdisorder und mit ADHS zur Welt zu bringen.

00:50:14: Das ist natürlich auch was Totalehrendes denn das bleibt ein Leben lang!

00:50:19: Wenn man jetzt überlegt so eine Supplementation während der Schwangerschaft wir reden hier von Kosten... ...das ist wie eine Packung Zigaretten oder eine Kiste Bier.

00:50:27: mehr ist das nicht denn ist es für mich völlig unverständlich und nicht hinnehmbar, dass wir da die vulnerabelssten Mitglieder unserer Gesellschaft alleine lassen.

00:50:40: Denn das Wissen ist jetzt da – das ist auch unwidersprochen, denn es macht biologisch völlig Sinn!

00:50:46: Es gibt die entsprechenden Modellsysteme wo man das Ganze mechanistisch versteht und doch wird es nicht umgesetzt in Konsequenzen, die für die Gesamtgesellschaft ja nur vorteilhaft wären.

00:51:00: Und da kann mir auch keiner mit Kostenpunkt kommen denn das ist hier nicht der Fall.

00:51:04: was kostet solch eine psychische Erkrankung im Laufe des Lebens im Vergleich zu zwanzig Euro.

00:51:12: Wenn überhaupt man sollte auch Diagnostik machen dass man auch nur die Schwangerschaften tatsächlich supplementiert, die es auch nötig haben.

00:51:22: Aber da sind natürlich Vegetarierinnen, Veganerinnen hoch gefährdet.

00:51:28: Die anderen sind Menschen mit chronischen Erkrankungen.

00:51:32: Denn chronische Erkran- kungen werden gewöhnlich durch eine Inflammation, das ist mitunter subklinisch, dass man es nicht in den klassischen Parametern trifft aber doch stetig voran.

00:51:44: und Inflamationen sind immer schlecht für den Metabolismus des Selens, die Aufnahme Produktion des Selenitransporters, Seleniprotin P. Das heißt hier würde ich auch davon ausgehen dass ein besserer Selenistatus sowohl für die Krankheitsaktivität dämpfend wirkt als auch eben die basale Grundversorgung besser darstellt.

00:52:07: und wie gesagt ist denn im Endeffekt auch bildet sich ab in besserer Energie mehr Lebensfreude, mehr Motivation und darum geht es in der Medizin.

00:52:20: Danke für die Ausführungen, also alle Schwangerinnen und veganen vegetarisch lebenden Schwangerin.

00:52:27: Bitte messt eure Selenspiegel!

00:52:30: Und wie ist die Frage?

00:52:31: Also welche Werte würdest du empfehlen?

00:52:34: Man kann ja das Selenium Serum untersuchen im Vollblut, man kann das Seleno Protein Pee untersuchen, die Antikörper... Welches Panel würdest Du fahren?

00:52:45: Großartig wäre ich wenn irgendwas davon gemessen würde.

00:52:49: Denn ich glaube, der Blindflug ist gefährlich gerade in der Schwangerschaft, denn die Gefahr, der man dort ausgesetzt hat, gerade für das Kind, das ist ja nicht wieder einholbar.

00:53:02: Das heißt da ist ein Window of Opportunity – das darf man nicht missen!

00:53:06: Das ist der wichtigste Teil des neuen Lebens.

00:53:12: was da auch kommt Irgendwas messen.

00:53:14: Das wäre schon mal großartig.

00:53:16: und alle Labore, wo man das Messen lässt um die Ärztinnen und Ärzte, die solche Messungen veranlassen, haben auch einen Erwartungshorizont.

00:53:25: Die haben Referenzwerte, sie haben sich blesen.

00:53:29: Die würden wissen wie man das einordnen kann.

00:53:33: dazu kann man natürlich sehr jüse Quellen in der Literatur im Internet finden um zu erkennen bin ich jemand, dem es jetzt gut täte den Salenstatus zu verbessern oder nicht?

00:53:45: und ich denke in der Schwangerschaft sollte das wie beim Jod sein dass man seine tägliche Zufuhr verdoppelt.

00:53:52: Das kann man über die Auswahl der Nahrungsmittel.

00:53:54: da ist nur das Problem das gewöhnlich nicht drauf steht wie viel salén drin ist.

00:53:58: aber sagen wir mal fisch meeresfrüchte in der schwangerschaft ist sicher vorteilhaft.

00:54:03: wenn es nicht der Fisch am Ende der Nahrungskette ist, dann der ist mitunter mit Schwermeteilen gesegnet.

00:54:10: Das möchte man gerade nicht!

00:54:15: Also messen wäre auf jeden Fall gut.

00:54:18: was man jetzt misst Gesamt Selen im Vollblut, im Serum und Plasma ist ein guter Marker denn es gibt dazu sehr viel Daten.

00:54:28: Man kann den sehr schön einordnen wo man dann liegt und einen schweren Mangel wird man unmissverständlich erkennen können.

00:54:36: Den Selentransporter Seleno Botin P zu messen gibt einem eine gewisse Sicherheit über die Bioverfügbarkeit in.

00:54:44: wie ich gesagt habe für denen gibt's Rezeptoren das heißt der spiegelt das bioverfügbare Selen wieder, auch das bio verfügbare fürs Kind.

00:54:53: Die Autorentekörper gegen diesen Transporter sind eher selten zu finden.

00:54:58: also dort sollte man schon Hinweise haben dass man danach schauen möchte.

00:55:03: wenn man zum Beispiel schon eine Tumorerkrankung durchgemacht hatte dann ist das Risiko für solche Autorente Körper deutlich höher.

00:55:11: Wir haben es jetzt auch gesehen bei schwersten Verletzungen Das waren Verbrennungsopfer die wir mit der ETH Zürich analysiert haben, wo man den auch sah.

00:55:20: Hier können solche Autoantikörper induziert werden und wir sehen es jetzt auch oder haben wir schon publiziert bei chronischem Fatigue-Syndrom.

00:55:30: also wenn man verdacht hat das könnte auf einen zutreffen dann lohnt es sich sicher diese Option abzuklären Und die Tests dafür sind inzwischen schon bei Speziallaboratorien zugänglich und ich bin überzeugt, dass wir die auch in die Breite bekommen.

00:55:49: Dass wir hier solche vermeidbaren Gesundheitsrisiken auch wirklich in den Griff bekommen ein Angebot machen können, das man die erkennt und dann eben auch beheben kann.

00:56:01: Denn anders als eine genetische Prädisposition für eine Erkrankung wo man davor steht und sagt Schade!

00:56:09: Ich habe Pech gehabt, aber jetzt etwas geerbt was mir ein höheres Krankheitsrisiko vermittelt.

00:56:15: Da kann ich nichts machen, da.

00:56:17: das betrübt aber ein ernährungsmäßiges Defizit.

00:56:21: ja dass habe ich selber in der Hand.

00:56:23: Ich suche aus was ich esse oder auch nicht und ich suche Aus ob ich bei mir bestimmen lasse wo ich stehe oder ob ich einen Mangel habe.

00:56:32: Und wir haben nun mal Das Glück in einer Gesellschaft zu leben Wo wir uns überhaupt über solche Themen Gedanken machen dürfen.

00:56:41: viele Menschen dieser Welt, die haben ja nicht mal ausreichend zu essen.

00:56:44: Und wir machen uns Gedanken was wir essen?

00:56:47: Was wir wie oft essen und was in diesem Essen drin ist und gegebenenfalls fehlen könnte.

00:56:54: Wenn wir diese Wahl haben ich denke da wären ein paar Euro gut angelegt im Vergleich zu einigen anderen Luxusaktivitäten auf die wir nun wirklich guten Gewissens verzichten

00:57:05: könnten.

00:57:06: Das stimmt!

00:57:08: Ich habe noch eine Frage zur Diagnostik.

00:57:11: Wenn ich jetzt angenommen einen Selenspiegel habe, der innerhalb der Referenz liegt.

00:57:16: Die Referenzen unterscheiden sich ja auch von Labor zu Labor und ich prüfe auch meinen Selenoprotein P. Und das ist aber unterhalb der Referents.

00:57:27: Bedeutet es dass nicht gut umgewandelt werden kann?

00:57:29: Nicht gut gebunden werden kann, dass ich vielleicht eine andere Form Selen aufnehmen soll oder dass ich einen erhöhten Bedarf hab und mich vielleicht außerhalb der normalen Referenz bewegen muss?

00:57:40: Ja da könnte man jetzt eine lange Diskussion machen, was eine Referenz bedeutet.

00:57:46: Eine Referenz wenn das hier die bundesdeutsche Bevölkerung angeht dann ist es halt der Bereich in dem ninety-fünf Prozent der Menschen liegen Wenn wir im Hinterkopf haben dass ne knappe Hälfte ein Mangel hat.

00:57:59: denn sind natürlich diese Referenzbereiche interessant weil man sieht wo bewegt sich im Durchschnitt der Bevölkerung liegt man da eher niedrig oder hoch?

00:58:10: Aber wir haben auch Wissen, welche Größenordnung wir haben sollten um gesund zu sein und möglichst wenige Gesundheitsrisiken diese Linien abhängig sind.

00:58:20: Und da würde man sich dann an der vielleicht oberen Hälfte der Referenz orientieren.

00:58:25: und das ist gerade eine Diskussion die ja sehr intensiv geführt wird und das kann man nur begrüßen denn Referenz beschreibt einen Istzustand.

00:58:35: aber wenn wir so etwas haben wie ein endemisch vorliegenden Mangel, denn ist der Istzustand der Mangel.

00:58:42: Und dann müssen wir einen Wunschzustand definieren und anhand dessen eigentlich entscheiden ob man selber gut liegt oder nicht.

00:58:50: aber auch da bin ich zuversichtlich Denn die Diskussion wird auf hohem Niveau geführt und ich denke sie wird auch von sehr vielen sowohl Gesundheitsdienstleistern als auch Patientinnen und Patienten angenommen Denn das Konzept ist völlig plausibel, dass ich doch nicht sagen kann.

00:59:09: Ich will sehen wo ich im Durchschnitt lege sondern ich möchte sehen ob ich dort liege wo ich den größten gesundheitlichen Benefit

00:59:16: habe Wenn ich jetzt eine Menge habe dann kommen ja viele und sagen Eiers Supplement!

00:59:22: Ich esse lieber eine Paranus Die gute alte Paranuss.

00:59:26: Jetzt weiß man ja okay Paranus, ja.

00:59:29: Manche haben viel Selen, manche nicht.

00:59:31: Ich sage meinen Patienten immer so wenn ich das gezielt auffüllen will dann kann ich mich auf eine Paranuss verlassen.

00:59:38: was ist deine Meinung dazu?

00:59:40: Ja es ist das Lieblingsthema gerade von Vegetariern, Veganerinnen und Paranussen Ist ein leckeres Nahrungsmittel.

00:59:48: Ich liebe Paranüs.

00:59:50: wir haben Paranöse zu Hause die sind sogar mit dunkler Schokolade umwandelt.

00:59:55: Das ist ganz excellent.

00:59:57: Der Selengehalt ist allerdings nicht voraussagbar, denn das hängt davon ab wo der Baum gestanden hat.

01:00:05: Wenn der auf einem selenreichen Boden stand was viele dieser Bäume tun dann ist auch die Paranusselin reich.

01:00:12: wenn er auf einem Selenarm Untergrund stand dann ist die Paranosselin arm hat also so gut wie gar kein Selen.

01:00:19: wir hatten mal glaube ich zwanzig Präparate die man in Berliner Supermärkten kaufen kann durchgemessen, die Range war enorm.

01:00:28: Was fehlt ist die Kennzeichnung?

01:00:30: Ich hatte Paranusbauern kennengelernt in Brasilien mit denen gesprochen habe ihnen gesagt dass wir uns eigentlich wünschen würden eine Kennzeichnung.

01:00:39: da reicht schon Rot-Gelb-Grün hier ist viel Selen drin.

01:00:43: Achtung nicht ne ganze Packung essen.

01:00:46: oder hier ist Moderat drin Hier ist wenig drin.

01:00:49: Aber die sagen mir das machen wir nicht.

01:00:52: Warum nicht?

01:00:54: Wir verkaufen die Paranus wie blöde.

01:00:56: Wir können gar nicht so viel produzieren, wie wir verkaufen können.

01:00:59: Das heißt, wir sehen hier keinen betriebswirtschaftlichen Mehrwert und dann ist es vielleicht an uns zu bestimmen, wieviel Selen hat die Paranos.

01:01:10: Jetzt gibt's noch zwei Zusatzpunkte.

01:01:12: das ist einmal der potenzielle Aflatoxin gehält.

01:01:16: Das heisst wenn Nüsse schimmeln, ist das hoch gefährlich für unsere Leber.

01:01:22: Aber bei guten Paranuspräparaten ist das eher die Ausnahme.

01:01:26: Das Zweite ist, dass sie auch radioaktive Isotope akkumulieren können aber eben auch nur dann wenn der Boden dieser auch zur Verfügung stellt.

01:01:36: also man kann nicht pauschal sagen Paranüsse sind irgendwie radioaktiv und man darf sie in der Schwangerschaft nicht nehmen.

01:01:43: Auch dort wäre uns natürlich mit einer Kennzeichnung gedient.

01:01:49: Insofern zusammenfassen Paranöse völlig lecker, ohne Frage.

01:01:53: Aber zur gezielten Supplementation fehlt uns die entscheidende Information wie viel Selen enthalten sie.

01:01:59: und wenn den Moderaten Gehalt haben dann muss man fünf sechs am Tag essen.

01:02:05: Wenn der Gehalt aber sehr hoch ist denn es fünf sechs deutlich zuviel.

01:02:09: Und da ist eine Unsicherheit die man schwer raus bringt und jeden tag Paranes essen möchte man auch nicht.

01:02:18: was uns tatsächlich fehlt sind leckere, gesunde Lebensmittel haltbare Lebensmittel.

01:02:24: wo drauf steht hier?

01:02:25: wenn du jeden Tag hier von Flüssigkeit an einen Esslöffel nimmst dann hast du einen guten Status.

01:02:32: das wäre wünschenswert und glaube dass wäre auch bevölkerungsweit akzeptabel denn wir mischen es nicht heimlich drunter wie ist die finn gemacht haben sondern wir geben dem Konsumenten die Wahl möchte ich dieses Produkt nehmen oder nicht.

01:02:49: Passt das in meiner Art des Kochens, des Lebensstils auch in meine Überzeugung?

01:02:55: Dass ich so was annehme als Angebot und als vernünftige erachte oder eben nicht?

01:03:01: aber wir müssten ein bisschen Auswahl den Mitmenschen liefern können und es ist nicht schwer denn andere Länder können's auch.

01:03:11: in China haben wir extrem viele Lebensmittel inzwischen wo getestet wird Knoblauch, Pilze, Zwiebeln, Kartoffeln, Reis, Krabben und Fische die eben mit Selen supplementiert werden.

01:03:23: Und wo es denn diese Angabe gibt?

01:03:25: Ich glaube das ist der Weg der Zukunft Denn wir wollen ja nicht unbedingt Tabletten schlucken.

01:03:33: Wir möchten Ernährung mit positiven Emotionen verbinden Wir wollen mit Genuss essen Wir wollen Essen Mit dem Wissen.

01:03:42: Das tut uns gut und das liefert das, was wir auch brauchen.

01:03:46: Und diese Lust am Essen können wir natürlich auch positiv medizinisch nutzen, dass wir eben Angebote machen, dass es auch Nahrungsmittel gibt die unsere Bedürfnisse decken.

01:04:01: Ist es aber jetzt so, dass ich einen Mangel habe?

01:04:02: Ich muss supplementieren mit einem Nahrungsergänzungsmittel.

01:04:06: Ja!

01:04:07: Das wäre ja wünschenswert wenn's irgendein Lebensmittel gäbe.

01:04:10: wo steht so ein?

01:04:11: so viel Siläne pro hundert Gramm gibt es aber leider noch nicht.

01:04:18: Aber, es gibt ja verschiedene Selenformen die man supplementieren kann.

01:04:23: Die Formen unterscheiden sich auch aus pflanzlichen Quellen.

01:04:27: Es gibt ja anorganische und organische Selenkwellen.

01:04:31: Gibt's da Unterschiede oder was sollte ich achten wenn ich supplementieren will?

01:04:34: Welche Formen kann ich vielleicht eher überdosieren und welche sind sicherer?

01:04:40: Ja, das ist auch eine der relevanten Fragen die immer wieder gestellt werden.

01:04:45: Also zumindest kann ich sagen aus meinem Familien- und Freundeskreis, wer sich einmal dem Thema Selen gewidmet hat und sich auch bereit war auf die Daten zu schauen, der tendiert dazu zu supplementieren.

01:05:00: Und dann kommt die Frage was soll ich nehmen?

01:05:02: Generell wie du sagst es gibt organische Formen also aus Pflanzen aus tierischen Quellen kommt Hauptform.

01:05:08: in Pflanzen ist das Selenometionin.

01:05:11: Das kann unser Körper in alle Proteine einbauen anstelle von Methionin.

01:05:15: Das ist nichts tragisches, weil die Proteine sind trotzdem funktional und wenn man so hochrechnet das sehr seltene Ereignis im Vergleich zum Gesamtmetionin ist dass Selenometionin verschwindet.

01:05:28: also man muss keine Angst haben dass die Proteiner denn die Funktion verlieren.

01:05:32: Also das spricht nicht gegen Seleno-Methionin Und es ist auch die pflanzliche Form.

01:05:36: Insofern ist mit Sicherheit eine gute Form zu supplementieren.

01:05:41: Das Problem kann sein, dass wenn man übermäßig Selenometionin supplementiert, dass das eben in alle Proteine geht und dadurch einen guten Selenostatus vorgaukelt der gar nicht da ist, falls nicht im voller Breite im Selenoprotein P angekommen ist.

01:05:57: Da ist Selenid direkter denn das kann eigentlich nur zu Selenopotien verstoffwechselt werden oder wieder ausgeschieden werden.

01:06:07: Aber es ist natürlich von kürzerer Halbwertzeit würde man sagen, denn das Selenomethionin baut eine Art Reservoir auf für jemand der nicht jeden Tag da oder regelmäßig seine Vorräte auffüllt.

01:06:22: Der könnte da eher ein Problem unterliegen.

01:06:26: was ist medizinisch wirksamer?

01:06:28: Da muss man ehrlich sagen Es gibt keine Studien die beides parallel nebeneinander versorgt haben.

01:06:35: Und ich kann sagen, was ich selber mache.

01:06:37: Ich denke das ist dann auch glaubwürdig.

01:06:39: Ich supplementiere auch obwohl ich Omnivor lebe aber doch die tierischen Nahrungsmittel soweit es geht zurückfahre.

01:06:47: und wenn denn mit Genuss... ...ich nehme das was da ist.

01:06:53: Wenn ich dort bin wo ich selenit finde, dann nehm' ich das!

01:06:57: Wenn ich Seleno Medionin finde, dann nehme ich das.

01:07:00: meine Frau is smart, die hat entdeckt dass es kombinierte Präparat gibt wo halbe halbe drin ist.

01:07:08: Ich denke damit kann man nichts falsch machen, denn das eine ist natürlich das andere ist biochemisch effizient mit geringerem Risiko der übermäßigen Akkumulation.

01:07:21: Denke so eine Mischung oder abwechselnd oder auch tatsächlich aus echten Nahrungsquellen.

01:07:26: wenn man das alles ein bisschen kombiniert dann ist man mit Sicherheit sehr gut beraten und hat das Risiko einen Mangel zu entwickeln, perfekt im Griff.

01:07:37: Also es gibt noch wirklich eins was man anraten könnte?

01:07:42: Überhaupt das ist wie beim Messen überhaupt eines zu nehmen.

01:07:45: das wäre großartig wenn man das hinbekommt denn hat man das wichtigste erreicht dass man nämlich nicht im Mangel lebt?

01:07:51: und mangel muss sich den Körper vorstellen.

01:07:54: der Körper möchte Salinoproteine machen überall in ausreichender Menge Denn er weiß, dann wird er am gesündesten bleiben.

01:08:02: Am längsten leben.

01:08:03: Wird auch am vertielsten sein.

01:08:05: das Gehirn wird am besten funktionieren.

01:08:07: die die physikalische psychische Kraft und Zufriedenheit ist da.

01:08:12: Und jetzt hat er nicht ausreichend Salänen denn muss er triagieren?

01:08:16: also er muss entscheiden wohin mit dem Saläden?

01:08:18: aber was vernachlässige ich?

01:08:20: Das eine Situation die möchten wir in der Medizin nicht.

01:08:23: Wir möchten jeden optimal versorgen und nicht nur die, die es sich leisten können oder die jetzt in der Großstadt, in der Notaufnahme lernen.

01:08:32: Und das ist beim Körper ähnlich mit dem Selen.

01:08:35: man möchte dass alle Körperzellen gut versorgt sind und dann selber entscheiden können wie viel davon nutze ich?

01:08:42: wo aktiviere ich meine Schilddrösenamone?

01:08:44: Wo mache ich ja nicht?

01:08:46: Um dem Körper die Chance zu geben, muss man dieses Substrat anbieten.

01:08:50: Und wenn man im Mangel lebt, dann läuft der Körper stetig in einer Konfliktsituation und das sehen wir ja also da wozu wenig lebenslang aufgenommen wird steigen die Krankheitsraten.

01:09:05: Also könnte man eigentlich pauschal sagen dass das Risiko einer Mangelversorgung höher ist als das Risico einer temporären Überversorgungen?

01:09:16: Also in Europa haben wir keine Daten, dass wenn man in dem Maße supplementiert was empfohlen wird und das ist bis zu zweihundert Mikrogramm am Tag.

01:09:25: Dass es dann irgendwas an Risiko gibt.

01:09:27: Das geben keine Studien her.

01:09:29: Selbst in den USA muss man schon genau schauen, wenn man solche Effekte sehen will bei einer doppelso hohen Grundversorgung und denn eben auch bei Jahrzehnten ein zweihundert Mikogramm.

01:09:42: Also ich denke, das ist vernünftig diese Grenze zu setzen.

01:09:45: Jetzt muss man selber sehen bin ich ein Mensch der Omnivor lebt?

01:09:49: Bin ich jemand, der keine inflamationschronischen Erkrankungen hat?

01:09:55: Dann werde ich gar nicht so eine Mikrogramm brauchen!

01:09:58: Bin ich jemand, der sehr gestresst ist körperlich psychisch?

01:10:01: Wenn ich jemanden, der krankheitsanfällig ist häufiger mal jetzt gerade eine Erkältung ne Grippe erleidet oder ähnliches denn habe ich einen höheren Bedarf dokumentierten Erkrankungen.

01:10:14: Oder laufe ich in einer Situation, wo ein höherer Status für mich sehr vorteilhaft wäre?

01:10:21: und das wär zum Beispiel wenn mir ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht.

01:10:26: Im Krankenhaus ist die Ernährung nicht unbedingt immer am leckersten Die Auswahl ist begrenzt.

01:10:34: Keiner sorgt sich darum ob ich das wirklich aufsasse oder nicht plus Ich bin krank!

01:10:39: Ich habe auch nicht den Appetit wie normal.

01:10:42: Das heißt, im Krankenhaus laufe ich eine extrem hohe Gefahr in kurzer Zeit einen schweren Selenemangel zu entwickeln.

01:10:49: Ich möchte an ein Krankenhaus gehen mit aufgefülltem Reservoir dahingehend damit ich möglichst lange diesen Mangel der mir unweigerlich droht vermeiden kann.

01:11:00: Es sei denn nicht supplementiere aktiv während ich im Krankenaus bin.

01:11:04: und da wäre es natürlich auch wünschenswert wenn man bei längeren stationären Aufenthalten auch ein Mikronährstoffprofil erstellt von den Patientinnen und Patienten, damit sie nicht im Krankenhaus noch etwas entwickeln was sie erfolgreich in freier Wildbahn vermieden haben.

01:11:23: Also das sind auch so Richtungen wo ich auch hoffe dass die nächsten Jahre da bisschen mehr konstruktive Diskussion ermöglichen und auch Handlungen folgen lassen.

01:11:34: also das sind ja Wir sind ja einfache Maßnahmen.

01:11:38: Die sind völlig kosteneffektiv und die werden auch die Liegezeit reduzieren, das zeigen große Studien auch.

01:11:45: Und insofern ich bin zufassig von Natur aus ein positiver Mensch.

01:11:51: Ich denke auf Dauer gewinnt die

01:11:53: Vernunft!

01:11:55: Und die Wissenschaft?

01:11:56: Die Wissenschaft und die seriösen Daten – und das habe ich aber in den letzten Jahren auch gesehen dass die Richtung stimmt.

01:12:04: Ähnliches könnte ich mir vorstellen geht sicherlich auch für Pflegeeinrichtungen, für ältere Bewohnerinnen.

01:12:12: Genau da haben wir ja auch das Vitamin D Problem zum Beispiel und dort sind die Daten auch recht eindeutig.

01:12:18: also wenn dort zu wenig Pflegekapazität ist man die Senioren nicht auch bei schönem Wetter vor die Tür bewegen kann dann wird der Vitamin D Mangel sehr stark.

01:12:33: Und dann ist natürlich unbedingt nötig so eine Defizite, die vermeidbar sind auch zu vermeiden und da wäre natürlich auch schöner statt supplementieren zu müssen ein bisschen mehr Sonne abzubekommen.

01:12:46: aber das ist natürlich personalintensiv und teuer und das sind aber auch Diskussionen.

01:12:51: die werden geführt und ich hoffe die werden noch zu einem guten Ende geführt umgesetzt.

01:12:58: Lutz, wenn unsere Zuhörerinnen eine Sache zu Zelenen mitnehmen sollten heute aus dieser Episode.

01:13:05: Welche wäre das?

01:13:07: Naja ich freue mich total!

01:13:08: Wenn überhaupt bis zum Ende zugehört wurde dann hat man nämlich schon ganz viel mitgenommen und ich glaube dass was ich doch betont habe, dass vielleicht das wichtigste Spurenelement zumindest für unsere Gesellschaft darstellt weil wir hier die größte Prävalenz an Mangel sehen dass man sich dessen bewusst sein soll.

01:13:30: Und wenn man einen Mangel vermeiden kann und vermeiden möchte, dann soll man das auch tun – es ist für einen selber mit Sicherheit vom Vorteil.

01:13:40: Mangelvermeiden!

01:13:41: Das ist die Hauptmessage.

01:13:44: Vielen vielen Dank.

01:13:46: Wir sind bei einer Stunde zwölf?

01:13:49: Okay.

01:13:51: Ja wir haben ja eine große Freude.

01:13:53: Vielen dank für die schönen Fragen.

01:13:55: Das war sehr interessant.

01:13:57: Vielen Dank für deine Arbeit, für die Forschung fürs Voranbringen des Themas.

01:14:01: Wirklich?

01:14:02: Für bezahlt!

01:14:02: Für den Stundmachstoff,

01:14:04: den du in die Öffentlichkeit bringst und danke für das Interview und deine

01:14:09: Zeit.

01:14:09: Es war mir eine Ehre und eine große Freude und man muss sich da nicht bedanken.

01:14:14: wir haben das Glück in dieser Gesellschaft dass man Menschen dafür bezahlt, dass sie sich diesen Themen widmen Und ich denke gerade bei Selen ist es natürlich ein Thema was die große Pharmaindustrie noch nicht so auf dem Schirmat oder vielleicht bewusst nicht adressiert, denn es ist ein nicht patentierbarer Stoff der günstig und extrem gute Wirkung hat.

01:14:40: Das ist eine Aufgabe für die Universitätsmedizin.

01:14:44: Und ich denke, Charité ist da die richtige Adresse, dass man das Ganze auch voranbringen kann und in die Breite tragen kann.

01:14:51: Das ist natürlich toll, wenn man das in solch einer angenehmen Form machen kann wie heute Morgen.

01:14:57: Ganz herzlichen Dank dafür!

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