#193 SIBO - Wenn der Dünndarm falsch besiedelt ist. Mit Dr. Sven Georgi & Dr. Thomas Fiedler

Shownotes

Blähbauch nach dem Essen ist nicht normal – und genau darin kann ein entscheidender Hinweis liegen.

In dieser spannenden Episode von HEALTHWISE spricht Nils Behrens mit Dr. Sven Georgi und Dr. Thomas Fiedler über SIBO, die bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms. Warum bleibt dieses Thema so oft unerkannt, obwohl so viele Menschen betroffen sind? Und weshalb reicht die Diagnose „Reizdarm“ in vielen Fällen nicht aus?

Die beiden Experten erklären, was im Dünndarm eigentlich passieren sollte, warum Bakterien dort schnell zum Problem werden können und welche Symptome besonders typisch sind. Es geht um Blähbauch, Völlegefühl, Reflux, Durchfall, Verstopfung, Brain Fog und die Frage, warum Essen manchmal mehr belastet als nährt.

Du erfährst außerdem, warum Essenspausen für die Darmgesundheit so wichtig sind, weshalb Snacking problematisch sein kann und wie moderne Atemtests helfen, SIBO gezielt zu erkennen. Auch die drei therapeutischen Säulen – Verdauung verbessern, Fehlbesiedlung reduzieren und die Reinigungsfunktion des Darms stärken – werden verständlich und praxisnah erklärt.

Was dich in dieser Folge erwartet: 🔎 Was SIBO genau ist und warum der Dünndarm lange übersehen wurde 💨 Warum Blähbauch nach dem Essen das zentrale Leitsymptom sein kann 🧪 Weshalb Atemtests bei Gasbeschwerden oft sinnvoller sind als Stuhltests 🍽️ Warum Essenspausen und Meal Spacing für den Darm so entscheidend sind 🧠 Wie SIBO mit Brain Fog, Stress und allgemeinem Unwohlsein zusammenhängen kann 🔥 Welche Rolle Reflux, Rosazea und entzündliche Prozesse spielen können 🌿 Wie ein moderner Therapieansatz mit Ernährung, Pflanzenstoffen und Prokinetika aussieht

Mehr zu Dr. Sven Georgi & Dr. Thomas Fiedler: https://www.reizdarm-sos.de/ Hier das Buch von Dr. Thomas Fiedler zum Thema SIBO: https://shop.thieme.de/Expertenwissen-SIBO-Reizdarm/9783432119618

Mehr zur Folge unter www.sunday.de/podcast

Über Sunday Natural Sunday Natural entstand aus einer langjährigen Leidenschaft und Forschung in den Bereichen Gesundheit, Heilung und Selbstentfaltung. Der Mangel an natürlichen, qualitativ hochwertigen Produkten auf dem Markt war die ursprüngliche Motivation für die Gründung von Sunday Natural im Jahr 2013. Seitdem verfolgt die Berliner Premium Nutrition Brand konsequent ihr Leitmotiv – Produkte herzustellen, die den Vorbildern der Natur folgen, absolut rein und frei von jeglichen Zusatzstoffen sind und sich mit der höchstmöglichen Qualität auszeichnen. Sunday Natural ist heute einer der renommiertesten deutschen Qualitätshersteller, mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Berlin. Mehr unter https://www.sunday.de/newsletter

Transkript anzeigen

00:00:00: Der Dünndamm ist unser Verdauungsorgan.

00:00:01: Er wird bis jetzt immer ein bisschen stief mit der Lichtbehandlung behandelt, wahrscheinlich weil man auch von hinten so schön reingucken konnte in den Dickdarm bei der Darmspiegelung.

00:00:08: Aber den Dünnnamen hat man mal schlecht gesehen.

00:00:10: aber das eigentlich unser Verdauerungsorgan, das wichtigste Organ für unsere eigene Körperverdauung.

00:00:15: Und am Ende dieses sechs Meters, da ist der Körper noch mal fertig und schiebt das was er nicht gebrauchen kann.

00:00:20: Was wir nicht verdauen konnten oder nicht wollten in den Diktar.

00:00:23: Also man unterscheidet heutzutage noch tatsächlich dass es auch gewisse Bakterien im Diktarenbereich gibt die auch nicht hindürfen.

00:00:30: ja also die Methanbilder die dürfen den ganzen Darmtrag nicht sein.

00:00:33: aber prinzipiell SIBO ist halt tatsächlich erstmal definitionsgemäß dass sich zu viele Bakterianen in den Dündern gebildet haben und dort aufwuchern.

00:00:42: und dann passiert genau das.

00:00:43: dann fangen die an mit uns in Konkurrenz zu gehen, mit der Nahrung.

00:00:47: Und das ist natürlich genau das Problem.

00:00:48: Das heißt dann fangen wir an mit den Bakterien um die Nahrungen zu bühlen und wenn die Bakterie dann zu viel zu essen bekommen machen sie das klassische Symptom dass man sich nachtlich zum Essen so aufgebläht und Völle geführt hat.

00:01:02: Und da ist eigentlich genau das was der große Unterschied ist was es eigentlich das wichtigste Leitsymptome von SIBO.

00:01:07: Herzlich Willkommen zu Hells Weiß dem Gesundheits Podcast präsentiert von Sunny Natural.

00:01:11: Ich bin Dietz Behrens und in diesem Podcast erkunden wir gemeinsam, was es bedeutet gesund zu sein.

00:01:16: Wir tauchen einen Themen wie Medizin, Bewegung, Ernährungen und emotionale Gesundheit – immer mit einem Weisenblick auf das, was uns wirklich gut tut!

00:01:25: Verdauung ist kein Randthema.

00:01:27: Sie entscheidet darüber, wie viel Energie uns täglich zur Verfügung steht.

00:01:30: Und oft zeigt der Körper sehr früh, wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

00:01:34: Wir haben nur verlernt richtig zuzuhören….

00:01:37: Dr.

00:01:37: Sven Georgi und Dr.

00:01:39: Thomas Fiedler sind spezialisiert auf funktionelle Medizin- und ganzheitliche Gastroenterologie.

00:01:43: In ihrer Berliner Praxis behandeln sie seit vielen Jahren Patientinnen mit chronischen Verdauungsbeschwerden, Reizdamm und SIBO.

00:01:51: Ihr Ansatz verbindet moderne Diagnostik, Mitanährung, Mikronährstoffen und einem tiefen Verständnis für die Zusammenhänge im Körper – und deswegen sage ich herzlich willkommen, Dr.

00:02:00: Sven Georgi.

00:02:02: Vielen

00:02:04: Dank für die Einladung.

00:02:04: Schön, dass wir da sein dürfen!

00:02:06: Ja ich freue mich auch wirklich sehr und meine erste Frage ist immer eine Sonntagsfrage.

00:02:11: Und man kennt das ja, dass man am Sonntag gerne so den klassischen Sonntax braten oder einen wirklich besonderes Mal am Sonnentag hat und es kann ja auch durchaus passieren, dass ein bisschen zu viel ist.

00:02:22: deswegen ist die große Frage ab wann würdet ihr sagen?

00:02:26: Ist es ein normales volle Gefühl?

00:02:27: beziehungsweise Wann können wir sagen jetzt können sich dann doch schon Gedanken machen

00:02:33: Wenn man sich wahrscheinlich nach dem Essen drehend hinlegen muss in die Waagerechte, weil der Druck des Bauches so hoch ist, dann läuft was definitiv zu viel.

00:02:42: Okay?

00:02:42: So würde ich das sehen.

00:02:43: Aber nein, prinzipiell wenn man schon sagt, ich glaube es sollte man ein bisschen abhängig machen von dem, was man auf seinen Teller packt also... Ich glaube das Problem ist halt und wenn wir dann noch abends den Sonntag warten zu sich nehmen soll das noch deutlich weniger sein.

00:02:55: Sehr gut!

00:02:56: Wir wollen ja heute über SIBO reden und ich muss an meiner Stelle jetzt hier wirklich so sagen Wirklich lange Zeit für eine Gesundheits-Ressortgruppe gearbeitet, wo es eigentlich sehr viel um das Thema Darmen gibt.

00:03:08: Und trotz allem habe ich in diesen zwölf Jahren das Wort nie gehört.

00:03:11: Muss man jetzt sagen, fairerweise... Ich war auch nicht in der Therapie tätig aber nichtsdestotrotz wenn man sich eben so intensiv mit dem Thema Darm und Darmen gesundheit auseinander setzt ist es schon spannend!

00:03:20: Und ich hab dann im Vorwege jetzt hier auch schon häufig gesagt innerhalb der Firma dass ich sage ja ich habe heute eine Podcastaufnahme zum Thema SIBU und alle wozu?

00:03:29: Also man hat schon wirklich Wahnsinnig wenig Know-how zu dem Thema.

00:03:34: Und deswegen seid doch mal so nett, dass wir einmal vielleicht mal schön anschaulich erklären können.

00:03:39: was ist SIBU eigentlich?

00:03:42: Also SIBU ist ein englischer Terminus für Small Intestinal Bactyl Overgrowth und beschreibt das Bakterien sich ausbreiten in unserem Darm, wo die prinzipiell nichts zu suchen haben oder zumindest nicht in der Anzahl so viel zu suchen.

00:04:00: Und das heißt dann die Bakterie.

00:04:01: normalerweise ist die ganze Verdauung wie eine so aufgebaut dass wir im oberen Teil unseres Magendahmtrags selbst verdauen.

00:04:08: Der gehört uns!

00:04:09: Also bis Ende des Dünndarms.

00:04:11: Wenn wir was essen, fällt es in den Magen.

00:04:13: Im Magen wird so ein bisschen mit Säure versetzt und dann beginnt schon die Eiweißverdaung.

00:04:18: Dann wird dieser saude Magenbrei in den Dündarm geschoben.

00:04:21: In dem Dünderm kommt dann die ganzen Verdauungssefte aus der Leber dazu.

00:04:25: Die macht die Galle zu sagen.

00:04:26: Aus der Bauchspeicheltrüse die Enzyme.

00:04:29: Und dann hat der Körper so sechs Meter langen Zeit.

00:04:31: Das ist ungefähr die Länge unseres Dündarms um selbst zu verdauen.

00:04:36: Der Dünnendarm ist auch schon sechs Meter lang?

00:04:38: Ja, der

00:04:38: Dünndarm ist sechs Meter.

00:04:39: Krass!

00:04:39: Okay ja...

00:04:40: Wie lange?

00:04:41: Ja ich dachte, der Dickdarm wäre so lange.

00:04:43: Ich dachte, den Dünnedarm wäre... Das geht auf

00:04:44: einen Fünf-Meter-Ton, das ist echt hoch.

00:04:48: Und die ähm und also der Dündendarm is unser Verdauungsorgan.

00:04:51: Der wird bis jetzt immer ein bisschen stief mit der Lichtbehandlung, wahrscheinlich weil man auch von hinten so schön reingucken konnte in den Dickdarms bei der Darmspiegelung.

00:04:58: aber den Dünderdarm hat man mal schlecht gesehen.

00:05:00: Aber dass eigentlich unser Verdauerungsorgan, das wichtigste Organ für unsere eigene Körperverdauung.

00:05:05: Und am Ende dieses sechs Meters, da ist der Körper noch einmal fertig und schiebt das was er nicht gebrauchen kann.

00:05:10: Was wir nicht verdauen konnten oder nicht wollten in den Diktarmen.

00:05:13: Der Diktarm ist dann das Reich der Bakterien die verwursten so ein bisschen das was wir übrig gelassen haben.

00:05:19: Wenn das nicht mehr stimmt wenn die Bakteren aus dem Diktdarm sozusagen aufgewuchert sind und den Dünndarm mit besiedeln Das nennt man eben eine dündendarm fehl Besiedlung.

00:05:30: Das heißt also, als ich das Wort dann irgendwie auch mal gegoogelt habe und dann eben halt hörte es eine dünne Darm-Fielbesiedelung, Bakterienfielbesiegelung ist.

00:05:39: Da hab' ich gedacht naja was heiß denn?

00:05:41: Das dürfen da nicht jede Art von Bakterian rein.

00:05:43: aber wenn ich's jetzt richtig verstehe, gönnen da gar keine Bakteria rein!

00:05:46: Ja tatsächlich nur ganz ganz wenige.

00:05:48: Also natürlich wir haben keinen Bereich wo gar keine Bakterien sind Aber deutlich weniger als im Dickdamm.

00:05:54: Und das Problem ist halt tatsächlich so... Also man unterscheidet heutzutage noch Tatsächlich dass es auch gewisse Bakterium Diktambereich gibt die auch nicht hindürfen, ja?

00:06:03: Also die Methanbilder dürfen den ganzen Darmtrak nicht sein.

00:06:06: Aber prinzipiell SIBO ist halt tatsächlich erst mal definitionsgemäß dass sich zu viele Bakterien in den Dündern gebildet haben und dort aufwuchern.

00:06:15: Und dann passiert genau das.

00:06:16: Dann fangen sie an mit uns in Konkurrenz zu gehen mit der Nahrung.

00:06:20: Das ist natürlich genau das Problem.

00:06:21: Das heißt dann fangen wir an mit den Bakterianen um die Nahrungen zu buhlen.

00:06:26: Wenn die Bakterie dann zu viel zu essen bekommen machen Sie das klassisch Symptomen, dass man sich nachtlich zum Essen so aufgebläht und Völle gefühlt hat.

00:06:35: Und das ist eigentlich genau das, was der große Unterschied ist?

00:06:38: Was ist eigentlich das wichtigste Leitsymptome von SIBO?

00:06:41: Ich möchte einmal ganz kurz noch mal für mich zum Verständnis zu sagen, dass es eben gerade so... Das sind die Verdauungsorgane, die uns gehören.

00:06:47: Thomas!

00:06:49: Wenn ich ihn mir jetzt vorstelle, die Speise fällt jetzt in den Magen so.

00:06:52: Das heißt, was passiert da im Magen ganz genau?

00:06:56: Da kommen die Magensäure, das kennt man

00:06:57: ja?!

00:06:58: Und was passiert da noch?

00:07:00: Der Magen kann man sich vorstellen, das ist wie so ein großer Sack.

00:07:03: Da fällt die Speise rein und idealerweise in so eine Art Säure-Sehne.

00:07:06: der Magen produziert ja Säuresang.

00:07:09: Die Säude dient so bisschen dem Abtöten der Bakterien, die wir mitgeschluckt haben weil der Körper eben da versorgt dass wir nicht zu viele Bakterie in unseren oberen Magendahmtrag bekommen.

00:07:18: Das heißt er tötet sie mit der Säule ab Ja, dem Anfang der Verdauung.

00:07:26: Vor allem eben im Eiweißbereich.

00:07:28: Der Magen macht auch noch so ein Enzym das nennt sich Pepsin.

00:07:31: Das ist vor allen Dingen für Eiweissverdauer wichtig, dass die Eiweise aufgebrochen werden schon so bisschen.

00:07:36: und das Allerwichtigste ist, dass diese Säure das Ganze eben ansäuert, sodass dann dieser saure Magenbrei in den Dünndamm geschoben wird.

00:07:43: und dieser saurere Magen Brei driggert dann die Freisetzungen, vor allem der Bauchspeicheldrösenenzyme, die sehr stark alkalisch sind.

00:07:54: diese alkalischen Enzyme auf den sauren Magenbrei treffen, dann bekommen wir so eine Art pH-Optimum.

00:08:01: Also der Säulebasenhaushalt ist optimal in diesem Brei und dann können die Enzymen am besten arbeiten.

00:08:09: Deswegen auch schon an der Stelle kurz den Hinweis sozusagen mit diesen Säureblockern, was viele Leute hernehmen so meistens Pantoprazol oder Omeprazol.

00:08:19: Also diese Medikamente die ich vor allen Dingen gegen Reflux gegeben werden.

00:08:22: also wenn uns erst wie Sodbrennen hat dann gibt mir eine Säule Blocker um die Säude weg zu blocken.

00:08:27: Kurzfristig wunderbar aber langfristig sehr ungünstig weil man eben diesen ganzen pH-Wert diesen ganzen säure Basenhaushalt im Magen Darmtrag ziemlich kaputt macht so und dadurch die Verdauung schlechter wird.

00:08:39: Und dann ist es immer das gleiche Problem, wenn sagen was wir nicht verdauen, du sagst fällt ja nicht einfach unten wieder raus sondern wird dann im weiteren Weg auf jeden Fall Futter für Bakterien und da starten in der Regel die Probleme weil die Bakterinnen was halt an viele Stoffwechselprodukte machen unter anderem Gas eben.

00:08:56: dass ist das meistens was der Patient oder die Patientin als erstes merkt aber auch viele andere Dinge die wir alle abbauen müssen.

00:09:03: Man muss sich ja vorstellen, wir müssen ja das was wir an Nahrung kamen.

00:09:06: Das sind alles Makromoleküle ganz klein machen damit wie sie aufnehmen können.

00:09:10: und dass passiert hat genau im Dünndarm.

00:09:12: dafür brauchen wir gewisse Zeit Und dafür brauchen mit den ganzen Enzymen und geilen Säure und all diese Dinge Damit wir die Sachen so kleinmachen können Dass ihr durch die Darmschleimhaut aufgenommen werden

00:09:21: kann.

00:09:22: und das war tatsächlich meine nächste Frage gewesen.

00:09:24: das heißt also man hört Ja dieses Liggi Gatt syndrome das ist glaube ich ein ausschließlich im dick darm.

00:09:29: Also dass der darm durchlässig wird nicht unbedingt okay.

00:09:32: Gut, man kann es jetzt hier nicht sehen.

00:09:34: Aber ich sehe Kopfschütteln auf zwei doppeltes Kopfschütten.

00:09:37: Nichts mehr, das hat was sehr doof gesagt.

00:09:39: Es gibt's

00:09:40: auch im Diggdarm.

00:09:42: Also klassischerweise ist Legitad schon im Dickdarm!

00:09:46: Nein, tatsächlich würde ich das so nicht sehen.

00:09:48: Ich muss mal sagen es ist nicht selten dass wir das Phänomen haben, also würden wir sogar sagen, dass teilweise die SIBO mit einer der wichtigen Ursachen für ein Lickigat ist und das heißt ja auch, das Lickigan kann auch in Dünnenamt stattfinden.

00:10:03: Das heißt ja nur, dass man sich hier vorstellt, die Darmzellen sind ganz dicht aneinander gedockt.

00:10:09: Es ist eine Schicht nur wenn man so möchte Und dann sind die mit Tide Junction miteinander verbunden.

00:10:13: Damit ist genau das, was nicht passiert, dass zwischen den Zellen etwas durchwandert sondern sind richtig eng aneinander.

00:10:19: Jetzt kommt der Speisebrei und dann entscheidet die Zelle Was darf rein?

00:10:23: Was darf nicht rein?

00:10:24: Beim Gigant passiert nichts anderes als dass entweder zählen richtig kaputt gehen oder aber diese Tide-Junction aufbrechen Durch eine Reizung oder durch etwas was diese Zellen anfangen aufzuschwellen Und dann kann zwischen den zählten können jetzt Nährstoffe eindrücken die nicht reindürfen.

00:10:38: Das kann im Dünndarm genauso sein wie im Dickdarm.

00:10:42: Das kann man tatsächlich nicht unterscheiden.

00:10:44: Und tatsächlich muss man sagen, ist der Dünndamm würde ich schätzen mindestens genauso betroffen wie der Dickdarm?

00:10:49: Interessant wirklich interessant!

00:10:50: Warum komme ich da drauf dass es im Dickdamm ist?

00:10:53: weil es ja auch die Erklärung gibt das eben hat wenn die Bakterien im Dickdamen nicht genügend sage ich mal so Futter bekommen also Dinge diese eben halt wie Ballerstoffe oder ... Priviotika oder Probiotika, nee, Probiotaika nicht.

00:11:07: Aber Priviatika bekommen, dass sie dann anfangen sozusagen die Darmschleimhaut so ein bisschen anzuknavern.

00:11:13: jetzt mal vereinfacht gesagt und dadurch sieht durchlich lässig wird das ist so was mir hier auch mein Podcast daneben erzählt wurde.

00:11:21: Das kann

00:11:22: natürlich sein.

00:11:22: Aber man darf ja nicht vergessen, dass im Dünndamm haben wir auch so eine Schleimschicht und wir haben ja auch dort die Situation.

00:11:29: Jetzt muss ich dir vorstellen jetzt sind dort Bakterien, die da nicht hingehören

00:11:32: und die machen ganz viel

00:11:33: Rambatzammbar.

00:11:34: Ja!

00:11:35: Und die stressen total den Darm und alles was den Darmen stresst hat wiederum zur Folge das der Darm sich nicht so gut wieder regenerieren kann.

00:11:42: also dieser Schlein wird er immer wieder neu aufgebaut und wenn das nicht mehr stattfällt dann habe ich genau das gleiche Problem auch im Dündamm.

00:11:48: Jetzt habe ich es verstanden.

00:11:50: Was glaubt ihr denn, warum SIBO so häufig übersehen wird, obwohl so viele Menschen davon betroffen sind?

00:11:56: Ich weiß nicht, ob es jetzt keinen guten Test gab.

00:11:59: Also zwei Gründe eigentlich.

00:12:02: Weil die dafür zuständig sind, sind ja ein bisschen die Gastentologen, also die auf Magendarmerkrankungen spezialisierten Ärzte... Und es ist ja so ein bisschen, sodass gerade in Deutschland die Gastnotologen halt sehr stark diese endoskopische Ausrichtung haben.

00:12:17: Bei vielen Gastnotlogen, wenn man anruft einen Termin möchte, dann fragen sie ja nur noch, okay vorne rein oder hinten rein?

00:12:24: So irgendwie weil Sie halt Magen spielen können und Sie können den Dickdarm spiegeln und vor allem diese Dickdarmspiegelung Die wird sehr häufig gemacht, weil die eben auch der Krebsfrüherkennung dient.

00:12:34: Darmkrebs ist relativ häufig.

00:12:36: deswegen gibt es richtig Programme, die auch von den Krankenkassen bezahlt und gefördert werden damit man diese Vorstufen aus denen mal Krebs entstehen könnte das sind diese Polypen sozusagen.

00:12:46: ja die kann man eben entdecken wenn ich eine Darmspiegelung mache also da reingebitten mit dem Endeskop mir das alles anschauen so und dann sehe ich diese Polypene und dann kann ich die auch gleich wegzwicken und rausnehmen.

00:12:56: sozusagen damit quasi habe ich diese vorstufe beseitigt.

00:12:58: Das ist eine sinnvolle Geschichte.

00:13:02: Sollte jeder ab fünfzig machen wird auch von den Kassen eben bezahlt, so ein Reihen aus Vorsorge ohne dass man Beschwerden dafür benötigt und deswegen das ist auch gut bezahlt.

00:13:12: Deswegen wird es sehr viel gemacht.

00:13:14: Ein hoher Bedarf da und wenn ich jetzt damit meinen Tag ausfülle als Gast mit Loghe dann Es bleibt keine Zeit und es ist vielleicht auch ein bisschen mühselig, eine Sprechstunde zu machen.

00:13:26: Wo ich mich jetzt mit den Patienten befasse, wo da nichts rauskommt.

00:13:30: Die vielleicht kommen?

00:13:31: Dann mache ich meine Spiegelung und dann findet der Arzt nichts.

00:13:35: Und dann sagt der Arz zum Patienten herzlichen Glückwunsch!

00:13:38: Sie haben nichts.

00:13:39: Dann sagt der Patient ja, aber ich habe ja Beschwerden irgendwie so... ...und dann sagt er das nicht Schlimmes und sagen sie haben nur einen Reizdarm.

00:13:46: Und dann ist dem Patient natürlich irgendwie wenig geholfen.

00:13:49: Aber der Arzt ist erst mal glücklich und sagt, na ja gehen Sie zu Ihrem Hausarzt und besprechen sie das mit D.

00:13:55: Also Reizdarm ist sozusagen der Parkplatz für alles was man eigentlich nicht richtig diagnostiziert hat?

00:13:59: Ja schon!

00:14:01: Also im Grunde sagen wir tatsächlich es wie so der Teich wo alle reingeschmissen werden erstmal die Damen beschwerden haben... bei der Darm-Schülung da nichts rauskommt oder auch bei den klassischen Untersuchungen.

00:14:12: Also Sie haben keine echte Zürcher, Key und solche Geschichten und sagen das ist dann per se im Endeffekt ein Reizdarm.

00:14:17: Und ich glaube es ist das große Thema.

00:14:20: Ich sage mal Patienten immer damit sie verstehen zwischen den Gastrologen und was wir sind ja.

00:14:25: Der Gastologe ist der Architekt.

00:14:27: Er guckt sich das Gebäude an, sagt der Dharma sieht so weit gut aus, haken hinter sind im Endeffekt die Unternehmensberater, wir gucken uns die Mitarbeiter an und das sind die Bakterien.

00:14:38: Das sind zwei vorkommende verschiedene Ansätze und man muss halt sagen... Also ich meine den Reizstand gibt es schon lange und dass wir uns mit dem Bakterian beschäftigen gibt's ja auch schon lange.

00:14:47: Dann haben wir mit Probiotikern gearbeitet also... Ich weiß noch von meiner Zeit, ich hab' hier schon wirklich lange angefangen und da haben wir probiotiker gearbeitet und all diesen Dingen und sind aber nicht weitergekommen.

00:14:58: und ich glaube was der große der Game Changer gewesen ist, also die Denkrichtung sich erinnert was von Amerika rüberschwappt ist.

00:15:06: Das es halt dazu kommt dass wir den Dünndamm mit in die ganze Diagnostik einbeziehen.

00:15:11: und das Problem dem Dünnnamen kann ich halt nicht mit einem... Ich kriege auch keinen Stuhl aus dem Dündam wenn man so möchte.

00:15:16: ja wie soll ich ihn rankommen?

00:15:17: Und daher kommen diese Arten-Tests kamen dementsprechend dann rüber und das haben wir bis jetzt immer nur bei Unverträglichkeiten gemacht.

00:15:23: und jetzt können wir aber den Dündnerm durch diesen Arten Test diagnostizieren, dass dort Bakterien sind die da nicht hingehören hier bei uns in Deutschland und Europa noch so ein bisschen schwierig, dass wir das Gefühl haben naja wie Artentests.

00:15:36: also ich muss doch Stuhl weg schicken wenn ich was über mein Darm wissen will und nicht einen Artentest machen.

00:15:41: Und ich glaube das dauert einfach wirklich lange eh dieses Umdenken stattfindet!

00:15:45: Ich kann mit einer Stuhldiagnostik keine SIBO stimmen und ich darf aber auch noch mit dazu kommen durch die Datenlage aus Amerika, dass schon relativ viele Studien gezeigt haben mindestens, kann sogar noch ein bisschen mehr sein.

00:16:00: Der Reiztner-Patienten haben eine SIBO die nicht erkannt wurde und das ist finde ich echt wirklich... Das ist ein Game Changer!

00:16:07: Wir sind immer noch bei uns in den Gedanken dass der Reizttam irgendwas mit der Psyche zu tun hat.

00:16:13: Natürlich kann man sagen wenn ich Stress habe, hab' ich hohe Sympathikusaktivität verdau' ich nicht so gut, hab', ich noch mehr beschwerden und hatte auch der SIBO-Patiente noch mehr Beschwerden aber deswegen hatte er ja Nur ein Psycho-Problem.

00:16:25: Und ich glaube aus der Schiene, dass dieses Umdenken das muss... Das ist einfach ein wahnsinnig langer Prozess und die Gastologen finden es uns so mühsam.

00:16:33: das Thema?

00:16:34: Ja!

00:16:35: Ich verstehe das sehr gut.

00:16:37: Also ich fand das ganz interessant.

00:16:39: Ich habe im Rahmen meiner ganzen Tätigkeit dafür diese Lanzerhofgruppe auch verschiedene Bewerbungsgespräche mit Ärzten immer wieder geführt und wir hatten am Anfang dann

00:16:48: gedacht,

00:16:49: dass Gastroenterologen ja eigentlich dafür ganz gut geeignet werden könnten.

00:16:52: Weil die sich ja mit dem Darm so gut auskennen und genau wie du sagst also ich war jetzt hier kein Gastronogen, wer ist schon ganz gern im Gegenteil?

00:16:58: Also die sind genau wie Du sagst das sind wirklich Diagnostiker um sich die Hardware anzuschauen.

00:17:03: aber die haben im Grunde mit der wirklichen Funktionsweise was da im Darm passiert, was mit der Verdauung passiert und was das eben halt auch für eine ganzheitliche Bedeutung auch den Signal wegen und allen drum und an betrifft zumindest in den Gesprächen, die ich geführt habe dann teilweise nur limitierte Erfahrungen

00:17:21: gehabt.

00:17:22: Ich würde ja fast meinen... Also vielleicht schaffen wir es irgendwann einen zusätzlichen Arzt-Facharzt ausbilden zu machen über mikrobielle Therapien und mikrobialle Ansätze.

00:17:33: also weil wenn wir übers Mikrobiom sprechen reden wir niemals eigentlich wenn man so möchte über den Darmschlauch und der Gastologe redet per sich.

00:17:41: also er ist dringend notwendig so wie das Beispiel ist.

00:17:44: ja ich kann nicht in ein total verrotteten Haus irgendwie irgendwie gute Mitarbeiter haben.

00:17:48: Aber deswegen ist es tatsächlich glaube ich so wichtig, dass man die Gastrologen soll das machen was er macht und das macht ja auch super!

00:17:53: Und ich glaube es muss wirklich ein Umdecken stattfinden, dass es eine Fachrichtung gibt, die sich mit diesen ganzen Damen und Herren auseinander

00:17:59: sieht.

00:18:00: Bevor wir zu der Art und Diagnostik kommen möchte ich einmal trotzdem weil letztendlich wird es wahrscheinlich die einen oder andere Hörerinnen jetzt hier geben, die dann sagt oh Gott ich glaube vielleicht habe ich das auch... Was sind denn so klassische Symptome bei denen ihr sofort an SIBO denkt?

00:18:16: Also das Leitsyntom ist wirklich dieser nach dem Essen stark aufgeblähte Bauch.

00:18:22: So, ne?

00:18:22: Also wenn du ... normalerweise ist es so dass die Patienten das immer so schildern also gerade wie Patientinnen muss man sagen sowie schwanger Das ist eigentlich der klassische Satz.

00:18:32: Ich fühle mich wie so im sechsten, siebten Monat schwanger und zwar nach jedem Essen.

00:18:35: Und ich habe dann meistens schon probiert mal Laktose wegzulassen also Milchzucker.

00:18:39: Ich hab vielleicht schon versucht Gluten wegzulesen.

00:18:41: Ich habe vielleicht schon versucht irgendwie Fructose, also Fruchtsucker weg zu lassen, diese klassischen Unverträglichkeiten.

00:18:47: Es ist egal was ich esse immer habe ich diesen aufgeblähten Bauch.

00:18:52: Dazu kommen in der Regel noch Stuhlauffälligkeiten weil dieses Gas, was da eben von Bakterien gebildet wird.

00:18:58: Das muss man sich ja immer klar machen.

00:19:01: Wenn Gas im Bauch gebildelt wird dann ist das nicht durch irgendwelche Hexerei, dass das da entsteht sondern das sind Mikroorganismen die dieses Gas produzieren, weil sie etwas zu essen bekommen.

00:19:13: und wenn Sie eben zu viel zu Essen bekommen habe ich halt sehr viel Gas.

00:19:16: Und je nachdem welches Gas die machen, habe ich dann Stuhlgangsaufwähigkeiten.

00:19:21: Die klassische SIBO ist eigentlich eine Überwucherung mit wasserstoffbildenden Bakterien und Wasserstoff macht eher Durchfall.

00:19:29: Also macht er einen losen Stuhligang zumindest.

00:19:31: Das heißt, die Patienten mit einer klassischen SIBO haben meistens diesen Gasbauch und eher so ne Durchfallneigung.

00:19:37: Dann gibt es aber andere Patienten, die keine klassisches SIbo haben sondern das eine sogenannte Imo, das ist also eine Überwucherung mit Methanbildenden Keimen.

00:19:48: Methan ist so ein Gas was eher den Bauch krampfen lässt und den Darm krampft ein bisschen zu Verstopfungen neigt als Folge hat sozusagen.

00:19:59: Das heißt die haben dann meistens dass sie ihr verstopft sind.

00:20:02: Und inzwischen kennt man sogar noch eine dritte Formen, das sind die die sagen eine Überwachung mit Schwefelwasserstoff bildende Bakterien haben und die nennt man ISO inzwischen diese Erkrankung Und die haben meistens auch Durchfall, können auch mal Verstopfung haben so.

00:20:16: Bei denen ist immer der große Unterschied das... da riecht es auch noch unangenehm.

00:20:20: Also eine Masse Wasserstoff und Methan sind nicht riechende Gase, aber wir fragen immer die Patienten so ein bisschen okay wenn sie denn mal pupsen oft kommt ja gar nicht so viel raus weil's jetzt zu weit oben ist.

00:20:29: das ist mehr der geblähte Bauch nicht dieses Pupsen sozusagen sondern eher diese Boah.

00:20:33: ich fühl mich voll.

00:20:36: Wenn dann was rauskommt riechts oder nichts nicht?

00:20:38: Und wenns auch noch rieht dann ist in der Regel auch irgendwas mit Schwefelwasserstoff bildenden Bakterien dabei.

00:20:43: Auch in dieser Blehbauch, damit ich es richtig verstehe, entsteht im Grunde genommen dadurch das ... Ich sag mal der Dünndamm ist ja eingekesselt zwischen Magen und Dickdarm.

00:20:53: Das heißt also genau wie du sagst, dieses Gas was sich dann bildet kann ja weder in die eine oder noch die andere Richtung richtig weg.

00:21:00: Genau, genau!

00:21:01: Und das ist das Problem.

00:21:02: Also was man schon sagen kann, ich glaube da mit der Patientin irgendwie weiß... Es geht mir schon ein bisschen besser, wenn da gewisse Reizprodukte weglässt und das haben wir nicht so selten.

00:21:12: Dann sagen die so ja ich habe jetzt mal wie bis in wenig Obst gegessen mit Süßigkeiten es geht mir besser.

00:21:17: Ich hab Gluten reduziert es geht mehr besser aber es geht mich nicht weg.

00:21:21: und dass ist glaube ich sozusagen das ganz wichtig was man den Patienten sagen muss.

00:21:25: es ihm besser geht, aber wenn sie weiterhin diesen aufgeblähten Bauch haben dann müssen Sie eigentlich immer an die SIWU denken.

00:21:32: Und ich glaube und dann ist das für den Patienten wie eine Art Erleuchtung, wenn er dann in diesem Arten-Test eine Erkenntnis kommt dass dieses Krankheitsbild hat.

00:21:41: weil viele Patienten darf man nicht vergessen, die rennen da draußen rum und suchen händeringt nach einer Diagnose und zwar nicht nach der Diagnosereitsdarm, denn das ist ja nur eine Beschreibung meiner von einer funktionellen Störung, das ist ja ganz klar definiert.

00:21:55: So oft und Stuhlauffälligkeiten innerhalb von drei Monaten und das und das.

00:22:00: Das bringt den Patienten nicht weiter.

00:22:02: Er braucht eine Diagnose die er dann im Endeffekt auch therapieren kann.

00:22:06: Und das ist das Tolle finde ich.

00:22:07: wenn man dann den Patienten sagt macht diesen Atemtest und dann gucken wir und wenn wir dann was finden können wir therapieren

00:22:14: Keine Angst.

00:22:14: Ich komme sofort noch gleich auf den Abenteß zu sprechen, aber ich möchte ja nicht so das jetzt hier meine Zuhörerinnen denken, dass ich irgendwie ... Du hast es schon zweimal gesagt, dass sie ignoriert.

00:22:25: Ich möchte nur noch bevor sozusagen das Thema dann wirklich in die Diagnose geht noch einmal fragen ist denn das Thema Reflux oder Sodbrennen?

00:22:34: Weil ihr es gerade grundsätzlich eben hat angesprochen habt gehört das auch zu dem möglichen Symptom eines Sibus?

00:22:42: Ja, also man muss schon sagen.

00:22:44: Also die Vorstellung ist ja.

00:22:46: wenn man sich jetzt denkt so ich habe jetzt ein Völlegefühl im Bauch.

00:22:49: Ich habe Gasbildung im oberen Dünndarm-Bereich.

00:22:52: Das kann ja der ganze Dünnendarm betroffen sein.

00:22:54: Da hab ich im obenen Bereich zum Beispiel im mittleren Bereich diese Gasbildung und das ist die Schwierigkeit.

00:22:59: Gas drückt immer nach oben.

00:23:01: Und jetzt haben wir vorhin eine Situation.

00:23:03: Jetzt wird der Magen durch diese permanenten Gase auch nach oben gedrückt.

00:23:07: dann ist da oben das Zwerchfell Und die Speiseräure, die kommt ja durch das Zwergfell runter sozusagen und landet dann in den Magen.

00:23:14: Jetzt muss man sich vorstellen dass diese Magenöffnung rutscht.

00:23:17: ein Stück wird von unten hoch gedrückt und rutsch jetzt ein Stück nach oben.

00:23:20: Und jetzt kann der nicht mehr richtig schließen weil natürlich dementsprechend klar der Magen ist hoch in diese Öffnung gerutscht!

00:23:27: Und jetzt kommt das Problem, dass dadurch wenn die Leute sich hinlegen oder auch teilweise wenn sie stehen durch diesen Gasbühnen blubbern die dauernd Säure noch oben entweder es sagen wir mal, in kleinsten Partikelnchen.

00:23:39: Also wird die Säure dann halt nach oben gegasst oder aber sie sehen sich hin und den läuft dieser entsprechende Magensäure die Speise hoch?

00:23:48: Und das ist glaube ich so... Ich glaube es ist ganz häufig ein Phänomen des hochgedrückten Magens und das entsteht durch erhöhte Gasbildung im Darm.

00:23:59: Dann tatsächlich ist meine diagnostische Frage was mich ja interessieren würde wenn Das so ist, wie ihr es jetzt beschreibt.

00:24:07: Verstehe ich dass man keinen Stuhltest machen kann?

00:24:10: Ich verstehe auch das man keine Darmspiegelung machen kann weil man gar nicht soweit sozusagen kommt.

00:24:14: Würde man's sich auch im Ultraschall gegebenenfalls sehen können?

00:24:20: Aber das ist natürlich ein häufiger Befund.

00:24:23: Das Entscheidende ist schon, ob der Patient einfach auch klagt.

00:24:27: Wenn ich jetzt nur im Ultraschall viel Luft sehe, dann würde ich immer sagen okay, bei Tastel gestern irgendwas Komisches gegessen oder so und irgendwie.

00:24:34: aber der Patient sagt ja, ich merke das jetzt gar nicht und das ist irgendwie auch nicht so schlimm habe ich auch nicht oft irgendwie... würde man den ja auch nur lassen, sag ich mal so.

00:24:42: Aber wenn der Patient eben jetzt kommt und sagt, ich habe dieses Gas dann kann ich natürlich auch einen Ultraschall machen?

00:24:49: Dann werde ich auch Gas sehen.

00:24:50: aber da hab' ich erstmal das Problem dass im Ultraschein ist ja so... ich durch Gas nicht durch Ultraschallen kann.

00:24:56: Das lenkt die Schallstrahlen ab, das heißt, ich sehe dann nichts weiter und ich habe immer noch keine Lokalisierungsdiagnostik.

00:25:02: Ich weiß ja nicht, wo ist denn das Gas genau?

00:25:05: In welchen Darmabschnitten, welche Bakterien sind da?

00:25:08: was für Gas ist es denn?

00:25:09: Und deswegen ist halt immer so ein bisschen dass man wenn man über Gas klagt, dann sollte man irgendwie auch Gas messen macht er irgendwie auch Sinn.

00:25:16: Macht total Sinn, macht total Sinn!

00:25:18: Wie läuft diese Messung genau ab?

00:25:21: Ist beim Atemtest.

00:25:22: Also

00:25:23: ich glaube, dass ich nochmal ganz kurz aufstehe.

00:25:25: Deine Frage, was ich glaube etwas wichtig finde ist halt die Patientin zu sagen sie haben Luft im Bauch oder Gassenbau sagt der Patienten ja super das weiß hier schon seit Ewigkeiten.

00:25:32: Also das ist genau das, was Dr.

00:25:34: Fieler gerade meint.

00:25:35: Ich muss ja eine Diagnostik haben wo ich dann sagen kann es ist das Gas, es sind dementsprechend diese Bakterien und jetzt weiß ihr auch was ich dagegen machen kann.

00:25:44: Und dafür ist der Atemtest halt so essentiell.

00:25:46: Das ist glaube ich etwas was wie so langsam doch die Idee in den Köpfen entsteht dass sie sagt okay für den Dündarm ich habe schon immer wieder gehört Sie muss einen Atemtest machen.

00:25:56: und jetzt wo du fragst wie das abläuft, wenn wir sagen Ich mache ja nichts anderes, dass ich eine Art Zuckerlösung nehme.

00:26:03: Also einen künstlichen Zuckernahms Laktolose.

00:26:05: also wir verwenden gerne Laktlose weil das tatsächlich aus Amerika die Datenlage noch ein bisschen besser als Rheine nur Glucosi.

00:26:12: in Deutschland wird viel Glucose benutzt.

00:26:14: Wir finden...

00:26:16: Glucosa ist ja wirklich... Sehr süß!

00:26:20: Wirklich?

00:26:21: Man hat das Gefühl man hat Instant Diabetes.

00:26:24: Genau Also wie gesagt, wir benutzen Laktolose.

00:26:28: Das ist ein künstiger Zucker der kann nicht aufgenommen werden von uns.

00:26:31: das heißt er hat den Vorteil der wird getrunken und wandert komplett durch den Darm durch und kommt unten wieder raus.

00:26:39: und somit muss man sich jetzt vorstellen wenn der durch den darm wandert ja so dann würde irgendwann auf die Bakterien treffen.

00:26:45: und die Baktiere hier finden Zucker einfach immer lecker.

00:26:48: und dann fangen sie an mit dem Zucker den Zucker zu Verstoff wechseln und zu verdauen.

00:26:53: Und dabei entstehen Gase, das können wir messen und dann können wir zu den einzelnen Zeitpunkten.

00:26:57: also man fängt an und sagt ich habe ein paar Saalwert hab über Nacht nichts gegessen fangen morgens an ohne sich irgendwas zubegenommen pustig rein.

00:27:05: am besten spürt mir auch noch mal vor mit was in den Mund aus Pustig rein, das ist mein Basarwert.

00:27:10: Dann trinke ich diese entsprechende Zuckerlösung und dann misst man alle zwanzig Minuten so ein Räuchel reinpusten.

00:27:21: Und dann wandert die Lösung durch diesen Darm durch.

00:27:25: und es gibt einen Bereich, man sagt bei neunzig Minuten ungefähr geht man davon aus dass der Zuckerlösungen in den Dickdamm kommt Und bis dorthin beobachtet man, was passiert.

00:27:39: Wenn dann in dem Falle Gase entstehen ist das pathologisch, es darf halt nicht sein.

00:27:45: Also zu einer gewissen Menge, bis zu mehr als zwanzig PPMs oder also ein paar Per Million.

00:27:50: Man guckt sich an wie viele Luft- oder Wasserstoffmoleküle im ausartigen Luft zu sehen sind und dann kann man die Diagnose SIWO stellen.

00:27:59: Und könnt ihr dann mit diesem Test schon sehen, welche Art, ob es ein SIBO und IBO und ISO ist?

00:28:10: IMO Entschuldigung.

00:28:11: IBO war der Mensch, wer Ibiza gesungen hat.

00:28:14: Sorry!

00:28:15: Aber IMO ja...

00:28:18: Also das kann man eben mit den modernen Atentests, das gab es früher noch nicht.

00:28:22: Die gibt's jetzt ein paar Jahre, dass man eben nicht nur Wasserstoff messen kann.

00:28:26: Das war immer früher so, als wenn man nur Wasserstoff messen konnte hat man auch viele Sachen dann nicht gefunden, richtig?

00:28:31: Inzwischen kann man die Methan auch messen.

00:28:34: Deswegen kann man so eine Emo auch eindeutig diagnostizieren.

00:28:38: Eine Iso ist bis jetzt so, dass das in Deutschland nicht geht.

00:28:43: Wir haben bisher keine Möglichkeit Schwefelwasserstoff direkt zu messen weil das ein Gas ist was ganz instabil ist und sofort wieder zerfällt.

00:28:54: Es gibt einen ersten Test aus den USA.

00:28:57: Der wird in den nächsten Jahren nach Deutschland kommen, aber es ist einfach von der Logistik viel schwieriger.

00:29:04: Wir versenden die Tests ja auch nach Hause und haben dieses Reizdam SOS gegründet.

00:29:10: Inzwischen ist das eine Internetplattform wo man diese Tests direkt bestellen kann.

00:29:14: um quasi die Diagnostik verfügbar zu machen.

00:29:17: Okay,

00:29:17: das heißt also wenn man jetzt das hört und man keine Möglichkeit hat da zu euch nach Berlin zu kommen und man auch feststellt dass sie jetzt sozusagen in seiner Region darauf scheinbar niemand spezialisiert ist weil gefühlt gibt es nicht so viele Leute die darauf spezialisiert sind dann kann man sich einen Test für Zuhause bestellen oder macht man genau das?

00:29:33: Man misst dann Nullwert und alle zwanzig Minuten...

00:29:37: Genau Anleitung wie das funktioniert.

00:29:39: Wir haben das schon glaube ich.

00:29:41: jetzt seit vier fünf Jahren gibt's diese Seite Reizdam SOS Und dann können Leute das dort sehen.

00:29:46: Durchgeschrieben, Reizdamm-SOS.

00:29:47: Reizdam-SS durchgeschrieben und dann so mit einem Bindestrich.

00:29:51: Na gut wir machen sie nicht schon aus!

00:29:53: Waren Sie in die Show noch?

00:29:54: Genau in die show noch, das wäre super.

00:29:56: Also

00:29:57: sagen wir so, die können es dann einfach nach Hause geschickt bekommen, können jetzt zuhause durchfinden haben genauer Anleitung wie sie das vorbereiten müssen weil es macht auch Sinn ein bisschen Vorbereitung zu machen.

00:30:05: also man sagt gewisse Dinge sollte man davor weglassen und nicht essen am Tag davor möglichst nur Eiweiße wenn's geht und ein bisschen reiß wenn es geht auch keine Kartoffeln, aber Kartoffel würden maximal auch noch gehen.

00:30:17: Damit der Darm erst mal zur Ruhe kommt und dann braucht man einen guten Basalwert.

00:30:21: und dann hat man diesen Test, steckt ihn zurück und dann analysieren wir den.

00:30:25: und das ist genau glaube ich das Thema.

00:30:26: Wir haben uns tatsächlich ein Gerät aus Amerika kommen lassen.

00:30:30: ja so haben wir sozusagen dort erworben dass wir Wasserstoff und Methan messen können Und was tatsächlich auch ganz wichtig ist, eine sogenannte CO-Zweigontrolle.

00:30:37: Also darf man dafür nicht vergessen wir sind ja auf der Suche nach möglicherweise einem Ausschlag und wir wollen ja wissen ob die in der Raumluft drin ist oder dass etwas an der Seite vorbei gerutscht ist, ob es wirklich halt... Artenluft ist und das kann man durch CO² messen.

00:30:51: Und das haben wir in Korrekturwert, wir gucken nach wie viel Raumluft die viel Atemluft es drin und messen dann entsprechend.

00:30:57: passen wir sozusagen die Werte an.

00:30:59: Das glaube ich da haben die Leute eine sehr gute Diagnostik und dann können sie dementsprechend hat entweder gehen Sie zu Ihrem Arzt-Wirum und sagen Häpenesibo hilft mir.

00:31:07: oder aber wir haben tatsächlich auch Ernährungsberaterinnen die sich auf solche Sachen spezialisiert haben und die können Leute beraten.

00:31:14: Es gibt Therapiepläne.

00:31:15: also versuchen tatsächlich dass einigermaßen gut für die Patienten die nicht zu uns kommen können.

00:31:21: Aber nochmal entschuldigen, was ich jetzt nicht ganz verstehe, ihr habt gesagt ihr habt dieses Gerät aus der USA sozusagen kommen lassen.

00:31:28: das heißt also... Bestelle den Test, der kommt da zu mir nach Hause.

00:31:33: Dann mache ich dann nach der Anleitung diesen Test füge ich dann durch und dann muss ich ihn euch schicken weil sonst könntet ihr dieses Gerät nicht anwenden.

00:31:39: Alles fertig sozusagen.

00:31:41: Du pustest mit so einem Atemgaske, also mit so ein Mundstück, das hat einen Ballon vorne dran und da ist eine kleine Nadel dran.

00:31:49: Und dann hast du in diesem Testset so Vakuumröhrchen und diese Vakumröhre machst immer wenn du pustes, machst du so einen Vakrumröhn da drauf und das Vakom zieht an deinen Luftereien kontrollieren, ob das auch gut geklappt hat.

00:32:02: Dass da auch eine Atemluft darin gelandet ist und dann battisch machen wir irgendwie zehn muss du zehn mal machen über drei Stunden alle zwanzig Minuten.

00:32:09: Und dann kann man sagen, da hat man eine Lokalisationsdiagnostik.

00:32:13: Dann kann ich mir im Verlauf anschauen, ob wann finde ich denn einen Anstieg von bakteriellen Gasen in deiner Atemluft?

00:32:19: So und dann kann Man dir sagen hey was ma auf das ist zu früh dass ein Sibo sagen du hast Methan Das ist ne Imo so sagen oder Du hast eben nix und sagen so und das ist einfach die vollkommen normal.

00:32:28: und wenn

00:32:28: Ich jetzt eine iso habe würde dann raus kommen Du hast nichts.

00:32:35: Ja, prinzipiell schon.

00:32:37: Also es gibt ja schon noch die Variante.

00:32:41: Man muss die Klinik mit dazusehen.

00:32:44: Die Leute müssen auch immer zusätzlich aufschreiben was sie beschwerden haben und ich glaube natürlich wenn das genau das Thema ist wir können heute Tage die ISO durch diese wundervolle Frage ob hinten die Furze sind oder die Luftabgänge stinken Die Flatulenz.

00:33:02: Wir nennen es Flaturenz, genau.

00:33:04: Abgehende Windel sage ich auch manchmal dazu.

00:33:06: Sehr gut!

00:33:08: Wenn das der Fall ist dann wissen wir da muss es schwebe Wasserstoff sein und dann ist die Therapie wirklich... Ich liebe Schwebewasserstoff, weil die Therapie ist toll.

00:33:17: Das ist relativ einfach!

00:33:18: Die Leuten geht es ganz schnell besser.

00:33:19: Die haben nach drei, vier Tagen überhaupt keine stinkenden Windabgänge mehr.

00:33:24: also das ist wirklich großartig und das ist aber tatsächlich etwas.

00:33:27: wir hoffen ja deswegen sind wir da auch immer im Gucken ob es nicht irgendwann auch dieses Gerät was es in den USA gibt irgendwann für uns erwerbbar ist und dann jetzt hier in Deutschland zu bringen weil dass dann könnte man den Schwebewasserschmack aufbestimmen.

00:33:39: aber das ist jetzt nicht so essentiell bei der Unterstiete so ein bisschen.

00:33:42: Methan und Wasserstoffe riechen beide nicht.

00:33:45: Und daher können wir nur anhand des Tests unterscheiden, ob es eine Sibur ist oder eine Imur

00:33:50: ist.

00:33:50: Das war echt total lustig!

00:33:51: Weil ich hätte gedacht, dass das Methangase total stinkt.

00:33:53: Denken wir immer,

00:33:55: die groksgroße Gase.

00:33:57: Wasserstoffen und Methan riecheln nicht und Schwevewasserstoff riecht Und das ist natürlich wunderbar in der Diagnose.

00:34:02: Na man kennt diese Schwefelquellen, die ja auch so Heilbäder sind und sowas als sie nicht stinken?

00:34:06: Ja natürlich schon, fürchterlich!

00:34:07: Aber dann finde ich, habt ihr mir jetzt eine ganz gute Vorlage gegeben, dass wir jetzt wirklich mal in die Therapie einsteigen.

00:34:14: Ihr sprecht da von einem Reinigungsprogramm für den Darm.

00:34:17: Was passiert da genau?

00:34:20: Man muss sich das immer so vorstellen... Also ich kann mal die Frage anders herumstellen.

00:34:24: Ja, also warum?

00:34:25: Nee, warum?

00:34:26: Erwähren

00:34:27: Sie sich jetzt hier mal ein bisschen zusammen und stellen Sie mir

00:34:33: einfach eine übliche Frage.

00:34:34: Nein weil dann wird es einem klarer, wenn man sagt naja wieso sind wir eigentlich nicht alle überwuchert mit Bakterien?

00:34:39: ja was führt denn dazu dass die Bakterian da unten im Dickdarm warten bis sie dran sind?

00:34:44: Also warum tun die das denn?

00:34:46: Und der Grund, dass Sie das tun ist nicht weil sie keine Lust haben sich auszubreiten und alles zu besiedeln.

00:34:51: Das haben Bakterien sehr wohl.

00:34:52: Sondern dass der Grund ist, dass wir dafür sorgen, dass sie da unten bleiben.

00:34:57: Und das ist eben dieses Reinigungsprogramm, dass der Darm normalerweise immer wieder eigentlich sich sauber spült.

00:35:02: Ja?

00:35:03: Und für diese Sauberspülmen ist das allerwichtigste, dass er Pausen bekommt!

00:35:07: Deswegen ist die Take-Home-Message von heute als generelle Verhaltensmaßregel nichts necken.

00:35:14: Nicht zwischendurch ständig was essen, sondern Mahlzeiten einhalten.

00:35:19: Weil der Darm nach vier bis fünf Stunden in seinen Spülmaschinenmodus geht.

00:35:27: Ich vergleiche das immer mit so einem Teller.

00:35:30: So ein Teller von dem man ist, den stellt man danach ja auch in die Spülmaschine.

00:35:33: Wenn man jetzt den nicht in die Sprühmaschine stellen einfach weiter ist beim nächsten Mal wieder weiter ist und so dann wird der irgendwann ziemlich eklig werden weil er eben von Bakterien besiedelt wird.

00:35:42: Und der Darm ist genau dasselbe.

00:35:44: Also sagen wir, dem müssen wir auch in eine Spül Maschine stellen und es macht er von selber netterweise solange wir ihm die Zeit dafür geben.

00:35:51: Die Zeit heißt immer, dass wir eben Pausen machen müssen nichts necken Dann macht er automatisch zur Reinigungswellen die immer versuchen nach oben zu kommen, auch wieder darunter spülen.

00:36:00: Das heißt also ich finde es ja so immer interessant als gerade wenn man sich mit dem Thema Nährung auseinandersetzt dann sieht man ja wie dann immer ein paar Wellen da sind sozusagen wo man halt sagt oh auf gar keinen Fall Eier essen.

00:36:09: jetzt haben wir mal ganz viele Eier Essen und es gibt ja irgendwie immer so eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird und ich glaube die saudi durchs dorf getrieb wurde ist maximal fünfzehn Jahre alt, dass man sagte dieses dreimal am Tag große Mahlzeit ist ganz schlecht lieber fünf bis sieben kleine Mahlzeiten.

00:36:25: Das heißt also wenn das was du mir jetzt gerade erzählt hast Thomas ist ja eigentlich dann ein Fest für Siebo?

00:36:34: Ja

00:36:35: zwar falsch damals war es falsch jetzt richtig.

00:36:40: Ja, weil ich meine letztendlich sind ja diese drei Mahlzeiten über viele Jahre auch gut und etabliert gewesen.

00:36:45: Ich sage immer so was?

00:36:46: also von daher kann das schon gut nachvollziehen dass das irgendwie... Also ich stelle es mir aber ein bisschen anders vor.

00:36:53: wenn ich jetzt sozusagen eine Autowerkstatt habe und wenn ich mir dann überlege jetzt schieb mir jemand ein Auto rein das ich reparieren soll konzentriere mich dann repariert dieses auto so lange bis es fertig ist und mitten in meiner reparatur kommen die ein anderes rein und sagen kannst du das auch noch mal kurz anfangen zu reparieren?

00:37:10: so dann ist natürlich klar dass diese reparaturen irgendwie wahrscheinlich weil ich gar nicht mehr genau weiß welchen handgriff ich jetzt bei dem ersten auto gerade gemacht habe beim zweiten auto dann sozusagen dann auch noch was machen wenn ich dann hin und her springe.

00:37:19: dass das eben keine gute reparatur wird ist ja klar.

00:37:22: und so ähnlich ist es ja dann auch wenn der magen eigentlich einen einen Teil schon fast fertig verdaut hat und ihn eigentlich in den Dündern übergeben will.

00:37:30: Ich dann aber schon wieder das nächste unfertige Produkt sozusagen zu verdauende Produkte reinwerfe, während ja dann dann mischen sich auch zwei Produkte dann in dem Sinne sozusagen das eine ist schon fast fertig verdautes andere nicht kann ich mir vorstellen dass das irgendwie dann ja den ganzen Verdauungsapparat dann eben durcheinander

00:37:46: bringen.

00:37:48: Der Darm macht zwei völlig verschiedene Modi, wie er arbeitet.

00:37:54: Wenn er in Verdauungsmodus ist, dann knetert er die Sachen schön langsam hin und her.

00:37:58: Er bewegt immer wieder zurück bis nach vorne, weil er alles vermischen möchte mit den Verdauungshäften.

00:38:06: Ja, die Peristaltik ist eigentlich so ein Überbegriff für alles.

00:38:09: Für die ganze Darm-Bewegung sozusagen.

00:38:12: Aber die ist entweder im Verdauungsmodus, dann bewegt sie sich langsam hin und her damit das alles schön aufgespalten wird und verdaut wird, damit wir es aufnehmen können.

00:38:23: Und dann, wenn er damit fertig ist nach vier bis fünf Stunden, stiebt er den Rest in den Dickdarm und geht an diesen Spülmaschinen-Modus.

00:38:31: Das ist ganz anders.

00:38:32: Das sind richtige Reinigungswellen, große Wellen die immer in eine Richtung nach unten laufen wo der sich sauber spült so ein bisschen.

00:38:40: Evolutionär kann man sich vorstellen sind wir auch verdauend gepohlt.

00:38:44: Immer wenn was im Mund landet und das reicht vielleicht schon einen Kaugummi oder Nuss oder Apfel oder Keks.

00:38:52: In dem Moment geht schon von ganz oben aus unserem Gehirn der Befehl an den Damen, hey es kommt Essen.

00:38:58: Verdauern!

00:38:58: Du musst jetzt verdauen und sagen wir hatten viel Hunger in der Evolution das heißt wir konnten uns nicht erlauben wenn wir was gegessen haben.

00:39:04: Das ist einfach durchgerutscht weil wir gerade im Reinigungsmodus waren.

00:39:08: Das heißt immer, sagen wird sofort wieder der Verdauungsmodus gedriggert.

00:39:12: Und wenn wir heutzutage sagen in diesem etwas doch eher Überangebot von Essen ständig was essen da sind wir ständig im Verdauung Modus und dann passiert das was ich mit dem Teller meinte Dann wird halt der Darm nie sauber und ist halt dann ein ja nennt man dann Bakterielle über Wucherungen oder Siebo oder jedenfalls ist unangenehm.

00:39:28: Wir dürfen es natürlich auch noch mit dazu kommen darf nicht vergessen dass wir dauernd in so einem Sympathikos Modus sind.

00:39:34: also die sind ja dauerd im Stressmodus und Stress.

00:39:37: Da werden nicht genügend Verdauungssefte ausgestüttet, also auch das ist evolutionär.

00:39:42: Wenn man sagen würde als wir damals die Mammunite her gelaufen sind haben wir persönlich verdauernd.

00:39:47: Das heißt da war unser ganzes System auf Muskeanspannung, Aktivität.

00:39:50: Blut ist dahin gelaufen und erst als wir dann später am Lager vorsaßen.

00:39:54: Da hieß es dann alles klar jetzt können wir uns entspannen Jetzt wird Blut in den Verdauestrack gegeben.

00:39:59: Jetzt können Verdauungsekte aktiviert werden.

00:40:01: Und jetzt können super gut verdauen.

00:40:04: Erstens wird zwischendurch gesnackt, dann sind wir permanent im Stress.

00:40:07: Das heißt es wird dann noch zusätzlich nicht richtig gut verdaut und dann landen natürlich wahnsinnig viele Nahrungsmittel die eigentlich verdaut hätten werden sollen in diesen sechs Metern im Dickdarm Und die Bakterien werden förmlich angelockt.

00:40:20: also das sind schon ganz viele Faktoren die genau dazu führen und deshalb ist auch aktuell sozusagen dieses Thema.

00:40:26: reizsam sind ja sich Menschen.

00:40:30: Also man sagt ja, jeder Dritte hat im Laufe der Zeit irgendwann mal einen Reizstand während er existiert.

00:40:34: Und das ist sehr immens viel!

00:40:36: Weil wir genau in diesem Leben... Wir haben uns ein bisschen diesen Reitzstand durch unser sehr aktives und stressiges Leben angezüchtet.

00:40:46: Ja, das finde ich ganz interessant.

00:40:47: Ich hatte den Professor Michaelsen und der hat mir dann auch irgendwann mal dem Tipp im Podcast gegeben dass man eben halt in Stress sehr schlecht verdaut und er hatte diesen Tipp für unsere Hörerinnen, dass man sich das Urleppchen massieren soll um den Vargussen her ein bisschen zu aktivieren und dass man kurz vorher einmal quasi runter kommt also durch dieses Urlepchermassage.

00:41:09: und tatsächlich er hat es gesagt, dass wir besser die Makronährstoffe haben aufnehmen kann, also wenn man einfach besser verdauen kann.

00:41:27: Okay das heißt also Auslöser für SIBO können weder snacken oder nicht ausreichende Essenspausen sage ich mal so sein?

00:41:38: Ich hatte mal einen Verleger, mit dem ich zusammengearbeitet habe.

00:41:40: Der hat gesagt er ist nur einmal am Tag aber das von morgens bis abends.

00:41:44: also der wäre sozusagen klassischer Kandidat dafür und das heißt also mangelnde Essenspausen oder Snacken.

00:41:51: Das zweite können sein sehr viel Stress so zu sagen dass es dadurch dann nicht vernünftig ist.

00:41:55: gibt's noch ein anderen Auslöse?

00:41:57: Ja, also

00:42:00: meistens ist eben weil dieser Reinigungsfunktion so essentiell ist.

00:42:04: Ist oft eine Störung dieser Peristaltik oder Motilität sozusagen.

00:42:08: Also diese Reinigungfunktion vor allen Dingen ein Auslöser und da häufen sich die Daten, dass oft seinen Auftritt nach einer schwereren Magen-Darm-Infektion Also wenn du so eine richtige Magen-Darm-Vergiftung hattest, wurde dann richtig mit Erbrechen durchfallen und sowas.

00:42:29: Nicht einfach nur einen Tag dauert sondern eher ein längerer Zeitraum wo dann auch spezifische Keime wie Campylo Backdau oder auch Salmonellen eine Rolle spielen oder sowas Und das ist gar nicht so selten dass man das in der Laufe des Lebens mal bekommt.

00:42:42: Das muss auch nicht sein dass es jetzt wahnsinnig schlimm erlebt wird aber dass im Rahmen dieser Infektion Toxine gebildet werden also Giftstoffe von diesen bösen Bakterien und der Körper reagiert auf diese Giftstoffe, will sich eigentlich wehren gegen die und bildet Antikörper gegen diese Giftstoffe.

00:43:02: Und dann kommt es dazu dass diese Antikörper, die der Körper selber gemacht hat ja das sie eine Kreuzreaktivität haben gegen bestimmte Eiweise in unserem MMC heißt das Migrating Motor Komplex also sozusagen in der Steuerzentrale unserer Motilität also da wo wir unsere Reinigung koordinieren.

00:43:21: Und dann wird diese Reinigung so ein bisschen gittig kaputt, kann man sagen.

00:43:25: Die funktioniert nicht mehr so richtig und dann ist das oft der Trigger was dazu führt dass eine SIBO entsteht.

00:43:34: Wenn noch häufige Snacken dazu kommt viel Stress dazukommt vielleicht noch eine Dauereinnahme von Magen, Säure blockern oder sowas ja dass man eben von oben die Bakterien auch nicht ausreichend abtötet.

00:43:46: Der eigene Verdauung nicht gut funktioniert Dann ist das immer so etwas, was eben ja zumindest häufig eine SIBO entstehen lässt.

00:43:54: Und auch diese Hypomobilität... Also das sind ja deswegen auch teilweise Frauen oder Mädchen, die sich ihre Gelenke überdehnen können und dementsprechend der Darm dann einfach deutlich... mobiler und mehr aktiv.

00:44:08: Und kann sich auch nicht mehr so gut reinigen, also das sind wirklich

00:44:12: eine Hypermobilität hat auch eine Auswirkung auf den Darm.

00:44:15: Ganz

00:44:15: viel sind es dann wenn fragt die Frauen und sagt hey können sie ihre... Also die,

00:44:19: die ich beim Joghame beneide, könnten diesejenigen sein, die dann sozusagen davon betroffen sind?

00:44:22: Genau!

00:44:22: Die haben einen Debtteil,

00:44:23: einen Nachteil, könnten sie wo kriegen.

00:44:25: Okay,

00:44:26: okay Mensch, dass ist ja wirklich...

00:44:27: Das muss man neidisch draufgucken.

00:44:28: Ja und letzter Punkt was auch total häufig ist in einfach ganz banal Verwachsungen.

00:44:32: Man muss sich vorstellen, dass wenn Leute eine Operation hatten im Bauch.

00:44:36: Der Darm befindet sich in dem Bauchfell und wägt sich in diesem Bauchfeld.

00:44:39: Das ist wie ein Sack kann er sich eigentlich wie so einen Fisch im Wasser bewegen.

00:44:42: So ganz glatt.

00:44:43: Da kann er schön hin und her und überall in jede Richtung gewiegen.

00:44:46: Und wenn man da mal reinschneidet was ich wegen Blinddarm als Kind oder einem geilen Blasen entfernt habe dann kommt es in der Regel zu einer Narbenbildung.

00:44:56: Dann verwachsene dieses Bauchfelden ein bisschen.

00:44:58: Also der Darm verwächst mit dem Sack.

00:45:02: und oft geht das gut, aber manchmal kommt es eben dann dazu dass durch diese Verwachsung einmal das nicht mehr so richtig gut um die Ecke geht.

00:45:09: So ein bisschen laufen diese Reinigungswellen, die kommen an einen toten Punkt wie so ein Schlauch der irgendwie so verknickt ist oder so.

00:45:16: Und dann entstehen wieder so Bereiche im Darm, die nicht gut gereinigt werden.

00:45:20: und das eigentlich immer das Kunden Prinzip zu sagen Bakterien wuchern auf wenn keine Reinigung stattfindet.

00:45:26: Es ist gleiche bei den Damen mit, warum haben Frauen mehr Handwechsinfekte als Männer?

00:45:30: Weil sie eine kurze Handlörde haben.

00:45:32: Die Bakterien sind schneller in der Blase.

00:45:33: Bei den Männern bis die da sind, pinkeln wir einmal und das wieder weg.

00:45:37: Ich hatte aus einem anderen Gespräch, dass wir schon mal hatten, um mal mitgenommen, dass ihr sagt, dass im Grunde Reizdarm eigentlich eher keine klassische Psychosomatik ist.

00:45:46: Das heißt also im Grunden nicht, dass man durch Stress die Probleme hat sondern eigentlich macht der Darm Stress so.

00:45:53: Wollt ihr das vielleicht nochmal erteilen was ihr damit meint?

00:45:56: Ich glaube, das ist ganz wichtig.

00:46:00: Wir versuchen klarzumarsten, dass dieser Reizdarm nicht wirklich eine reine psychosomatische Erkraut ist.

00:46:06: Sondern das heißt natürlich solche Sachen wie diese Verwachsungen oder andere Dinge Ursache sind die dann eine richtige Krankheit mit Zwiebeln... Also ich kann ja sagen ich habe ja richtig eine Überwuchung von Bakterien und dann kommt dieser Teufelskreis zustande weil das wiederum stresst mich natürlich wenn ich dauernd immer dieses aufgeblähte habe Wenn ich dann explosionsartige Durchfälle habe mich irgendwie verabreden, ich bin nicht mehr gesellschaftsfähig.

00:46:32: Also dann kommt die und das macht wiederum Stress und das wiederum sorgt dass es den da wiederum noch schlechter geht weil er nicht gut verdauen kann.

00:46:38: also denn entsteht die ganze Teufelskreis und ich glaube der Punkt ist halt so ein bisschen so klar.

00:46:43: natürlich ist es dann einfach zu sagen hey das ist psychosomatisch weil natürlich wenn ich Patienten frage geht's bei stress schlechter?

00:46:49: ja wissen sie was?

00:46:50: Ich habe einen super Therapeuten gehen zu dahin und das ist glaube ich etwas so.

00:46:53: die Patienten fühlen sich abgeholt wenn sie wahrgenommen werden.

00:46:59: Nein, es ist natürlich auch Stress.

00:47:01: Aber du hast auch ein organisches Problem.

00:47:04: also wir können diese Bakterien heutzutage angreifen Wir können sie deutlich aus dem Darm rausbekommen Sie bleiben immer noch ein bisschen drin aber ich kann tatsächlich die Bakterie deutlich runterfahren und dann geht's ja besser.

00:47:17: Und das glaube ich so wahnsinnig hilfreich.

00:47:19: Ich glaube, dass es wirklich der große Paradigmenwechsel, der in den nächsten Jahren sich durchsetzen wird, dass der Reiz dann eben keine rein psychische Erkrankung ist sozusagen von den ganzen Gestressten sozusagen sondern dass eigentlich eine mikrobielle Erkrankung ist zumindest einen großen Teil der Patienten, dass die eine mikrobielle Erkrankung haben nicht mit bösen Bakterien.

00:47:37: Das ist auch mal ganz wichtig!

00:47:38: Es sind keine Bösenbakter, es sind ganz normalen Darmbewohner, die sind nur an der falschen Stelle.

00:47:43: Deswegen spricht man von einer Fehlbesiedlung oder Überwucherung und wenn man das kann man eben diagnostizieren.

00:47:49: und dann quasi habe ich auf einmal von einer Symptombeschreibung Reizdarm, was eine reine Symptombeschreibung ist.

00:47:55: Der Darm ist irgendwie gereizt, warum auch immer so zu sagen?

00:47:57: Habe ich eine Erkrankung, die definiert ist Und damit wird das Ganze, die ganze Therapie ändert sich komplett.

00:48:05: Also das ganze Behandlungsmöglichkeiten ändern sich und das macht es so spannend!

00:48:09: Dann löst doch mal die Spannung auf wie kann ich's denn therapieren?

00:48:18: Drei wichtige Dinge, also es sind drei wesentliche Säulen.

00:48:21: Einmal muss ich die Verdauung verbessern.

00:48:23: Also ich muss einfach dem Darm helfen in dieser Zeit besser verdauen zu können weil das kann er ja aktuell nicht.

00:48:30: dann muss sich diese Bakterien dort eliminieren.

00:48:33: Das heißt ich muss sie killen, dass ist sozusagen Versuche die Bakterie rauszuschmeißen umzubringen förmlich.

00:48:38: Deswegen arbeiten wir auch antibakteriell Und dann danach versuche ich natürlich oder sollte man halt immer noch prokinetisch arbeiten.

00:48:44: Das heißt also, danach helfe ich dem Darm sich langfristig immer wieder zu reinigen weil das ist ja etwas was er nicht mehr kann.

00:48:52: Er hat ja durch dieses Kaputt machen dieser MMCs und so hat der nicht mehr die ist ja nicht mehr gut in Lager dieses System zu reinigern und natürlich gehören dann dort auch ist langsam und versuche nicht zu viel Stress zu haben.

00:49:06: Also es gibt natürlich diese Kombination auch zwischen dieser ganzen psychosomatischen Aber prinzipiell das ist für uns erstmal wichtig, sondern wir machen tatsächlich am Anfang verbessende Verdauung Wir greifen die Bakterien an Und danach sorgen wir dass der Darm sich reinigen kann.

00:49:19: Das kann man heute Tage sehr viel auf pflanzlicher Basis machen.

00:49:24: Präparate, da kann man so eine Alicin nennen sich das ist ein Extrakt aus dem Knoblauch.

00:49:29: Es gibt Oregano es gibt Berberien es gibt bestimmte Pflanzenstoffe.

00:49:34: die haben eine eindeutig antibakterielle Eigenschaft und damit kann ich bestimmte Bakterien dann angreifen sowohl für Wasserstoff als für Methan.

00:49:42: was wir tatsächlich auch sehr gerne zusammen nehmen muss man sagen ist halt so dass es gibt ein bestimmtes Antibiotikum.

00:49:48: Rifaxemien heißt der Wirkstoff.

00:49:52: Also ansonsten geben wir ungern Antibiotika, muss man sagen.

00:49:55: Wir sind doch alle eher sozusagen auf der funktionellen Ganztalinen sicht... Aber das ist ein Antibiatikum!

00:49:59: Das hat zwei ganz wesentlich ganz besondere Eigenschaften.

00:50:02: Es hat einmal die Eigenschaftes kann den Darm nicht verlassen also es von seiner Molekülstruktur so groß dass sie nicht durch die Darmwand durchgeht und es bleibt im Darm Und es verliert, es gibt eine pH-Veränderung vom Dünndom in den Dickdarm.

00:50:15: Es verliert seine Wirksamkeit zu einem sehr großen Teil wenn dieses Antibiotikum im Dickdamm kommt und damit mache ich die guten Bakterien im Dickdam nicht kaputt sondern ich mache wirklich reinige komplett kann ich diesen Dünndom reinigen Ist

00:50:28: der Rohrreiniger.

00:50:29: Das ist der Rohrreiniger für

00:50:31: den Dündarm.

00:50:32: Ich weiß noch einmal so, dass unsere Ärzte im Land hoffentlich ein bisschen gesagt haben, Antibiotika wäre so Napalm für die Damen.

00:50:39: Es war ein bisschen sehr extrem ausgedrückt und ihr sagt am Grund dieses Antibiotika wäre das Napalmen für den dünnen Darm was seine Sprengstrafkraft sozusagen verliert in dem Anblick wenn es eben hat in den Dickdamm geht.

00:50:52: Damit

00:50:52: macht sich das besondere Darm mit Machtes genau das was wir wollen.

00:50:56: Es macht den Dünndam wieder frei

00:50:58: von diesem Bakterien.

00:51:00: Man muss sich immer bewusst machen, dass wenn man wirklich mal eine Bakteriellaufwucherung hat.

00:51:04: Dann sind die Bakterien so, dass sie nicht von selber da wieder weggehen.

00:51:08: Die sind gekommen um zu bleiben?

00:51:09: Genau!

00:51:10: Wenn man jetzt versucht durch reine Ernährungen das Verbesserung der Ernährung durch Low-Foodmap ist ja ein bekanntes Konzept bei Reidsdarm.

00:51:20: Dann geht es den Leuten erst mal besser.

00:51:22: Weil die Bakterien weniger zu essen kriegen, weil wir Sachen essen, die leicht verdaubar sind.

00:51:27: und wenn sie leicht verdaubar sind dann bleibt halt weniger übrig für die Baktern das schon.

00:51:31: Aber sobald man wieder was ist, was nicht mehr so leicht verdauer war, es geht dann sofort wieder schlecht.

00:51:36: Und deswegen muss man der Regel auch eine antibakterielle Therapie machen und die kann entweder pflanzlich sein oder eben ja die Faximine ist wunderbar.

00:51:47: Ich möchte ganz kurz nochmal für mein Verständnis auf diese drei Säulen zurückkommen, weil das Refaximien wäre ja im Grunde um die Säule zwei.

00:51:53: Weil da reinigt ihr hier sozusagen.

00:51:55: Du hattest aber angesprochen ihre Säle eins.

00:51:57: Das heißt also erst mal so müssen wir dafür sorgen dass wir wieder gut verdauen.

00:52:01: Genau!

00:52:01: Also ich glaube... Was ganz wichtig zum Verständnis ist, das Problem ist ja tatsächlich, dass aktuell dadurch, dass der Dünder durch die Bakterien überwuchert wird, haben wir Schwierigkeiten diese ganzen Nahrung zu uns dem zu verdauen.

00:52:13: Und deshalb arbeiten wir wahnsinnig gerne bei solchen Situationen mit verdauungsfördernden Mitteln,

00:52:18: d.h.,

00:52:18: ich gebe Enzyme, Pepsine, also die Eifersischverdauer können dann die Fette verdaun können, die Cellulase, Hemicellulasen, also Enzymen, die lang Ketikohinrate für mich klein machen damit sie besser kann.

00:52:32: Ich versuche übergeilen Säureverbesserung, also man kann auch da sozusagen was geben, dass die Lebe angeregt wird.

00:52:38: Das heißt ich gebe über Artischocken und Mariendiesel, also Bitterstoffe helfen ganz gut.

00:52:43: Also wir versuchen dann diese verdauungsförderlichen Maßnahmen dem Darm zur Verfügung zu stellen.

00:52:48: das merkt der Patient auch ganz schnell, dass er besser verdauen kann und nicht mehr so viel Beschwerden hat.

00:52:53: Und dann gehen wir in die zweite Säule und greifen an.

00:52:56: Das machen wir tatsächlich meistens immer parallel, damit der Patient halt relativ schnell aus seiner Publikum rauskommt.

00:53:03: Man kann mal so sagen, wenn wir mit Antibiotikern arbeiten also mit Vaximiden dauert es tatsächlich, haben wir meistens zwei Wochen mehr ist das gar nicht!

00:53:11: Wenn wir pflanzig arbeiten sind zwischen vier bis sechs Wochen.

00:53:14: Aber tatsächlich, also zwei Wochen das finde ich ja jetzt auch überraschend viel.

00:53:18: Weil man kennt es ja wenn man jetzt irgendwie einen schweren Infekt hat dann sind man ja meistens diese Antibiotika immer eher so auf fünf Tage eine Woche ausgelegt.

00:53:27: Also zwei Wochen finde ich jetzt tatsächlich überraschen.

00:53:30: viel muss

00:53:32: ich sagen.

00:53:34: für den Leidensweg, den der Patient hat.

00:53:36: In

00:53:36: zwei

00:53:37: Wochen keine wirkliche... Na

00:53:39: ja klar!

00:53:39: Ich glaube, wenn man seit Wochen und seit Wochen drunter leidet... Genau.

00:53:42: Wie drunter unter welchem Gesichtspunkt betracht ich das?

00:53:44: Also wir haben Patienten die haben fünfzehn-zwanzig Jahre Probleme.

00:53:50: Und wenn die nach zwei Wochen eine deutliche Verbesserung haben dann muss man sagen ist man schon fast

00:53:57: Aber du meinst auch ein bisschen wegen Nebenwirkungen der Antibiosen oder so.

00:54:00: Gar nicht mal, gar nicht mal!

00:54:05: Es gibt ja viele Ärzte die sind da ein bisschen... Ich sag mal generöser mit Antibiotika, dann irgendwie immer unterwegs sage ich mir sowas.

00:54:10: Aber als moderner aufgeklagter Mensch versuchst du es ja eigentlich weitestgehend zu vermeiden und wenn dann eben halt im zweiten Fall nicht so lange aber man hat's ja auch mal gelernt man muss es immer durchnehmen.

00:54:21: das heißt also ein Antibiotikam vorher abzündet ist ja auch immer eine schlechte Idee aber nicht so so.

00:54:26: trotzdem ich habe es verstanden.

00:54:27: das heißt die Säule eins sind das sind aber eigentlich ist die säule eines sind.

00:54:32: alles was du so beschrieben hast sind eher naturheilkundliche Geschichten so.

00:54:36: Und die Säule II?

00:54:38: Das wäre ja auch natürlich klar, aber das haben wir so.

00:54:40: Die Säle II muss man sagen ist ja auch tatsächlich zum Beispiel bereits im SOS.

00:54:44: was wir haben da dieses Internetportal empfehlen wir nur pflanzige Produkte und die funktionieren wirklich auch tatsächlich sehr gut

00:54:51: auf

00:54:52: Säure II.

00:54:53: also was die Antibiotika angeht ich glaube tatsächlich mal muss ein bisschen sagen wenn wir jetzt jemanden haben der z.B.

00:55:00: in sehr viel Allergien hat oder sowas, die reagieren auf Pflanzenschiffe teilweise sehr schwierig weil Pflatzenschoffe ist ja nicht eine chemische Substanz wenn ich Oregano gebe sind der ganz viele... hat der ganze viele... Ich

00:55:11: tue mal gerne auf die Pizza, hilft er schon was?

00:55:16: Nein, aber jetzt mein Ernst!

00:55:18: Pizza ist sowieso eine sehr gute Idee.

00:55:20: Ernährungstipps folgen wir für mehr Ernährungs-Tipps... Nein, ernsthaft... Ich bin schon über

00:55:23: den ganzen Tag verteilt.

00:55:27: Jetzt mal im Ernst, wie kann ich mir denn vorstellen?

00:55:30: Wie wird in dieses Oregano zum Beispiel verabreicht?

00:55:34: Das muss man sagen, es sind ganz bestimmte Cups.

00:55:36: Und da muss man auch sagen... Wir arbeiten tatsächlich mit Preparaten die kommen aus Amerika und dieses Oregano ist in so einer ganz bestimmten Form gepresst, dass man wirklich sagen muss, wenn wir ein normales Oregano nehmen würden Es gibt ja auch so ein paar Präparate in Deutschland Dann müsste man die so hoch dosieren, dass die Leute sich Schwierigkeiten bekommen mit dem Magen.

00:55:58: Und dann tut's einfach nur weh.

00:55:59: Dieses bestimmte Produkt hat die Eigenschaft Es wandert durch den Marken und es wird langsam sukzessive abgegeben.

00:56:07: Und dadurch können wir hoch konzentrierte Substanzen geben, die dann auch entsprechend angreifen.

00:56:12: Das

00:56:13: ist alle zwei?

00:56:13: Ja das sind

00:56:14: alles zwei.

00:56:15: Also tatsächlich ist ja alles der Angriff gegen diese Bakterien Und das Gleiche geht natürlich auch für Berberien oder es geht auch für dieses sogenannte Alizin.

00:56:24: Das sind halt Substanzen, die sind in ihrer Form so konzentriert, dass sie wirklich dann über diese Zeit von vier bis sechs Wochen diese Bakterien komplett angreifen.

00:56:34: Wir reden ja nicht vor ein paar Bakteren.

00:56:36: Es sind ja Millionen von Bakterinnen, die aus dem Daumen wieder verschwinden müssen.

00:56:40: Okay, da habe ich jetzt verstanden, das klingt aber erst mal... Ich sage es mal nach Experimentellen Methoden sozusagen, also zumindest wenn ich immer so Sachen mir extra aus Amerika kommen lasse dann fängt es ja an ein bisschen kompliziert werden.

00:56:54: Dann kriege ich mal Pakete da muss ich auch einmal noch Zoll nachzahlen und keine Ahnung was.

00:56:58: Also ich mach das auch ab und zu aber gibt's nicht irgendwie auch einfacher?

00:57:03: Genau, da sind wir jetzt ja gerade.

00:57:05: schön, dass du das fragst.

00:57:07: Wir haben hier schon lange Zeit arbeiten müssen.

00:57:11: mit Zahn-in-Netzschulden und kann man sehr gut zusammenarbeiten.

00:57:14: Und die fragen auch immer Leute sich mit gewissen Bereichen auskennen.

00:57:17: Und tatsächlich ist es genau das Thema, was wir jetzt auch gefragt haben wie können solche Präparate nicht auch in Deutschland für Leute erwerbbar sein?

00:57:27: Das muss ich sagen hat jetzt ganz gut funktioniert und ich hoffe mal auch, dass jetzt demnächst diese Präprate rauskommen, dass die Leute halt nicht mehr aus Amerika bestellen müssen.

00:57:34: Dass man halt zum Beispiel alle Zielen heutzutage auch in Deutschland kaufen kann, dass wir Oregano und der Hochdosis auch hier in Deutschland erwerben können.

00:57:41: Und das ist tatsächlich etwas, was wir großartig finden, das für die Ungünstigkeit auch noch... Nein,

00:57:47: Preis-Leistung wird bei Zander sowieso groß geschrieben aber trotzdem ich würde es jetzt wirklich mal interessieren.

00:57:53: Sorry weil ... Ich glaube ernsthaft, weil ihr sagt es ja gerade so dass jeder wahrscheinlich ein bisschen davon hat.

00:58:01: So jetzt will ich nicht einfach mal auf Verdacht irgendwas nehmen wenn man keine Beschwerde hat oder sonst was.

00:58:06: aber ich sage erstmal die Stufe eins das ich im Zweifelsfall vielleicht eine für eine Phase meine Verdauung unterstütze kann ja erst mal nicht schlecht sein, oder nicht schädlich sein.

00:58:17: Gerade wenn es natürlich herkundlich ist so.

00:58:18: Das heißt also was sind konkrete Wirkstoffe an denen ihr jetzt arbeitet?

00:58:23: Oder die dann mit seine zusammen entwickelt hat für diese Phase eins?

00:58:28: Also die Phase Eins, also Verdauungsverbesserung ist etwas das tatsächlich jeder machen sollte.

00:58:32: Das geht los, ganz banal mit zur S-Kultur.

00:58:36: Zeit lassen, zum Essen zu sagen.

00:58:39: Essen ist Essen.

00:58:39: man sollte dann auch nicht tausend Sachen nebenbei machen und noch Fernsehe gucken oder das Handy gucken oder sowas sondern essen ist Essen sozusagen.

00:58:45: Dann sollte man gut kauen alles was sozusagen mechanisch durch die Zähne zerkleinert wurde.

00:58:50: dann fällt dem Darm viel leichter das dann weiter aufzuspalten so.

00:58:55: Stressreduktion gerade beim Essen zu sein dafür auch Zeit nehmen mal Zeiten einplanen.

00:59:00: Routine ist super.

00:59:00: der Körper liebt Routinen wenn man immer zur gleichen Zeit.

00:59:03: es ist einfach leichter für ihn so bisschen Und dann kann man noch zusätzlich eben Substanzen dazugeben.

00:59:09: Das ist so vielleicht, ich weiß nicht, ich gliede das immer so in vier Produktgruppen sozusagen ein bisschen.

00:59:13: Das eine ist Ballerstoffe.

00:59:15: Ballerstoffs sind prinzipiell super weil BallerstOFFE etwas sind was unser Darm benötigt damit er quasi seine Verdauungsarbeit machen kann.

00:59:23: Ich habe ja in der letzten Zeit, also ich hab das Gefühl ohne AK-Zinfasein geht gar nichts mehr.

00:59:28: Flosamscheinen werden häufig immer genannt.

00:59:30: jetzt weil ich Aronienbeeren habe ich jetzt neulich mal gehört.

00:59:34: Das war für mich auch nochmal neu.

00:59:36: Habt ihr noch weitere Fables dabei?

00:59:39: Der einzige Ballerstoff, der als SIBO-Safe gilt.

00:59:43: Weil Ballerstoff oft bei den Patienten wenn schon eine SIBO vorliegt dann haben die ja gerade bei Ballerstoffs auch Probleme.

00:59:50: Man kann das vorstellen so für stopften Dünndamen nicht gut durchkommen ungefähr und da schon verstopft wechselt werden.

00:59:58: Und der einzige Ballerstoff, der offiziell als SIBO-Safe gilt ist parziell hydronisiertes CoA-Kernmehl.

01:00:06: Das hat Sander noch nicht.

01:00:08: Das gibt es als Opti Fiber in der Apotheke zum Beispiel.

01:00:12: und das ist ein Ballerstoff, der eben wirklich im Dünndam nicht verdaut wird von den Keimen dort sondern durch den Dünnendam durchwandert und dann im Dickdarm erst von so einem bestimmten Bifidokheim gefuttert wird sozusagen.

01:00:21: Kannst du's

01:00:21: nochmal wiederholen?

01:00:22: Wie heißt

01:00:22: das?

01:00:23: PHGG Genau, partiell hydrolysiertes Kua-Kernmehl.

01:00:29: Also das würde ich immer als erstes probieren.

01:00:31: Das ist so das Einfachste.

01:00:32: Manchmal macht es auch Probleme und nichts ist hundertprozentig.

01:00:34: aber das kann man eigentlich immer probieren und am besten zu jedem Essen dazu nehmen.

01:00:38: Dann Bitterstoffe, etwas Bitterstoff um die Gallen Ausschüttung anzuregen, die Leber anzuregen, so ein bisschen irgendwas was bitter schmeckt.

01:00:46: Das war

01:00:47: eben das Chico-Ree, was ihr eben auch so erwähnt hattet.

01:00:51: Gibt es ja auch Öle, die man zu

01:00:52: viel nehmen kann?

01:00:52: Oder Bitterkapseln oder so... Gelbe Enzian und Löwenzahn, Wermut und so.

01:00:59: die Klassik vielleicht so.

01:01:01: Wir hatten beim Landhof damals auch einen Bitterstoff Spray.

01:01:06: Und das schmeckte irgendwie ganz gut!

01:01:07: Es war gar nicht so bitter.

01:01:09: Bitterstoffe immer bitter schmecken oder also ich hatte mich das gefragt so ähnlich wie wenn man dann irgendwie auch süße ist auf der Zunge hat, dass man dann sofort gewisse Reaktionen im Körper sind.

01:01:21: und deswegen hätte ich mich gefragt weil dieses Bitterspray was wir hatten so wenig bitter war sondern so gut schmeckte.

01:01:26: Hätte ich mich so gefragt ob es dann auch genauso wirkt.

01:01:29: Ja, also man hat einen Bitterrezeptorn tatsächlich auf der Zunge.

01:01:32: Man hat ja nur vier verschiedene oder fünf verschiedene Geschmacksrezeptoren und Bitter gehört dazu so ein bisschen.

01:01:37: Und wahrscheinlich ist es tatsächlich, wenn das im Mund schon bitter schmeckt, dann hat sich das ein Vorteil sozusagen so ein bissel.

01:01:42: Aber wenn man sagt, Boah, Bitter ist nicht mein Ding oder so kann man das auch als Katzel nehmen und einfach schlucken.

01:01:48: Also Beilestoffe, Bittersstoffe...

01:01:51: Drittes wäre Enzyme, was man schon gesagt hat.

01:01:55: Einfach mal zu gucken wenn ich Verdauungsenzyme dazugebe gerne so Multi-Enzympräparate die eben sagen sowohl Proteasen für Eiweiße haben, die Liebhasen haben für Fette sozusagen amylasen oder Zellulasen und sowas für bestimmte Kohlenhydratketten.

01:02:14: sowas dazuzunehmen macht manchmal Sinn hilft man den Leuten gut.

01:02:17: Und das Viertel ist immer so ein bisschen versuchen die Magensäure anzuregen, weil viele Leute dann doch eher zu wenig Magensräure haben und deswegen die Verdauung auch nicht gut funktioniert.

01:02:27: Einfachste Methode ist einfach mal auszuprobieren ein bisschen abflässig zu nehmen.

01:02:31: Ach, tatsächlich.

01:02:32: Das kennt

01:02:33: man ja bei dem Zusammenhang

01:02:33: mit Blutzucker

01:02:34: eigentlich so?

01:02:35: Da hat es auch eine positive Wirkung genau!

01:02:37: Es reicht auch oft für die Verdauungsverbesserung nicht aus, weil abflässig hat's so.

01:02:41: pH zwei, Magen ist wichtig, pH eins also die Salzsäure.

01:02:44: und deswegen kann man dann sagen das gilt es auch bei Sandeln inzwischen und haben wir auch mit denen zusammen entwickelt Beta-In HCl nehmen.

01:02:51: Beta In HCl ist praktisch ein Kapseln mit Magen soll.

01:02:54: Klingt wie Fiesen oder so.

01:02:56: Total!

01:02:56: Man muss sich hervorstellen im Magen isst... Salzsäure.

01:02:59: Und ich kippe jetzt eine Kapsel Salzsauere noch da drauf ein bisschen.

01:03:03: und das muss man ausprobieren, am Anfang erstmal zu einer großen Mahlzeit vielleicht eine Kapel nehmen so mal gucken meistens passiert gar nichts ja so und dann vielleicht beim nächsten Mal mal zwei nehmen und nächstes Mal vielleicht mal drei nehmen.

01:03:13: irgendwann wenn man merkt Boah jetzt kriege ich doch so ein bisschen Sootbrennerieflux wird warm oder so.

01:03:17: naja dann eher ein bisschen weniger nehmen schlimmstenfalls ein bisschen Basenpulver Kaisernatron nehmen dann autorisiert man das gleich.

01:03:23: eben das kann ich wieder.

01:03:25: Okay, okay.

01:03:26: Aber verstanden das heißt Das ist die erste Säule glaube ich kann man jetzt ganz gut zuordnen.

01:03:32: so Die zweite Säulen haben wir darüber gesprochen.

01:03:34: das wäre ja gegebenenfalls dann eben das Thema entweder Antibiotika oder eben halt das Oregano wäre hier zum Beispiel so ein eins der der möglichen Pflanzenstoff, was würde es noch so geben?

01:03:46: Böberin

01:03:46: zum Beispiel gibt's auch bei Sande.

01:03:48: Das nutzen wir auch gerne.

01:03:49: dann dieses Adizin, das die nächste rauskommt wird und das sind also die wichtigsten sozusagen Nebengips.

01:03:57: leider in Deutschland ist es im Montag nicht mehr erlaubt oder so.

01:04:00: wie heißt das?

01:04:01: Nehmen N-E-M.

01:04:04: Das ist sozusagen aus einer Rinde, aus einem Nimbusbaum, dass eine Rinde

01:04:09: gewonnen ist.

01:04:10: Gibt es da gute Gründe für das es nicht mal erlaubtes?

01:04:13: Die Novel Food Verordnung.

01:04:15: Nein, die Novel-Food Verordnung... Ich finde man flucht immer so ein bisschen drüber weil man denkt, dass wer hier alles veraltet und in anderen Ländern werden die so modern und sowas alles.

01:04:23: aber manchmal merkt man ja doch das ist auch also die Gründe dafür, also manchmal im meisten Fall nicht, aber manchmal denkt man schon gut, dass sie uns davor beschützen den Anführungsstrich hinso Aber, also ich erinnere jetzt und zum Beispiel irgendwie bei dem Thema Ashwagandha das ist ja tatsächlich auch in einigen Ländern quasi nicht mehr erlaubt.

01:04:46: Und wo die total darunter leihen weil es eben hat ja wirklich viele mit Studienbildlegte positive Wirkung haben und die Gründe, die dagegen sprechen aus meiner Perspektive aber Gott eigentlich zumindest nicht schwerwiegend genug sind sage ich mal so zu nischig eigentlich so sind.

01:05:02: So kann man das beim Nehmen also ähnlich sein?

01:05:05: Nach

01:05:06: eurer Erfahrung, habt ihr damit gearbeitet?

01:05:09: Wir haben eigentlich gute Verträglichkeiten.

01:05:11: Diese Novelfood-Verordnung unterscheidet nicht nach den Wirkstoffen.

01:05:15: Es wurde gesagt, Wirkstoffe, die vor einem bestimmten Zeitraum, ich glaube es war in der Niveau, nicht auf dem Markt erhältlich waren, müssen noch mal beweisen, dass sie sicher sind und wirksam sind.

01:05:27: Damit sind viele Pflanzenstoffe, welche später auf den Markt kamen, ein bisschen rausgeflogen.

01:05:34: wie der Zeit noch Geld hatten, sag ich mal so.

01:05:36: Das halt zu beweisen jetzt und damit waren sie weg.

01:05:39: Und das ist halt ein bisschen des Schades, weil natürlich hat es einen gewissen Schutzfaktor, klar, dass war die Idee.

01:05:46: aber es ist immer so, dass auch ein paar Sachen wegfallen, die eigentlich sinnvoll wären.

01:05:50: Aber es kommen ja bei Sander jetzt auch noch, wir haben hier so Kombi-Präparate wo er schon vermischt ist in den Kapseln und das ist glaube ich auch ganz spannend.

01:05:58: Nein, nicht das Nehmen.

01:05:59: Aber die andere Sachen zu sagen, man kann sich ja vorstellen fast jede Pflanze muss dich ja auch schützen vor Bakterien damit sie nicht gefressen wird.

01:06:05: und das machen Sie mit so ätherischen Ölen.

01:06:08: und diese ätherische Ölen sind antibakteriell oder antimikrobiel sogar.

01:06:13: Das Spande bei dem Pflanzer ist ja auch oft gegen Pilze, gegen irgendwelche Parasiten noch wirken und so.

01:06:18: Und das sagen da kann man verschieden, manche nehmen Nelke, manchen nehmen Thymian, manch nehmen Grapefruit oder sowas Ja?

01:06:24: Da gibt es verschiedene Mischungen sozusagen und manche wirken halt besser, manches schlechter und dann muss man teilweise als Patient auch mal ein bisschen ausprobieren.

01:06:31: Und da haben wir jetzt auch ein paar wirklich ganz gute glaube ich zusammengestellt mit Sande.

01:06:36: Dann lass uns doch mal, wir haben noch gar nicht über die Säule Drei gesprochen.

01:06:39: Das ist ja im Grunde um die Reinigung gewesen.

01:06:41: das heißt also dass wir den Reinigungsprozess wieder wieder anstoßen oder wieder effizienter optimieren sag ich mal so Macht ihr das auch über Pflanzenstoffe?

01:06:50: Oder wie funktioniert das?

01:06:51: Das machen wir gerne über Pflanzenstoffe auch.

01:06:53: Also man muss sagen von der Vorstellung ist es halt so.

01:06:56: jetzt habe ich die Bakterien aus dem Darm eliminiert deutlich minimiert in der Anzahl.

01:07:03: Und jetzt ist natürlich ganz wichtig, dass ich dafür sorge, dass es nicht zu einem so genannten Relab kommt also zu einer Neubefucherung von diesen Bakterien weil die sind ja trotzdem noch da aber natürlich ein ganz kleiner Menge nur noch.

01:07:15: Dafür brauchen wir Prokinetika, damit die Darmreinigung wieder neu aufgenommen wird.

01:07:23: Und was wirklich sehr wunderbar funktioniert ist Ingwer.

01:07:25: Man kann zur Nacht gibt man Ingwer ... ... fünfhundert bis zweitausend Milligramm.

01:07:31: Das werden im Grunde je nachdem meistens... ...fünfhundert Milligrammen in einer Kapsel.

01:07:35: Also ein bis vier Kapsel zu Nacht nehmen und dann kann der Damen über Nacht wunderbar sich reinigen!

01:07:43: Die Datenlage von Iwo Gast ist halt wirklich sehr gut, weil es sind auch eigentlich tatsächlich alles so Kräuter und Bitterstoffe die man geben kann.

01:07:50: Auch die helfen zum Reinigen des Darmes.

01:07:55: Ärztlich auch empfohlen wird das Prokulaprit.

01:07:59: Das heißt, es ist ein Schemelsprokinetikum eingesetzt bei chronischer Verstopfung.

01:08:04: Das ist die Indikation dass wir jetzt nichts pflanzig ist.

01:08:07: aber man muss halt sagen ich finde man kann sehr gut mit Pflanzigen Mitteln arbeiten und da wird jetzt auch ein schönes Mittel rauskommen bei Sunday wo ein Kombi Präparatorin ist wo Ingwer drin ist, dann ist noch tryptophahndrin.

01:08:20: Also man sagt auch das hat eine gewisse Aminosorin-Helfensutzung dabei dass der Darm sich ein bisschen besser reinigen kann bis Exel mit dabei.

01:08:26: also ich glaube es sind sehr gutes Mittel womit man den Darm auch schön reinigen können und das ist etwas was man wirklich einem klar sein muss.

01:08:33: Das muss man lange machen!

01:08:36: Ich musste wenn man davon ausgeht was wir heute Tage wissen Wenn die Motore komplexes kaputt sind oder nicht mehr so gut funktionieren, dann muss man über eine längere Zeitfenster immer dafür sorgen, dass der Arm gereicht wird.

01:08:51: Aber das klingt jetzt erst mal so als ob das selbst für jemanden, der jetzt keine wie ich gleich noch schweren hat, klingt es jetzt erstmal so aus einer Kombination aus Irgendwas B-Sex und Kriptofahren?

01:09:00: Immer super!

01:09:00: Immer gut ist, oder?

01:09:02: Ne aber wir jetzt ernsthaft.

01:09:02: also ich finde wirklich was soll er gegen sprechen?

01:09:05: Gar nicht sprich dagegen.

01:09:06: Man muss halt auch sagen, es ist ja auch nicht so verkehrt diesen Reinigungspräsent.

01:09:09: Weil natürlich muss man da sagen klar sind wir alle keine Heiligen aber dass wir jetzt immer schaffen nur drei Mahlzeiten am Tag zu machen und all diese Dinge, das wir keinen Stress haben und alles stimmt ja nicht.

01:09:19: Also ich glaube ein bisschen dann für zu sorgen, dass nachts eine beste Reinigung stattfindet oder wenn Leute einmal etwas Großes mal genommen haben dann einfach zu sagen komm ich unterstütze meinen Daumen beim Saubermachen ist immer sinnvoll

01:09:32: Ich mach das sehr gerne, dass ich Sachen für sechs Wochen immer mal so mache.

01:09:36: Glaubt ihr, dass das schon was bringen könnte?

01:09:38: Wenn ich mal so sechs Wochen eine Kombination dazu mache und nicht erkrankt bin?

01:09:42: Um ein bisschen zu reinigen?

01:09:43: Ja!

01:09:43: Das würde ich immer gut finden...

01:09:45: Aber der Darm kann das schon selber sozusagen.

01:09:48: Nein, ich habe das verstanden dass er es selber kann.

01:09:49: aber ich sage jetzt einfach nur, dass man vielleicht sozusagen den Prozess so ein bisschen wieder anregt.

01:09:55: Also würde ich tatsächlich also... Ich bin ja jemand wo man sagen muss, ich finde es ist auch immer so Sachen mal auszuprobieren und man merkt ja schon ob man dann am nächsten Morgen mit einem sich findet wenn ich sowas mache, wache im flacheren Bauch auf und mir geht's halt tatsächlich sehr gut.

01:10:09: und natürlich muss ich sagen klar ich denke auch der Darum kann das eigentlich.

01:10:12: aber es gibt ja genau diese Faktoren All diese Dinge, die wir im Alter haben.

01:10:17: Die für den Damen einfach auch eher etwas anstrengend

01:10:19: sind.".

01:10:20: Was glaubt ihr?

01:10:20: Warum scheitern viele Therapien wenn es darum geht dir zu sagen... ...die Verdauung wieder zur Selbstregulierung zu

01:10:27: bekommen?"?

01:10:29: Ich glaube weil eben oft so ein Grundproblem da liegt was meistens irgendwas mit Motilität zu tun hat irgendwas mit diesem Reinigungsprozess und das dann eben oft auch so bisschen pauschal jetzt sagen Wenn doch vielleicht mal so ein Gastontologe oder irgendein Arzt hat, was von SIBO gehört.

01:10:45: und dann hat der Punkt der Patienten mit diesem Gas hatte ja da gibt es ja dieses Refaximin.

01:10:48: Nimmst du mal das Refaximin für eine Woche?

01:10:50: So irgendwie hilft dir her!

01:10:52: Und er ist tatsächlich also dass es vielen Patienten unter der Therapie erst einmal besser geht.

01:10:57: Aber danach kommt das wieder... Was

01:10:58: nur ein Baustein

01:10:59: ist.

01:10:59: Genau weil's nur ein baustein is.

01:11:00: Und weil man eben dann diese Prokinetika, die Verdauungsverbesserung als die Sorte drei und eins muss man langfristig machen und dann sagt man auch einen langfristigen Erfolg.

01:11:09: Ich kenne ja so diesen Klassiker.

01:11:11: Du hast Probleme mit der Verbauung, hier hast du mal Probiotika!

01:11:14: Das ist ja auch ein Instagram-Game wo man dann wirklich gerade so Filme die sich nur auf Probioticas spezialisiert haben also auf diese guten Darmbakterien, die heißen ja meistens immer irgendwas mit Back irgendwie sowas diese ganzen Firmen.

01:11:27: Dann heißt es immer so und das nimmst du und dann wird alles gut.

01:11:30: Und wie guckt ihr jetzt sozusagen da drauf für SIBO Patienten?

01:11:37: Kritisch.

01:11:38: Ja, ja, nein!

01:11:40: Nach all dem was ich jetzt gerade gelernt habe – ich meine, Sandi hat auch Probiotika sozusagen, aber nach allem was ich gerade gelernt hab, denke ich mir so moment wir haben eine Fehlbesiedelung im Dündar mit ja letztendlich Bakterien und dann versuche ich das mit Bakterie zu lösen.

01:11:57: Das klingt erstmal für mich als ob das nicht der ideale Plan ist.

01:12:02: Genau, also man kann natürlich... Also es gibt schon auch die Idee dass man praktisch statt mit Antibiotika, also Antibaktellarbeite, dass man durch Probiotika wenn man die richtigen nimmt sozusagen verdrängend wirkt.

01:12:13: zu sagen.

01:12:13: Dass ich quasi so vor allen Dingen Lactobacillen gebe, die potenziell auch in geringem Maß im Dünndamm vorhanden sein dürfen und dass sich dadurch quasi die aufgewucherten Bakterienversuche wegzudrängen ein bisschen.

01:12:26: Da sind aber die Daten bis jetzt schlecht ist eigentlich nicht als Primärtherapie.

01:12:35: Wenn dann würde ich immer eher sagen, lass uns erstmal antibakteriell probieren und dann kann man gegebenenfalls Probiotika in der Phase drei so ein bisschen mit dazugeben um das ganze Milieu zu stabilisieren.

01:12:50: Ich würde auch sagen, ich glaube vom Grundgedanken ist es ja, wenn der Darm überwuchert ist mit Bakterien dann noch Bakterian reinzugeben macht nicht wirklich so wahnsinnig viel Sinn.

01:12:58: Also es gibt so ein paar Ideen, dass so Supermikroben mit dazugegeben werden können.

01:13:02: Aber das muss man sagen die Sporenbildende sind das aber... Wir haben damit jetzt wirklich super guten Effekt wenn wir das alleine das machen und das hat keinen Sinn.

01:13:10: Aber für später sicherlich auch.

01:13:11: und was ich ja schon finde ich glaube also meine Idee mit Probiotikern ist halt so Ich kann Probiotaika wunderbar geben für bestimmte Diagnosen.

01:13:20: Also ich gebe nicht Probiotheker um jetzt den finde ich meine Dysbiosus zu behandeln oder meine Divisität zu verbessern.

01:13:27: Aber ich gebe Probiotika.

01:13:28: wunderbar, wenn Leute zum Beispiel gerade bei Frauen, die halt immer wieder Laseninfektionen haben.

01:13:33: Da sozusagen wie das Beispiel kann man ruhig mal sagen, dass Flora verhört zu geben ist großartig und wenn ich Immunprobleme habe um ein bisschen immun anregen zu arbeiten welches Termin daran zu arbeiten?

01:13:43: also wenn ich gewisse Ideen habe gibt es wunderbare Probioticer, die ich nutzen kann, die das verbessern.

01:13:50: aber das wirklich jetzt Probiotika, meine Vielfältigkeit im Darm verbessern das glaube ich nicht.

01:13:55: Also die Probioticer, sie siedeln sich ja nicht an.

01:13:58: also womit ich tatsächlich mal eine Vielfälligkeit hinbekomme sind das was du auch meintest damals einfach mit Präbiotikern.

01:14:05: Ich gebe meinen Bakterien etwas Gutes zu futtern und dann können Sie sich ernähren und dann könnten Sie wieder eine gute Besiedlung des Darms hinbekommen.

01:14:13: Also Präbitiker finde ich großartig mache auch wahnsinnig gerne wenn sie dann halt die Sibo nicht mehr haben.

01:14:18: dafür ist perfekt.

01:14:19: aber Probiótica für Sibo Es gibt ja auch den Trend der Prostbiotika.

01:14:27: Auch super, das stimmt!

01:14:29: Das kann ich mir eher sogar noch bei sieben Patienten vorstellen weil es sind hier tatsächlich einfach keine lebenden Bakterien sondern die meisten sind so wie Höhlen oder es sind nur Restsubstanzen.

01:14:40: Das macht tatsächlich Sinn.

01:14:41: Hier gibt's also ein paar, die wir jetzt gerade gucken um die Mokosa besser aufzubauen und eine sehr municipale WRE eins von diesen Postbiotikern, die man geben kann.

01:14:51: Das kann ich mir vorstellen da muss man gucken so ein bisschen Datenlage das ist einfach wir haben doch nicht über Jahre daten.

01:14:57: aber dass was man sagen muss um den Schleim zu verbessern das Milieu zu verbesseren finde ich sicherlich eine gute Idee

01:15:04: Sehr spannend.

01:15:04: Ich habe noch mal eine Frage, ich habe im Rahmen auch dieser vielen Gespräche gelernt dass da ja quasi eine Datenverbindung jetzt mal vereinfacht gesprochen zwischen dem Gehirn und dem Darm ist und das ungefähr das Zehnfache an Daten sozusagen vom Darm zum Gehirnt geht als andersherum.

01:15:19: so Jetzt bin ich über etwas gestolpert von dem ich also zwei ganz konkrete Sachen.

01:15:26: das eine ist das Thema oder drei Sachen eigentlich.

01:15:29: das eine is das Thema Brain Fog auch mit SIBO assoziiert werden könnte.

01:15:35: Also die meisten Leute gehören bei BrainFog, denken sie natürlich jetzt erstmal in Corona und Nachwirkung der Impfungen oder keine Ahnung was?

01:15:41: Habt ihr da Erfahrung mit oder könnt ihr das bestätigen, dass BrainForg tatsächlich in Verbindung mit SIbo stehen kann?

01:15:46: Ganz

01:15:47: klassisch!

01:15:48: Man muss sich einfach vorstellen, dass die Bakterien, die dazu viel zu essen kriegen, das Gas produzieren, die machen ja nicht nur Gas.

01:15:54: Die machen ja tausend andere Sachen.

01:15:56: Und diese Sachen sagen musst du dann... Du musst deine Leber, so lange alles abbauen.

01:16:01: Und es gibt ganz spannendes finde ich mal eine ganz witzige Anekdote da, dass das Antibiotikum dieses Rifaximin was wir bei der SIBO geben hatte die offizielle Zulassung Beipatienten mit hepartischer Enzyphallopathie.

01:16:12: Das heißt es sind Leute die eigentlich schwer leber krank sind, so leberzerose Patienten oder wirklich schwer lebergrank sind.

01:16:18: und die haben das Problem, dass immer wenn sie verstopft sind werden diese ein bisschen Gaga im Kopf Weil die Leber, also das was im Darm ist kann ich mir nach unten raus.

01:16:28: Die Leber muss alles abbauen, das kann sie nicht weil sie einfach nicht ausreichend funktioniert und dann steigt das zu Kopf und dann werden bis zum Koma.

01:16:38: kann das gehen so sagen Und diese Patienten, die bekommen als Therapie, außer dass man sie abführt in einem guten Zustand, dann bekommen die langfristig dieses Rifaximin.

01:16:49: Dieses Antibiotikum und dadurch verhindert man das diesen Brain Fork kriegen.

01:16:54: Das ist ja letztendlich das Koma dieser hepatischen Encephalopathies eine Maximalform des Brain Forks.

01:17:00: Der Brain Forc, den unsere Patienten haben, das ist im Grunde das Gleiche wenn Sie kurzfristig ein bisschen über überladen sind mit diesen Sachen, die diese Patienten, diese Bakterien alles machen.

01:17:15: Dann haben wir das Thema Autoimmunprozesse?

01:17:19: Dass sie auch negative beeinflussen werden

01:17:20: können?

01:17:21: Genau, also es wäre tatsächlich dieses Thema, wovon wir von ausgehen, dass genau das passiert, wenn diese Baktern im Dünnen haben... Unruhemachen wird die Barriere des Dünndamens gestört und dadurch, dass ihr das Immunsystem hier relativ dicht gleich sozusagen als zweiter Stelle hinter dem Darm liegt.

01:17:38: Das heißt, da entsprechend kommen es immer wieder zu Reizsituationen.

01:17:42: Es kommt zur Entzündungsaktivitäten und dementsprechend wird das Immunesystem durch dieses SIBO immer wieder getrickert.

01:17:48: also man muss schon sagen, das ist ja auch die Ursache wie wir von ausgesehen was das Lickigat betrifft.

01:17:52: Also das heißt in dem Moment wenn die Darmschleimhaut immer wieder gereizt wird werden dauernd.

01:17:57: Das kommt natürlich auch zu Präsentationen von gewissen Stoffen, die die Bakterien abgehen aufs Immunsystem.

01:18:03: Und das Immunystem wird immer wieder in so eine Art Entzündungsmodus gebracht und damit entstehen wieder Autoimmunprozesse.

01:18:10: also man kann schon davon ausgehen Wenn wir mal sagen, wenn die Leute diese Gasbildung als Symptom haben und sie haben Autoimmunprozesse, sollte man eigentlich immer die SIBO denken und die behandeln.

01:18:21: Weil sonst habe ich tatsächlich Schwierigkeiten auch, wenn Sie immer wieder Infektanfällig sind in den Patienten.

01:18:26: Da muss man sagen arbeiten wir wahnsinnig viel für den Damen und haben wunderbare Erfolge.

01:18:30: also die Leute am einfachen der nächsten... ...wenn die nächste Grippewelle kommen sozusagen haben die eigentlich per se muss nur sagen keine Infekte mehr.

01:18:37: Und das dritte und letzte, was er über mich gestoppt hat, finde ich wirklich interessant ist das Thema Rosatia.

01:18:42: Also diese Erkrankung der Haut, die hier meistens sehr stark um die Nase herum auch sichtbar ist und auf den Wangen, dass das häufig auch damit einhergehen kann.

01:18:52: Also ich

01:18:54: finde gerade Hauterkrankungen, gerade bei dieser Iso also der Schwefelwasserstoffe eher nicht so gute riechenden Komponente sozusagen.

01:19:02: Das sind oft die Bakterien, die eben dieses Gas machen das dann so überriecht und das sind auch Bakterinnen, die Stoffwechselprodukte herstellen, die dann oft mit zu Haut oder auch so Gelenk Entzündung anhergehen, also die generell Entzündenungsprozesse im Körper driggern ein bisschen.

01:19:15: Und da wird sie Rosatia so'n Klassiker sagen ja und was dann oft auch besser wird wenn man die SIBO behandelt

01:19:21: Wobei Rosatia ja eigentlich als nicht heilbar gilt.

01:19:23: Deswegen ist es so ganz interessant, weil SIBO ist ja – zumindest nach allem was ich jetzt gerade von euch verstanden habe – grundsätzlich heil bar?

01:19:30: Rosatian gilt in der Theorie oder bisher zumindest als nicht...

01:19:34: Ich glaube SIBO schon heil war aber ich glaube da müssen sich tatsächlich einfach an gewisse Dinge halten.

01:19:42: Also das Problem ist, wenn man davon ausgibt diese Reinigungsfähigkeit des Damens nicht mehr so funktioniert muss man schon sicher eine ganze Zeit lang dafür sorgen dass ich genau dieses Milkspacing mache.

01:19:52: Dass ich hier Prognetiker gebe also dass sich schon mich ein bisschen um die Damen kümmere und ich glaube es schon Das muss man immer bei diesen Sachen sagen rosa c er ist ja auch schon etwas wo man sagen muss na klar Wenn wir die Patienten haben die werden alle besser.

01:20:05: aber wenn sie anfangen wieder Quatsch zu machen und über die strengeste Ahnung, wenn er sagt jetzt nicht davon ich esse mal ein Stück Pizza dann geht es mir schlecht.

01:20:12: Sondern wenn ich über ein längeres Zeitfenster wieder mich nicht ein bisschen um diesen darm kümmere wird die Hose hier auch wieder kommen.

01:20:20: Wir sind echt schon weit weit weit über der Zeit.

01:20:22: aber Gott wärs ich jetzt hier das Thema interessiert.

01:20:23: da muss man eben halt auch mal länger zuhören.

01:20:26: weil für mich ist jetzt nochmal dieses Food Map Thema.

01:20:31: Wir hatten es einmal ganz kurz gestreift, ich würde ganz gern dass ihr da vielleicht einmal noch mal kurz darauf eingeht weil es ja letztendlich dann vielleicht für die langfristige Behandlung was du jetzt gerade sagst oder ein bisschen länger drauf zu machen sich daran zu orientieren ja doch eine Hilfestellung an Ebenheit geben kann.

01:20:46: Wollt ihr einmal ganz kurze erzählen was ich dahinter verbildet?

01:20:49: Ja, also Footmap ist ja eine Abkürzung für fermentierbare Oligodie und Monosacharide sozusagen.

01:20:56: Und bestimmte Alkohole dazu.

01:20:58: Das heißt also das sind jetzt endlich Kohlenhydratverbindungen die schwer zu verdauen sind so kann man sagen.

01:21:05: Diese finden sich in bestimmten Lebensmitteln mehr und den anderen Lebensmittel weniger sozusagen.

01:21:10: Deswegen hat man dieses Low-Footmap Konzept Entwickelt.

01:21:13: ganz wichtig, dass man das versteht.

01:21:14: Low nicht no.

01:21:18: Das heißt man ist weniger von diesen futmerpaltigen Lebensmitteln.

01:21:22: dann fällt es meiner Verdauung leichter weil die eben leichter zu verdauernde Lebensmittel sind.

01:21:27: gibt's im Internet Journalisten dazu so sagen und da hat man gesehen dass die Patienten die eben so Reizdarm Symptome haben Funktionelle Damen beschwerden, dass es denen besser geht.

01:21:37: Und deswegen ist das so ein bisschen weltweit die offiziell anerkannte Ernährung für Reizdarm geworden kann man sagen.

01:21:44: Alle Fachgesellschafts sagen immer ja du hast Reizdam probier mal Low Food Map und dann geht's den meisten Leuten eben auch besser.

01:21:50: aber man muss ganz klar sagen das ist kein Konzept auf Dauer weil man durch dieses low food map halt Was sie als Folge hat, dass die Bakterien eben auch wenig zu essen kriegen und sich mein Mikrobiom – also diese Bakterie, die eigentlich in einem sinnvollen Symbiose mit uns zusammenleben in den tieferen Darmabschnitten.

01:22:07: Dass die letztendlich dann auch zu wenig Essen bekommen.

01:22:11: Und ich dann mir ein schlechtes Mikrobiomen auf Dauer züchte so ein bisschen... Und deswegen sollte man immer gucken, dass man halt nicht in deinem ganzen Leben nur Low Food Map ist.

01:22:20: Sondern dass man eben guckt, dass dann auch vielleicht die Ursache und die Ursach ist halt häufig eine SIBO.

01:22:26: Dann auch versucht zu erkennen und dann auch zu behandeln.

01:22:28: Okay das heißt also Low Food map führt so eine Symptomenlinderung aber nicht zu einer Probleme.

01:22:33: Also eigentlich eine Ursachenbekämpfung.

01:22:35: Genau.

01:22:35: Und ich glaube was Tuma sagt, das ist auf Dauer gesehen mein gutes Mikrohium tatsächlich die Diversität reduziert.

01:22:43: Ich glaube, das muss man immer klaren drüber sein.

01:22:45: Es gibt ja viele sagen hier über Woche oder Monate hinweg als ich da oben in der Zeit dank, was haben wir gesagt?

01:22:50: Vielleicht so zwei drei Monate kann man es mal machen aber dann irgendwann sollte man versuchen einfach wieder auch gute Ballerstoffe zu probieren zu werden.

01:22:58: Jetzt haben wir ja in Erste Universität Sibo gesprochen.

01:23:02: wie ist es jetzt mit den anderen Imno und Iso?

01:23:09: Genau, also Emo und Iso.

01:23:11: Also wie ist es mit den beiden?

01:23:13: würde ich die eh nicht behandeln?

01:23:15: Es kommt eine Kombination darauf an.

01:23:17: Man sagt das Alizin ist wunderbar bei Methan oder Oregano und Berberin kann man auch bei Wasserstoff einsetzen.

01:23:25: Schwer für Wasserstoff geben wir ganz gerne Pepdobismol, das ist ein Bismus Bismuth-Präparate, was es in Deutschland nicht gibt.

01:23:34: Man kann tatsächlich diese einzelnen Dinge... Also für uns geht's immer darum dass wir die Diagnose stellen können damit man die unterschiedlichen Pflanzenpräparaten kombinieren kann.

01:23:46: Also Säule eins und drei sind eigentlich gleich, aber die Säulen zwei.

01:23:51: Die Anti-Parteletherapie das Killing.

01:23:55: Das ist davon abhängig welche Keime ich killen möchte.

01:23:58: Und dafür muss ich entsprechende Präparate wählen.

01:24:01: Gibt es aus eurer Sicht spannende Entwicklungen in der Forschung?

01:24:04: Was weiß ich nicht.

01:24:05: Mikrobiomtherapiestuhltransplantation I don't know wo ihr glaubt wenn wir in fünf Jahren diesen Podcast aufnehmen dass wir da noch mal über ganz andere Themen reden.

01:24:16: Ich glaube, was spannend sein könnte wäre tatsächlich der Ansatz dass man versucht jetzt diese kaputten MMCs also das man diese Antikörpertive gebildet hat sondern da versucht jetzt Mittel zu entwickeln.

01:24:28: Dass man das stoppt und dass man die eine Lage wieder sein könnte dass die MMCs wieder funktionieren, dass die Reinigungsfunktion des Darmes wieder funktioniert.

01:24:35: Da gibt es tatsächlich gerade Ansätze um Studien in Amerika.

01:24:38: Also das finde ich wäre natürlich großartig weil dann kann der Darm wieder anfangen sich zu reinigen Und das, finde ich, wäre wirklich ein Gamechater.

01:24:48: Wenn jetzt jemand bis zum Schluss zugehört hat – was ich natürlich hoffe und sich wieder erkennt!

01:24:53: Was sind aus deiner Sicht oder eurer Sicht die drei wichtigsten Schritte, die man jetzt als Nächstes tun sollte?

01:24:59: Ich würde sagen Pausen machen zwischen Mealspacing.

01:25:04: Es war so ein schönes Wort.

01:25:06: Space is in between the meals.

01:25:08: Pausemachen nicht snacken ist das Wichtigste.

01:25:11: S-Kultureinheiten.

01:25:12: Also wirklich Zeit nehmt zum Essen, gut kauen und nicht ständig trinken.

01:25:16: Ein bisschen runter schlucken mit Wasser so ungefähr.

01:25:18: Und das dritte, also Diagnostik einfach mal einen Artentest machen.

01:25:26: Also ich würde jetzt tatsächlich sagen, für die alle noch mit dabei sind.

01:25:29: Für so wie du gerade gesagt hast, kriegen das Merkali sich nicht einreden zu lassen dass es eigentlich primär was fiosomatisch ist sondern tatsächlich zu sagen okay ich löse mich mal von dem gern danken.

01:25:39: und ich glaube auch ganz wichtig Nicht nur Stuhltests machen Sondern einfach meinen Atemtest.

01:25:45: also wenn dieses diese take home Message sowohl Thomas aber ganz schön sagt wäre meine Mein Satz heute hast du ein Blehbauch bis zu aufgebläht, machen Arten-Tests.

01:25:56: Dann kannst du so viele Studie-Test machen und du wirst keine Diagnose finden.

01:26:00: Und wenn das die Leute alleine schon mal mitnehmen einen Arten Test zu machen und dann möglicherweise zu einer Serbung wahrscheinlich keine Diagnose bekommen den kann geholfen werden.

01:26:10: Gerade genau, ich finde auch das, was du sagst, dieses Leitsyntom.

01:26:13: Also wenn das Gas des Leitssyntomas Gas messen?

01:26:17: Wenn der Patient als erstes sagt, ich habe Durchfall dann ist der Stuhltest meistens wichtig.

01:26:25: Und wenn jemand sagt aber er hat seit Jahren Sodbrennen oder Reflux, dann muss es aber kein Sibo sein sondern kann eben halt viele andere Gründe

01:26:33: haben.

01:26:34: Aber ich kann ihm die Frage stellen bist du denn nach dem Essen aufgebläht?

01:26:38: Und er sagt, ja das habe ich schon seit Ewigkeiten.

01:26:40: Also ich glaube die Leute haben tatsächlich einfach sie haben es schon fast akzeptiert dass es so ist.

01:26:45: und erst wenn ich sie frage und dann will ich sage ich hab das aufgeblähte und ich hab den Reflux.

01:26:51: damit jetzt ich sagen ist für die zu sagen zu neunzig Prozent der Reflugs nur ein Symptom.

01:26:58: Ich finde auch es ist ja eigentlich absurd, dass wir praktisch bei Reflux sagen, dann ist das eine aufsteigende Säure.

01:27:04: Und was machen wir?

01:27:05: Wir blocken die Säüre und sagen als wäre die SÄure das Problem.

01:27:08: Die SäURE ist überhaupt nicht das Problem!

01:27:09: Die SØURE ist wichtig für uns.

01:27:11: Die brauchen wir für unsere Verdauung, bloß sie sollte halt nicht nach aufsteigen.

01:27:14: Und die Frage ist ja warum steigt sie auf?

01:27:16: Da kommen anatomische Gründe dazu, Zwerchfälernie und sowas aber eben oft der Druck von unten.

01:27:21: Wenn er da ist, dann will ich zu Siebo

01:27:23: gucken.

01:27:26: Vielen, vielen Dank.

01:27:26: Ich finde das war eine wirklich sehr allumfassende Folge und ich glaube wirklich dass wir damit wirklich vielen Menschen helfen können, dass ihr damit vielen Leuten helfen könnt.

01:27:34: Und ich kann auf jeden Fall nochmal empfehlen für alle die nicht nach Berlin sozusagen zu euch in die Praxis kommen und daher ist ja sowieso schwierig genug überhaupt einen Termin zu bekommen dann mal auf diese Seite Reizdam SOS zu gehen, wirklich wie ihr sagt einmal den Artentest machen und dann einfach gucken und ich Glaube das was wir alle mitnehmen können gar nicht.

01:27:51: das Problem laufen, wenn wir es noch keinen zu haben ist tatsächlich dass nochmal dieses Plädoyer für das Thema Essenspausen tatsächlich so zu bringen weil ich glaube das ist tatsächlich etwas was einfach total nachvollziehbar ist.

01:28:04: Dass einfach gewisse Prozesse in die drei bis vier Stunden mal brauchen sozusagen, dass sie abgeschlossen sind bevor wird dann wieder und die nächste Fuhre, Ladung dazu sagen reinführen.

01:28:12: Und ich glaube das ist ja für alle wirklich nachvollziehbar und von daher sag' ich einfach vielen Dank fürs Gespräch!

01:28:18: Wie gesagt entweder auf die Website schauen von euch oder Reizdarm SOS und am besten jetzt einfach mal offen zu snacken.

01:28:27: Thomas du hast auch noch ein Buch geschrieben, fällt mir dabei ein ne?

01:28:29: Ja genau also SIBO und Reizdam heißt dass es beim Trias Verlag erschienen Und da steht das Ganze nochmal ausführlicher drin.

01:28:39: Als wir es heute besprochen haben und wenn jemandes nachlesen, aber da stehen auch Dosierungen drin, da stehen Schematat drinnen für diese Therapie.

01:28:45: Da ist dieses drei-Säulen-Konzept noch mal erläutert so.

01:28:49: Ja, würde ich mich natürlich freuen, wenn das

01:28:51: auch

01:28:51: dann hilft im Leuten und sich irgendwie verkauft.

01:28:55: Habt ihr einen Lieblings-Supplement?

01:28:59: Also jetzt mal ein Losgluss von Siebe und allen drüben dran.

01:29:01: also gibt's irgendwas was ihr wirklich sagt, das wäre sozusagen meine Nummer eins...

01:29:07: Ja, ich habe mein Sobald so eine andere als deines.

01:29:08: Also ich bin totaler Fan von Q-Zen.

01:29:10: Ah!

01:29:11: Interessant.

01:29:11: Ich liebe das.

01:29:12: Witzig.

01:29:12: Ich hab genau das richtige Geschenk dann für dich mit.

01:29:14: Wir haben jetzt ein doppeltusiertes Q-zene also statt hundert, zweieinhalb Milligramm in einer Kapseln.

01:29:19: Also von daher habe ich das richtig geschenkt für Dich ausgesucht.

01:29:24: Und meins ist Quercetin

01:29:27: tatsächlich?

01:29:27: Das habe ich nicht dabei.

01:29:29: Aber...

01:29:31: Quercetin ist wunderbar.

01:29:32: es ist dein... Philzelsincense

01:29:34: oder wofür siehst

01:29:35: du's?

01:29:35: Ja, ich finde es hat eben so viele Eigenschaften.

01:29:37: Es hat ja eine antivirale Eigenschaft.

01:29:39: Ich nehme das eigentlich wegen Infektanfälligkeitser.

01:29:41: Ich habe das Gefühl, seitdem ich Qualitätin nehme bin ich nie mehr krank sozusagen.

01:29:46: Man kann's bei Leaky Gut geben, weil ein Abdichtende Wirkung hat ... Es ist ein leichtes Antihistaminikum.

01:29:55: Das blockt ein bisschen die Histaminwirkung weg.

01:29:58: Also es ist für so viele Sachen gut und ich empfehle, dass der häufig bekommt auch sehr gute Rückmeldungen von meinen Patienten.

01:30:05: Wenn euch diese Folge gefallen hat, würde es mir sehr helfen wenn ihr eine Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify hinterlasst.

01:30:11: Damit ihr nichts verpasst abonniert unseren Newsletter.

01:30:13: dort geht das nicht nur um diesen Podcast.

01:30:15: meistens stellen wir euch da ganz neue Produkte vor zu denen es dann auch immer ein Einführungsrabattcode gibt der aber nur vierundzwanzig Stunden gültig ist und das wäre ja blöd wenn man das verpasste.

01:30:25: also den newsletter findet ihr unter www.sundayde-newsletter.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.