Wechseljahre: Wie du dich selbst wiederfindest mit Prof. Dr. Mandy Mangler #206
Shownotes
Wechseljahre: Was passiert wirklich in deinem Körper - und was hilft dir, gute Entscheidungen zu treffen?
In dieser spannenden Episode von HEALTHWISE spricht Elisabeth Seidel mit Prof. Dr. Mandy Mangler über Wechseljahre, Menopause, Sexualität und moderne Frauengesundheit. 🎧
Die Wechseljahre sind eine der größten hormonellen Umstellungen im Leben vieler Frauen - und gleichzeitig eine Phase, die noch immer mit Unsicherheit, Scham und widersprüchlichen Informationen verbunden ist. Prof. Dr. Mandy Mangler erklärt, warum es so wichtig ist, den eigenen Körper zu kennen, Symptome differenziert einzuordnen und medizinische Entscheidungen nicht nach pauschalen Regeln, sondern individuell zu treffen.
Ein besonderer Gedanke aus der Folge: „Die Wechseljahre haben dazu geführt, dass ich ich selbst geworden bin.“ Denn diese Phase kann nicht nur körperlich herausfordernd sein, sondern auch Fragen aufwerfen: Was tut mir gut? Was möchte ich nicht mehr? Und wie kann ich meinen Körper besser verstehen?
Was dich in dieser Folge erwartet: 🧬 Erfahre, warum die Wechseljahre nicht plötzlich beginnen, sondern sich über Jahre entwickeln können. 🔥 Verstehe, warum Hitzewallungen, Schlafstörungen, Müdigkeit oder Antriebsveränderungen individuell betrachtet werden sollten. 🩺 Lerne, wann Hormonmessungen sinnvoll sein können - und warum Anamnese, Zyklusverlauf und Ultraschall oft besonders wichtig sind. ⏳ Erfahre, was das „Window of Opportunity“ bei Hormonersatztherapie bedeutet und warum ärztliche Begleitung entscheidend ist. 🌿 Entdecke, welche Rolle Bewegung, Ernährung, Schlaf und Stressregulation in dieser Lebensphase spielen können. 💬 Höre, warum Körperwissen, Vulva, Vagina und Clitoris nicht mit Scham verbunden sein sollten. ❤️ Verstehe, warum Libido und Sexualität in und nach der Menopause viel komplexer sind als nur „mehr oder weniger Hormone“. ⚖️ Erfahre, warum Prof. Dr. Mandy Mangler unser Gesundheitssystem stärker präventiv, geschlechtersensibel und individualisiert denken möchte.
Wichtige Kapitel in dieser Episode: 00:54 Warum Wechseljahre für viele Frauen Unsicherheit auslösen 02:09 Körperwissen, Vulva, Vagina und Selbstbestimmung 04:43 Warum die Clitoris in der Medizin lange zu wenig beachtet wurde 06:47 Menopause: Ein Thema, das endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt 10:29 Wann ein Ausbleiben der Menstruation abgeklärt werden sollte 13:23 Progesteron, Östrogen und Alterungsprozesse 16:05 Wie viele Symptome mit der Menopause assoziiert werden 24:02 Libido, Sexualität und neue Selbstbestimmung 25:46 Diagnostik: Was Hormonwerte leisten können - und was nicht 29:22 Hormonersatztherapie und das „Window of Opportunity“ 34:59 Lifestyle, Bewegung, Ernährung und Prävention 38:07 Stress, Atemübungen und Mikropausen 40:12 Hormonersatztherapie und Krebsrisiko 42:18 Warum Medizin geschlechtersensibler werden muss Mehr zur Folge unter www.sunday.de/podcast
Mehr zu Prof. Dr. Mandy Mangler: https://www.instagram.com/mandy_mangler/?hl=de
Über Sunday Natural Sunday Natural entstand aus einer langjährigen Leidenschaft und Forschung in den Bereichen Gesundheit, Heilung und Selbstentfaltung. Der Mangel an natürlichen, qualitativ hochwertigen Produkten auf dem Markt war die ursprüngliche Motivation für die Gründung von Sunday Natural im Jahr 2013. Seitdem verfolgt die Berliner Premium Nutrition Brand konsequent ihr Leitmotiv - Produkte herzustellen, die den Vorbildern der Natur folgen, absolut rein und frei von jeglichen Zusatzstoffen sind und sich mit der höchstmöglichen Qualität auszeichnen. Sunday Natural ist heute einer der renommiertesten deutschen Qualitätshersteller, mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Berlin.
Mehr unter https://www.sunday.de/
Transkript anzeigen
00:00:00: Die Wechsellehre haben dazu geführt, dass ich selbst geworden bin.
00:00:04: Und das finde ich richtig.
00:00:05: ein cooles Zitat aus gynäkologischer Perspektive weil wir haben diesen Zyklus und der geht über unseren Körper so viele Jahre und da ist ja sehr viel Oestrogen und Progesterone dabei.
00:00:17: was sagen wir mal so wie sind einen Mensch?
00:00:20: Und dieses Oestrogene-Progesteron wird sowieso gewürz oben rauf getan und verändert uns.
00:00:27: Herzlich willkommen zu HealthWise, dem Gesundheitspodcast präsentiert von Sunday Natural.
00:00:32: Ich bin Elisabeth Seidel und in diesem Podcast erkunden wir gemeinsam was es bedeutet gesund zu sein.
00:00:37: Wir tauchen ein
00:00:38: im Themen
00:00:39: wie Medizin, Bewegung, Ernährungen und emotionale Gesundheit immer mit einem weißen Blick auf das, was uns wirklich gut tut.
00:00:54: Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge HealthWice!
00:00:57: Die Wechseljahre sind eine der größten hormonellen Umstellungen im Leben einer Frau Und gleichzeitig eine Phase, die viele eher durchstehen als wirklich verstehen.
00:01:06: Zwischen Symptomen, widersprüchlichen Informationen und komplexen medizinischen Entscheidungen entsteht oft Unsicherheit.
00:01:13: Was passiert eigentlich in meinem Körper?
00:01:15: Und wie gehe ich es denn voll damit um?
00:01:17: Unser heutiger Gast bringt genau hier Klarheit rein!
00:01:21: Prof.
00:01:22: Dr.
00:01:22: Mandy Mangler ist Chefärztin für Gündekologie und Geburtshilfe, Autorin, Podcasterin, Professorin und eine der prägensten Stimmen für moderne evidenzbasierte Frauengesundheit in Deutschland.
00:01:34: Sie verbindet klinische Erfahrung mit wissenschaftlicher Arbeit und engagiert sich intensiv für eine bessere Aufklärung Patienten zentrierte Medizin und eine differenzierter Perspektive auf den weiblichen Körper.
00:01:47: Sie spricht offen über Wissenslücken in der Medizin, über strukturelle Herausforderungen im Gesundheitssystem und darum warum wir ein fundiertes Verständnis der eigenen Physiologie als Grundlage für gute Entscheidungen trauen.
00:02:00: Ich freue mich sehr auf unser Gespräch!
00:02:03: Herzlich willkommen Prof.
00:02:04: Dr.
00:02:04: Mandy Manga.
00:02:05: Hallo ich freu mich auch sehr.
00:02:09: Liebe Mandy du bist ja Autorin.
00:02:11: In einem deiner Bücher forderst so die Frauen auf Spieglein-Spieglein in der Hand.
00:02:18: Da interessiert mich natürlich, warum ist es genau diese Kenntnis über unsere Anatomie?
00:02:24: Über die Vulva, die Vagina auch die Clitoris.
00:02:28: Warum ist das so wichtig?
00:02:29: um selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen oder sich erst mal selbst zu begegnen?
00:02:36: Wenn man seinen Körper kennt dann fällt vieles leichter wenn man dann vieles mehr versteht.
00:02:41: sonst ist es irgendwie ein bisschen so eine Black Box und man weiß gar nicht so genau und ich glaube so geht es vielen Auch zum Beispiel an der Vulva, das ist ja alles nicht ganz intuitiv.
00:02:52: Wo liegt die Harnröhre?
00:02:53: Wo liegt Vagina?
00:02:54: Wo liegt die Glitteris?
00:02:56: und ich glaube es könnte helfen wenn man sich die Vulva anguckt.
00:03:00: Hast du das oft erfahren auch mit deinen Patientinnen dass das ein sehr charm besetztes Thema ist und dass Frauen das eher vermeiden sich das auch anzugucken?
00:03:10: Auf jeden Fall, also ich habe neulich auch einen wissenschaftlichen Artikel geschrieben.
00:03:15: Ich glaube es war bei DocCheck.
00:03:16: Ich bin mir nicht mehr sicher über die Wohlfahrt.
00:03:19: Und auch dann gesagt, naja das ist alles nicht schambehaftet oder sollte es nicht sein.
00:03:24: Das ist eine normale Körperregion.
00:03:27: und unten drunter hat gleich in der Leserin geschrieben ja Fui!
00:03:31: Was soll das denn?
00:03:33: Das gucke ich mir nie an und das sehr eklig und so.
00:03:36: Ich finde das so ne merkwürdige Herangehensweise wenn man seine eigenen Körpertrelle irgendwie als eklig... betrachtet.
00:03:45: Und ich meine, besonders für mich als Gynäkologin sind natürlich das Becken und die Vulva und so.
00:03:50: Das sind normale Körperbereiche genauso wie eine Hand oder einen Arm oder so.
00:03:55: Ich finde der hat Scham auch nichts zu suchen.
00:03:58: Ja, es ist echt ein kleines bisschen traurig weil man sicher gar nicht so richtig begegnen kann also sich selbst begegnern und andere bekann.
00:04:07: Als wäre das ein abgetrennter Bereich ungefähr?
00:04:11: Ja, genau.
00:04:12: Und das gab mit Zeit in unserer Gesellschaft wo es vielleicht aus irgendeiner Perspektive Sinn ergeben hat.
00:04:20: Das geht ja viel dabei auch um Reglementierung von Sexualität und auch besonders von weiblicher Sexualität.
00:04:28: Wenn man das alles so ein bisschen schambehaftet und eklig macht dann ist man natürlich unfreier im Bezug auf seine Sexualität Gesellschaft oder der Historie und auch in anderen Gesellschaften ist es heute noch gewünscht, natürlich.
00:04:43: Ja.
00:04:45: Dazu hast du ja auch in deinem neuen Buch geschrieben über die Key Touristie Große Unbekannte?
00:04:51: Wie kam's dazu, dass du dich also das Buch zu schreiben
00:04:57: hast?
00:04:58: Ja, wir haben uns... Ich habe ja den Podcast Gönnkaast und da haben wir uns mit der Cliturgis beschäftigt.
00:05:03: Und das fand ich, ich hatte mich vorher noch nie so intensiv mit der Kliturgs beschäftigt, obwohl ich Gynäkologin bin!
00:05:08: Es kommt in unserem Medizinstudium nicht vor und wie auch über die Zeit sozusagen dann wenn man Frauen erzelt wird spielt die Kliturgis quasi keine Rolle.
00:05:16: und es ist irgendwie ein bisschen witzig, wenn man sich das überlegt weil zum Beispiel in der Orologie spielt der Penis eine zentrale Rolle.
00:05:24: also Alles wird getan, um dem Penis irgendwie nicht zu schaden.
00:05:29: Die Nerven schön zu lassen oder nicht so schädigen und so.
00:05:33: Und es wird sehr peniszentriert gedacht.
00:05:36: In der Gynäkologie wird überhaupt nicht kitorisch zentriert gedacht.
00:05:39: Das ist irgendwie witzig und schlimm gleichzeitig.
00:05:43: Also eigentlich gar nicht witzigt, sondern schlimm eigentlich nur und auffallend.
00:05:47: Und das ist mir dann klar geworden.
00:05:51: Und dann gab's, hab ich gemerkt wie viel, wahnsinnig viel in diesem Thema steckt.
00:05:55: Titurist das fand ich unfassbar interessant und so ist es ein ganzes Bruch über Tituris geworden.
00:06:03: Du schreibst ja auch, dass kommt in den Arakam In Anathomübichern eigentlich nur so
00:06:08: mal als
00:06:08: Zeiterwähnung vor.
00:06:11: Also wurde gar nicht beachtet und dementsprechend auf die weibliche Lust Ein ganz wichtiges Thema Demnach eigentlich keine Beachtung zukommt.
00:06:21: und wenn wir Frauen schon wissen, was da los ist.
00:06:25: Da unten und wie das funktioniert.
00:06:28: Dementsprechend können Partner dann wahrscheinlich alles damit anfangen?
00:06:31: Ja genau!
00:06:32: Das macht dann vielfältige weitere Probleme.
00:06:34: Wenn wir sozusagen unsere Sexualität immer nur so als etwas abgekapseltes oder als etwas Unverständliches erleben Dann haben wir natürlich auch Probleme in der Kommunikation miteinander hast du völlig recht.
00:06:47: Speaking of unwissenheit Möchte ich gerne zu unserem eigentlichen Thema jetzt überleiten, nämlich der Menopause.
00:06:58: Auch ein Thema was über Jahre eigentlich irgendwie nicht so richtig Beachtung gefunden hat.
00:07:03: Jetzt habe ich das Gefühl trinkt es so bisschen mehr in die Öffentlichkeit.
00:07:06: Die Frauen emprauen sich auch gegenseitig.
00:07:10: Hormonersatztherapien werden irgendwie größer, werden mehr diskutiert und Dementsprechend würde ich da gern einsteigen, vielleicht mit dem Thema... Wie sieht es aus?
00:07:24: Welche Phasen gibt es eigentlich?
00:07:25: Was sind so die frühen Zeichen?
00:07:27: wie viele Frauen sind eigentlich betroffen jetzt in Deutschland.
00:07:31: Du bist da ja quasi an erster Quelle und dir begegnet das sehr sicherlich ständig.
00:07:38: Ja!
00:07:39: die Minipause oder die sogenannten Wechseljahre.
00:07:43: Das ist ein großes Thema und Nina Wagen, die Gesundheitsministerin gerade hat auch eine Expertengruppe dazu einberufen in der ich bin.
00:07:54: deswegen beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema Und es freut mich auch dass sowas wichtiges eben auch wirklich in den Blick genommen wird.
00:08:02: In der Expertenkommission soll es darum gehen eine Struktur für Deutschland gefunden wird und etabliert wird für Menschen in der Minupause.
00:08:13: Und Minupausen ist ja so ein Begriff, man weiß immer gar nicht genau was soll das eigentlich, wann fängt es an?
00:08:18: Wann hört es auf und so?
00:08:19: Letztendlich altern wir alle!
00:08:20: So von Beginn unsere Geburt fangen mir an zu altern und unser Körper verändert sich und Frauen haben regelmäßige Menstruationen über eine Zeit ihres Lebens und diese Zeit hört dann irgendwann auf.
00:08:35: Und dieser Übergang sozusagen oder diese ganze Phase der Zyklin und dann, wenn man nicht mehr zyklisch blutet das sind da verlaufen so verschiedene Zeiträume ab.
00:08:49: Die Wechseljahre die sind dann sozusagen gegen Ende und nach der Zeit, wenn die regelmäßigen Zyklen aufgehört haben
00:08:59: Also beginnt es quasi erstmal mit einer hormonellen Veränderung, die so ganz leicht zu spüren ist?
00:09:05: Oder ist es häufig so dass dann Frauen direkt mit Hitzeballungen rein starten.
00:09:11: Nein das ist ganz graduell eigentlich.
00:09:13: wenn man sich's genau anguckt gibt es sieben Phasen sozusagen der Menopause die so alle unterschiedlich deklariert sind.
00:09:21: also Man kann grob ganz grob sagen Also ab dem dreißigsten oder sagen wir, der fünfunddreißigste Lebensjahr merkt man schon dann auch eine Veränderung.
00:09:33: Zwischen den zwanzigsten und vom dressigsten Lebensjahres ist ungefähr stabil also es natürlich nicht in jeder Frau gleich.
00:09:39: aber da hat man regelmäßige Zyklen und das spult sich alles meistens bei vielen Frauen so nacheinander so ab.
00:09:46: Und dann merkt Man Aber Auch Ab Fünfund Dreißig wird Es Schon auch Dauerts Länge Bis Man Schwanger Wird Wenn Man schwanger werden Möchte Oder es klappt vielleicht auch gar nicht mehr so effektiv.
00:09:57: Und dann abfüllt sich, kann es sein dass die Zyklen dann auch länger werden und dann eben Eisprünge ausbleiben und irgendwann hört der Zyklos auf nach Jahren.
00:10:08: also das sind alles Prozesse, die über Jahre ablaufen.
00:10:12: Oft ist es ja erst so, dass Symptome gar nicht wirklich erkannt werden als eine Perimenopause.
00:10:20: Was heißt ich?
00:10:21: Nicht mal richtig schlafen kann.
00:10:22: mit fünfunddreißig würde ich ja jetzt nicht irgendwie drauf gehen, dass sich in einer Perimino Pause binden oder die beginnt.
00:10:30: Es ist ganz wichtig das du sagst immer wenn die Menstruation drei Monate aus bleibt oder länger sollte man das einmal abklären lassen weil es gibt natürlich auch vorzeitige Minupause.
00:10:39: also wenn man so ganz... Teenager, die in den Menopaus kommen sozusagen.
00:10:44: Also das würde man dann nicht Menopause nennen weil es ist nicht richtig richtig oder vorzeitige Wechseljahre nennt sich das medizinisch aber eigentlich nicht ganz richtig.
00:10:52: Es ist dann wenn die Menstruation ausbleibt und die Eierstöcke dann nicht mehr arbeiten und man nennt es so premature ovarian failure also dass das eine vorzeitiges Aufhören der Ova-Funktion
00:11:07: Ist das relativ häufig?
00:11:11: Und Gott sei Dank ist das nicht so häufig?
00:11:14: sondern das betrifft nur ganz wenig Menschen, aber auch interessant dass du fragst weil wir wissen gar nicht wie viele Menschen in der vollzeitige Menopause in Deutschland zum Beispiel sind.
00:11:23: Weil wir haben kein Register oder keine Daten dazu.
00:11:26: deswegen hat die kluge Vorsitzende der Menopausengesellschaft in Deutschland Katrin Schaudig jetzt ein Register ins Leben gerufen wo wir alle unsere Patientinnen melden die eine vorzeitige menopause haben In der Hoffnung dass wir dann irgendwann ein starkes Register haben wo wir dann wissen also Wann kommen die Frauen in die Menopause oder wie alt sind sie bei einer frühzeitigen Menopauese?
00:11:48: Weil letztendlich wissen wir noch nicht mal und das ist echt traurig, wann die Frauen an Deutschland in die menopause kommen.
00:11:55: Weil wir da keine Daten haben, die wir auswerten können.
00:11:59: Gibt es in anderen Ländern, dass es Daten gibt für diese Menopausse oder wie viele?
00:12:05: Genau, das gibt in anderen Ländern super Möglichkeiten und Deutschland ist ja sozusagen föderal aufgebaut.
00:12:12: Also wir haben lauter Bundesländer aus denen sich unser Land zusammensetzt Und es mag irgendwie Sinn ergeben auch von der Organisationsstruktur und so und weil wir so viele Menschen sind Wir sind ja die meisten Menschen in einem Land in Europa aber Es macht gewisse Dinge natürlich kleinteiliger und schwieriger.
00:12:31: Und zum Beispiel in Skandinavien kriegt jede Person zur Geburt so eine Gesundheitsnummer, und dadurch kann die skandinavische Bevölkerung auf Knopfdruck ausgewertet werden.
00:12:42: Also man weiß dort alles mögliche über deren Gesundheitsverhalten und deren Gesundheitssituation.
00:12:50: Es gibt andere Länder, wo das auch so ist und wir haben es in Deutschland noch nicht geschafft.
00:12:53: Das ist sehr schade wie ich finde weil das ist eigentlich nicht so schwer.
00:12:57: Ist natürlich ein logistischer Aufwand.
00:12:59: aber jetzt mit Digitalisierung und so muss man das eigentlich.
00:13:03: also das muss eigentlich klar sein dass das unser Ziel ist, dass wir unsere Gesundheits- und Bevölkerungsdaten besser auswerten und durchblicken können.
00:13:12: Ja ja wir sind leider immer noch teilweise im Zeitalter des Faxes
00:13:19: Schreckdurch, oder?
00:13:23: Wenn wir so über diese hormonellen Veränderungen sprechen und auch über die Symptome.
00:13:28: Dann ist es ja oft so dass man hauptsächlich von Prokstaron und Oestrogenen spricht.
00:13:34: Das heißt natürlich auch eine Rolle und wie ich jetzt kürzlich gelesen habe auch Melatonin verändert sich.
00:13:41: Welche Veränderung sind denn das und was würde man vielleicht als erstes bemerken?
00:13:45: weil am Anfang ist es ja so, dass zunächst mal das Progster ruhen sich ein bisschen senkt.
00:13:52: Ja genau was man noch grundsätzlich sagen sollte und kann ist, dass wir durch diesen Alterungsprozess den wir alle unterliegen ändert sich unser Körper die ganze Zeit und ab dem fünfundzwanzigsten Lebensjahr zum Beispiel wird Muskelmasse- und Knochenmasse abgebaut.
00:14:11: schlechte Nachricht aber so ist das Leben halt.
00:14:17: Also diese Alterungsprozesse, die darf man nicht unterschätzen.
00:14:20: Zum Beispiel auch Schlafstörungen und so weil viele sagen ja alles wechseljahre wechsel jahre das stimmt natürlich nicht sondern sagen wir mal eine Frau die in die fünfzig Jahre alt ist die Symptome hat dass es nicht nur Wechseljahren sondern das ist auch alterungsprozess- und biografische Komponenten.
00:14:35: also zum Beispiel auch wie geht es ihr sozial psychologisch und in ihrem Umfeld?
00:14:42: Das unterschätzen wir manchmal, weil wir denken dann so einer Jahr und dann geben ein paar Pillen.
00:14:46: Und dann ist alles so wie früher.
00:14:47: Nein!
00:14:47: Wir altern halt und sagen immer so das es auch gut so.
00:14:51: sonst die Alternative ist jetzt nicht so witzig nicht zu altern.
00:14:54: Und das ist in diesem Säugetierkörper den wir haben ist es halt so dass wir ständig Symptome haben.
00:15:03: also wenn man morgens aufwacht und nichts hat, dann muss man sich ja schon fast fragen.
00:15:07: Man tut der Rücken weh, man tut das wie der Kopf usw.
00:15:11: Und das ist erstmal normal.
00:15:13: Also ich glaube wir sollten uns ein bisschen von diesen absolutistischen Gesundheit und wir haben alle nix und wir schweben so wie mit zwanzig durch die Gegend bis wir dann irgendwann sterben.
00:15:21: So funktioniert es ja nicht!
00:15:23: Aber trotzdem ist es so dass hormonelle Veränderungen der Frau in dieser Lebensphase also sagen wir mal zwischen dem fürzigsten und fünfundfünfzigsten Lebensjahr eben schon da sind.
00:15:34: und da hast du recht, da wird als erstes auch das Pogesteron weniger.
00:15:39: Und das Oestrogen dann sehr hoch.
00:15:42: deswegen nehmen ja auch Frauen manchmal zu oder werden rundlicher oder die Brust zum Beispiel wird größer bei manchen Frauen weil es Oestrogenen also das eine Hormon eben so stark auf den Körper auch wirkt und das merkt man manchmal auch mit Zyklen dass die zyklen dann erstmal kürzer werden Also häufiger und dann länger, vielleicht ausbleiben ab und zu.
00:16:06: Wie viele von diesen menopausalen Symptomen gibt es denn?
00:16:12: Also es gibt offizielle Liste wie sagt okay das sind jetzt dreißig Symptome die damit assoziiert sind.
00:16:19: Ja das ist eine super spannende Frage finde ich, die du da stellst glaube ich so ab knapp sechzig Symptome, aber es kommt natürlich auch immer darauf an welche Studie man betrachtet.
00:16:30: und es gibt eine super witzige Studie die gerade irgendwie vor ein paar Monaten in den USA durchgeführt wurde und veröffentlicht wurde.
00:16:37: Und da hat man irgendwie lauter College Studentinnen untersucht und hat so erschreckt festgestellt das dreißig Prozent von denen schwere Menopausensymptome haben.
00:16:48: und ich finde hier so ein bisschen witzig die Studie, weil ich mir so denke hey!
00:16:51: Ich meine es meint ihr doch nicht ernst.
00:16:53: Natürlich haben sie keine Menopause Symptomen sondern die haben einfach Symptome, weil wie gesagt Säugetierkörper der halt irgendwie wehtut ab und zu oder irgendwelche Symptom macht was komplett normal ist.
00:17:04: Und deswegen kann man, also muss man das auch immer so ein bisschen mit Vorsicht interpretieren.
00:17:09: Die Presse hat sich dann auch drauf geworfen und gesagt, oh, hat dreißig Prozent der College- Studenten kommen jetzt in die Menopause?
00:17:16: Das ist natürlich irgendwie alles nicht haltbar.
00:17:19: Nichtsdestotrotz haben wir eine... nicht so ne besonders gesundheitsfördernde Umgebung.
00:17:25: Ernährung Bewegungen und so, das fehlt uns alles!
00:17:28: Wir sollten wenn wir aus der Perspektive der Menopauese denken da kann man sicherlich noch sehr viel machen auch, um zum Beispiel seine Menopause ein bisschen nach hinten zu verschieben oder um gesund zu leben.
00:17:40: Oder wenn man dann eine Menopauce hat eben um gesundzualtern.
00:17:44: also um auf deine Frage zurückzukommen es gibt sehr viele Symptome aber natürlich gibt es so Hauptsymptome z.B.
00:17:52: Schlafstörungen sind schon relativ oben mit dabei oder Hitzewallungen oder allgemeine schwäche Müdigkeit Antriebsveränderungen.
00:18:01: Also entweder zum Beispiel fehlender Antrieb, also dass man so ein bisschen schlapp sich fühlt und nicht mehr so viel Energie hat oder das man so total aggro draufkommt.
00:18:11: Ich habe eine Patientin die mir erzählt hat sie wollte jetzt echt von ihrem Mann trennen und einer andere hat gekündigt weil fand ihr alles blöd und so?
00:18:18: Das gibt es natürlich auch!
00:18:22: Es ist spannend weil man kann's natürlich aus dieser aus dieser Hormonschiene betrachten.
00:18:28: Die fehlenden Hormone machen die Symptome, aber vielleicht ist es der Übergang in eine Phase wo man sich selbst amächtigt und sich denkt das habe ich jetzt lang genug gemacht.
00:18:40: Voll!
00:18:41: Kein Bock mehr... und dieser Hormonumschwung am Mächtiglein irgendwie dazu, diese Änderungen dann durchzuführen.
00:18:48: Ja
00:18:49: da habe ich eine super Zitat gelesen vor ein paar Tagen die Wechseljahre haben dazu geführt dass ich selbst geworden bin und das finde ich richtig ein cooles Zitat aus gynäkologischer Perspektive weil wir haben diesen Zyklus der geht über unseren Körper so viele Jahre Und da ist ja sehr viel Oestrogen und Progesterone dabei, was sagen wir mal so?
00:19:12: Wir sind ein Mensch.
00:19:14: Und dieses Oestrogene-Progesteron wird sowieso gewürzt oben raufgetan und verändert uns.
00:19:22: Ja viele Sachen vielleicht zum Guten aber eben auch manche besonders Befrauen Ja, hinterfragen auch.
00:19:29: Zum Beispiel dieses Gefallenwollen oder das Östrogenpokessor und das Macht, dass wir gefallen wollen oder dass wir immer so lieb-und freundlich vermittelt sind Und das ist natürlich irgendwie auf der einen Seite schön.
00:19:44: Auf der anderen Seite kann es dazu führen, dass man immer zu seiner eigenen Bedürfnisse vernachlässigt und sich nicht wie man selbst fühlt – und vielleicht wenn man damit endlich mal aufhört mit diesem krankhaften Gefallen wollen?
00:19:55: Dann ist man vielleicht mehr man selbst, der Mensch, der man isst!
00:19:59: Wir sind in allererster Linie Menschen und wir sind ja nicht Frauen in erster Linien.
00:20:04: Nolly habe ich wieder so ein blöden Kommentar bekommen weil ich gesagt hab Menschen die Schwangerschaftsabbrüche brauchen Ja, wir sind ja... also ich möchte gerne verstanden werden als Mensch.
00:20:16: Und dann bin ich eine Frau!
00:20:17: Ich bin eine Frau.
00:20:18: aber so wenn man mich anguckt, möchte ich in erster Linie Mensch sein und ob ich da ne Frau bin oder nicht?
00:20:24: Das geht eigentlich ehrlich gesagt keinem was an oder nur wenige Leute was an mit denen mein Frau sein wichtig ist.
00:20:32: Deswegen finde ich das immer ein bisschen... Da gibt es auch ganz krasse Studien dazu.
00:20:37: Dass wenn ein Mann in den Spiegel guckt und man den fragt, was siehst du?
00:20:43: Dann sagt der Mensch.
00:20:44: Und wenn eine Frau im Spiege guckt, und man fragt sie, was Siehst Du, dann sagt die eine Frau.
00:20:48: Also mit anderen Worten dieses Frau sein macht uns unfrei.
00:20:53: Und zum Beispiel Männer sind viel freier in ihrem Menschsein weil sie eben nicht mit ihrem Mann seien oft so gegängelt werden und Reproduktionen und Kinder kriegen und Kinder betreuen usw.. Da würden jetzt viele Männer sagen, ja, aber wir müssen auch mit der starke Mann sein.
00:21:05: Ja!
00:21:05: Aber daran arbeiten wir ja auch.
00:21:09: Also
00:21:10: du meinst ja dieses... das Proxterun des Astrogen macht uns so lieb und gefällig so ungefähr?
00:21:18: Genau.
00:21:18: Ist es dann so kranker?
00:21:22: Das diese Phase ist eigentlich der Übergang der Fruchtbahn zur nicht fruchtbaren Phase.
00:21:28: Und es hat ja auch einen evolutionsbiologischen Sinn, ne?
00:21:31: Irgendwann hat's vielleicht noch mehr so.
00:21:34: die Kräfte, die Nerven oder das Risiko für Mutationen wird vielleicht größer wenn du älter bist.
00:21:43: also ist eine sinnvolle Phase.
00:21:45: aber das was Du gesagt hast eben mit dem Prokstaron und dem Estrogenem gefällig sein, das finde ich ziemlich spannend.
00:21:50: Das habe ich noch nicht gehört.
00:21:53: Ja Es fällt mir so auf an uns Frauen.
00:21:57: Aber es macht ja Sinn, weil in der Phase wo du dich irgendwie reproduzieren willst musst du ja irgendwie wahrscheinlich mehr gefallen um einen Partner anzuziehen.
00:22:08: Und man hat das auch Fragezeichen?
00:22:10: Ja, nämlich nein!
00:22:13: Aber ich glaube dass kommt aus der Zeit der Evolution... also die meiste Zeit der evolution war's ja so Die Männer waren körperlich stärker und wir hatten denen als Frauen nicht viel entgegenzusetzen.
00:22:27: Aus der Schönheit, Gefallen und Lieblichkeit sage ich mal so!
00:22:31: Und jetzt kommen wir in eine Phase die Evolution wo eben in manchen Ländern nicht mehr das Recht des Stärkeren so richtig zieht sondern das Recht der Klügerin klug, Frauen sind natürlich klug und da verschiebt sich so ein bisschen die Gemengelage.
00:22:47: Und die Frage ist natürlich muss ich wirklich gefallen und lieblich und so sein um mich reproduzieren zu können?
00:22:53: Ist das wirklich die Währung?
00:22:55: weiß man nicht?
00:22:56: Müsste jede Person natürlich für sich entscheiden auch und wir als Gesellschaft definieren.
00:23:03: aber in einer idealisierten Welt würde ich mir das nicht wünschen sondern ich würde mir wünscht dass wir uns reproduziert weil wir uns als Mensch begegnen und gefallen.
00:23:13: Danke für die Worte.
00:23:16: Das ist eine schöne Sicht auf diese Thematik.
00:23:21: Okay, noch mal zurückzukommen vom Gefallen zur Lust und Liebe.
00:23:26: du möchte ich gerne kommen?
00:23:31: Du widmest ja zum einen das Buch der Clitoris aber jetzt es so in der Menopause oder nach der Menopause entwickeln viele Frauen so eine Art von... Eingeschränkter Libyto, vielleicht weniger Lust auf Sex.
00:23:46: Denkst du das ist primär an den Hormon festzumachen und man sollte dann Testes behontesten und vielleicht ein bisschen geben?
00:23:55: Oder was denkst du der Grund dafür?
00:23:57: oder dass sie vielleicht noch nie wirklichen erfülltes Sexleben hatte?
00:24:01: Ja es interessant, dass so viele Themen auspackst aus diesen... aus diesem Kreis der Menopause.
00:24:08: Also ich glaube, hier beides so was du gesagt hast.
00:24:11: also diese Libido ist auch so ein Riesenthema und viele fürchten das ja auch und denken oh Gott dann habe ich keine Libidon und so... Das ist nicht so.
00:24:20: es gibt sogar Frauen die haben mehr Libido.
00:24:23: Aber genau wie du sagst, also es gibt Frauen die sich dann denken ey Moment mal ich habe immer für Penetration zur Verfügung gestanden und hatte aber nie eine Sexualität die ich irgendwie toll fand.
00:24:35: Das brauche ich jetzt nicht mehr das stelle ich ab und dann hören sie auf mit Sex.
00:24:38: Die haben dann kein Sex mehr Und andere denken vielleicht auch lösen das aber anders verwirklichen sich nochmal selber.
00:24:45: Es gibt keine Lebensphase in der es mehr Scheidungen gibt.
00:24:48: Es gibt Frauen, die dann auch Frau-Frau-Sexualität entdecken.
00:24:52: Oder es gibt Frauen sich für jüngere Partner interessieren oder eben für Menschen, die ihre Sexualität so umsetzen, dass sie sich wohlfühlen und das muss man halt ausprobieren.
00:25:09: Wie ist es denn?
00:25:10: Ich habe jetzt gerade schon das Doron Messen angesprochenes Thema Diagnostik ist ja auch immer heiß diskutiert.
00:25:16: Es gibt ja verschiedene Art und Weisen auch zu testen.
00:25:19: Jetzt ist es natürlich sehr, sehr schwierig da.
00:25:23: Es ist ja immer schwankend.
00:25:25: Manche Gynäkologinnen sagen dann gleich so Ja das bringt nichts wir testen nichts.
00:25:30: also das was ich häufiger höre Was hältst du von der Diagnostik oder welche Diagnose begeachtest du für sinnvoll?
00:25:40: Erst mal um zu bestimmen bin ich jetzt oder gehe ich auf die Menopause zu
00:25:46: Genau, also es gibt... Man kann das so pauschal nicht sagen.
00:25:50: Hormonbestimmungen haben auf jeden Fall ihren Platz, je nachdem was man damit vorhabt.
00:25:56: Manchmal, also was die Gynäkologen zurecht kritisieren ist, dass es manchmal eben so eine Momenteaufnahme ist, die sich sofort wieder ändern kann.
00:26:02: Das heißt, das ist wie ein kleines Blitzlicht und dann kann die Situation sich aber sofort wiederändern.
00:26:07: deswegen bringt die Bestimmung nix.
00:26:09: Aber das stimmt natürlich so pauchal auch nicht Sondern was manche machen?
00:26:15: Ich glaube, sogar in manchen Ländern strukturierter ist so ein AMH-Test in zwischen zwanzig und dreißig Jahren um sich mal die ovarielle Reserve anzugucken.
00:26:23: Also um mal zu gucken wie sie essen das mit meinen Eierstöcken?
00:26:26: Wie gut funktionieren die?
00:26:29: Und welche Zeit habe ich eigentlich noch wenn ich um Familienplanung nachdenke?
00:26:33: oder bist du den Wechseljahren?
00:26:34: Das kann man machen!
00:26:35: Das sollte man mit seinen Gynäkologien absprechen.
00:26:37: ob es sinnvoll ist ja oder nein muss man selber zahlen kostet um die fünfzig Euro, würde ich sagen.
00:26:44: So und dann Hormonbestimmung jetzt zum Beispiel.
00:26:47: wenn man jetzt sagen wir vierzig ist und man fragt sich komme ich jetzt in die Wechseljahre?
00:26:51: Dann ist eigentlich... Und das ist eben auch warum wir Gynäkologen das so ein bisschen kritisch sehen mit diesem Labor entnehmen weil meistens ist es dann nur für das Labor sinnvoll.
00:27:02: also die Laborärzte oder die großen Labore verliegen daran oder haben Sinn daran und wir nicht.
00:27:07: Das war's am besten.
00:27:10: Interpretierbar ist, in dieser Lebensphase ist tatsächlich die Menstruation und der Ultraschall von den Eierstecken.
00:27:17: Weil man da nämlich sieht wie viel Follikel noch da sind Und die meisten Gynäkologen können das besser im Ultraschlag sehen als mit jeder Laborentnahme.
00:27:26: Aber um die Menstruation, wenn sie noch regelmäßig ist dann schafft der Körper das eben Menstruations hervorzurufen und dann sind die Hormone ausreichend für den Körper.
00:27:36: Das kann natürlich trotzdem Symptome ergeben, die lästig sind Und dann sollte man sich diese Symptom angucken und versuchen die zu therapieren und die wegzubekommen.
00:27:46: Und wann eine Hormonbestimmung sinnvoll ist, das kann man dann gemeinsam mit der Ärztin entscheiden.
00:27:50: Ob es zwischendurch mehr sinnvoll sind, sich doch eben das Oestrogeno des Testosterone anzugucken und ob das ein Mehrwert bietet?
00:27:59: Wie ist es wenn ich unter Hormoner Satztherapie bin?
00:28:05: Sollten die Werte getestet werden um das anzupassen gegebenenfalls in gewissen Ratios zu halten aufs Oestrovene und pro Steron?
00:28:16: Das kann man machen!
00:28:18: vor allem wenn man Symptome immer noch hat oder wenn man denkt der Körper macht selber noch Hormone und dass man es dann überdosiert.
00:28:26: Man merkt das meistens an den Brüsten in dieser Frühphase, dass die Brüste so total anfangen zu spannen und so, dann hat man vielleicht ein bisschen überdosiert.
00:28:34: Prinzipiell muss man, wenn das einmal eingestellt ist jetzt nicht ständig kontrollieren.
00:28:39: Also man würde eher so symptom bezogen vorgehen.
00:28:42: also sich die Symptome angucken ist es jetzt besser geht's der Person besser und dann kann man sich so weiter bewegen.
00:28:50: Also eine klare Anamose und ein Ultraschall hältst du für immer noch aussagekräftiger als jetzt die Hormone zu testen?
00:29:00: Ja, in den meisten Fällen schon.
00:29:02: Ich weiß das dann Menschen immer so sagen hey meine Ärztin will meine Hormone nicht testen.
00:29:06: man kann es natürlich trotzdem machen.
00:29:10: Also ich glaube unser grundsätzliches Verständnis wenn wir was machen ist es nicht immer zum Guten sozusagen.
00:29:16: Wir müssen uns ganz klar fragen macht das Sinn was wir da tun oder schmeißen einfach Geld zum Fenster raus und es bringt nichts.
00:29:25: Thema Hormonersatztherapie Auch hier ein ganz wichtiges Thema.
00:29:32: Es gibt ja dieses Window of Opportunity, kannst du erklären was das ist?
00:29:37: Genau.
00:29:37: also man hat ja viele viele Studien gemacht zur Immunersatztherapie.
00:29:40: interessanterweise haben wir extrem viele Studien dazu.
00:29:44: Also wir haben sogar eine Studie die heißt Million Women's Study weil so viele Patientinnen in diese Studie sind und trotzdem wissen wir manche Sachen nicht.
00:29:51: es ist ein bisschen gemein eigentlich und warum ist es so?
00:29:57: vielleicht manchmal nicht die richtigen Fragen gestellt haben, aus Perspektive der Patientinnen.
00:30:01: Also was sie wirklich wollen und was die wirklich bewegt.
00:30:05: das ist in der Medizin öfter mal so.
00:30:06: Das ist jetzt nicht in der Menopause besonders.
00:30:08: Die Medizin ist sehr hierarchisch und da fragen wir uns manchmal nicht Was wollen eigentlich die Patientinnen?
00:30:13: Sondern wir als Ärztin-Wissenschaftlerin entscheiden es für die Und das ist natürlich nicht richtig sondern wir müssen natürlich die Zielgruppe fragen weil die es ja betroffen.
00:30:21: sozusagen und genau also zu der Studienlage mit dem Window of Opportunity ist es so, dass wenn man jetzt menstruiert und die Menstruation aufhört dann hat man einen Zeitfenster sagen Studien in denen man mit Hormonersatztherapie anfangen sollte oder kann, wenn Symptome bestehen.
00:30:46: Und irgendwann ergibt das aber keinen Sinn mehr weil auch Rezeptoren und so nicht mehr da sind, also zum Beispiel spätestens nach zehn Jahren.
00:30:52: Nach der letzten Menstruation ergibt es eigentlich wissenschaftlich keinen Sinn mehr.
00:30:56: Es kann im Einzelfall anders sein.
00:30:57: aber So ist die heutige Wissenschaft.
00:31:01: Und wenn man früh anfängt an der Minupause Hormone zu nehmen Dann hat das einerseits Nachteil bisschen für die Brustgesundheit Aber Vorteil z.B.
00:31:13: Für Herzkreislaufsysteme.
00:31:14: und wenn man je später man anfängt Das ist so umgekehrt.
00:31:19: Also je später man mit einer Hormone Ersatztherapie anfängt, wenn man zum Beispiel schon eine Weile nicht menstruiert hat, dann ist es eigentlich ganz gut für die Brust oder dann ist das nicht so schäglich wie die Brut und aber dafür ein bisschen schlechter.
00:31:31: für Herzkreislauf Ja Aber das jetzt nur, da könnte man noch ganz viel dazu sagen.
00:31:39: In aller Kürze ja... Das ist auch ein bisschen traurig weil bei der Ärztin hat man meistens auch nicht so viel Zeit darüber zu reden, weil wir Gynäkologinnen für eine Wechseljahrsberatung irgendwie siebzehn Euro bekommen im Quartal also in drei Monaten und den Berufsserband der Gynänologie das überhaupt nicht geschafft hat, da eine Struktur hinzubekommen die uns eine ordentliche Kommunikation mit der Patientin gestattet.
00:32:00: Das liegt am Berufsservant, der ist komplett männlich.
00:32:04: Das ist richtig schön!
00:32:06: Es liegt wahrscheinlich auch an der weiblichen Gesundheitsministerin, dass das jetzt mal angegangen ist was du eingangs erwähnt hast.
00:32:15: Ja, das ist auch wieder ein total spannender.
00:32:17: Zum Beispiel Karl Lauterbach war ja der Vor-Gesundheitsminister und er hat es halt gar nicht hinbekommen.
00:32:22: Diese ganze Thema Frauengesundheit, der hat bei der Krankenhausreform einmal komplett die Geburtshilfe und die Hebammen vergessen?
00:32:28: Hat er einfach vergessen so?
00:32:29: Und wenn er eine geburtshörfliche Frage hatte dann hat er irgendeinen Kumpel angerufen, der Gynäkologe ist, so war das also richtig, richtig trist.
00:32:37: eigentlich muss man sagen was der gar nichts für Frauen und Frauen Gesundheit und Frauenmedizin oder überhaupt mal individuell medizin gemacht und das muss ich sagen ist zum beispiel nina wagen als ich kann auch keinen anderen grund finden, dass sie eine frau ist.
00:32:53: Dass die dieses thema aufs tablo zieht und es verstanden hat genauso wie du bär ja also muss gar nicht mit denen in anderen politischen dingen übereinstimmen.
00:33:04: aber sie ziehen dinge auf an das licht und meine einzige erklärung ist dass sie dass sie eben frauen sind und dass sie das verstanden haben.
00:33:12: deswegen
00:33:15: nochmal zurückzukommen auf die Hormonersatztherapie.
00:33:19: Bei welchen Frauen würdest du es empfehlen?
00:33:22: Also, wann würde ich merken okay die Symptome sind so doll dass sich sowas considern sollte oder sowas in Betracht ziehen sollte und wann wäre es vielleicht möglich andere Wege zu gehen?
00:33:36: Also man würde erstmal immer gucken hat Also wie ist die Menstruation?
00:33:41: Hat sie regelmäßig Menstruations?
00:33:42: Dann sind meistens, die Beschwerden noch nicht so stark oder es sind vielleicht andere Gründe.
00:33:46: Wenn die menstruation ausbleibt und die Hitzewallung und zum Beispiel Schlafstöne sehr stark sind dann würde man immer und idealerweise schon vorher nach so einem Stufenprinzip vorgehen.
00:33:58: also man würde sagen Die Person kann sich einmal ihren Lebensstil angucken Und oft ist der natürlich schon optimiert.
00:34:05: viele also viel Bewegung gute Ernährung und regelmäßig Schlaf.
00:34:11: Das hilft dann auf jeden Fall, um einen Teil der Symptome einzufangen.
00:34:18: Dann kann man Symptoma auch anders therapieren als durch Hormone.
00:34:23: also zum Beispiel gibt es eine nicht-homonelle Behandlungsmethode für Hitzewallung.
00:34:31: Symptome kann man eben nicht hormonell einfangen.
00:34:34: Und wenn das nicht hilft und oder auf ranzliche Hormone, dann kann man ausprobieren.
00:34:39: Es hilft nicht so wahnsinnig oft, wenn die Beschwerden stärker sind aber es hilft manchmal.
00:34:44: deswegen lohnt sich auch darüber nachzulenken.
00:34:47: Wenn das alles nicht geholfen hat, dann können wir eine Humor- und Ersatztherapie ausprobiert werden.
00:34:51: Auch das ist oft etwas was man individuell anpassen muss uns sollte und dann gucken kann geht's mir besser ja oder nein?
00:35:01: Du hast dir jetzt schon Lifestyle erwähnt.
00:35:03: Was hältst du da für einen besonders wichtigen Punkt?
00:35:07: Also ich weiß, ich habe es schon aus deinen Büchern und Podcasts gehört.
00:35:11: Jetzt ganz viel von Krafttraining auch zur Osteoporoseprävention.
00:35:16: aber gibt's noch mehr Sachen die du empfiehlst, diese den Lifestyle betreffen, die du dein Patientinnen empfielst.
00:35:26: Ich habe gerade so einen ganz interessanten Artikel von einem Internisten gelesen und er hat gesagt, stell dir mal vor es gäbe ein Medikament was deine Lebenserwartung verlängert.
00:35:36: Deine Krankheit verringert, dein Blutdruck senkt Krebsrisiko senkt, deinen Schlaf verbessert und deine Lebensqualität würdest du's dann nehmen?
00:35:48: Und dann alle so ja gesagt Ja das gibt es Sport!
00:35:54: Das fand ich irgendwie eine witzige Zusammenfassung weil das stimmt halt.
00:35:59: Also man kann eben durch, muss nicht immer Sport sein sondern auch sehr viel Bewegung geht auch, kann man eben viele viele Symptome verbessern und dass wäre für mich also wenn ich zwei Ratschläge geben würde dann wäre der eine und der andere wäre Ernährung als das zu begreifen was es eigentlich ist etwas was total invasiv in unseren Körper hineinkommt durch unter den Mund auch wiederum wie ein Medikament und was in unserem Körper unterschiedliche Wirkung entfalten kann, nämlich gute oder schlechte.
00:36:30: Und wenn ich mir da immer so Zucker- und ungesunde Dinge reintuhe, dann sinkt auch meine Lebensqualität und meine Krankheitsrate steigt.
00:36:40: Ich weiß es ist alles viel einfacher gesagt als getan weil das muss man halt erst mal schaffen alles.
00:36:46: In dem Alltag den wir alle haben irgendwie noch Bewegung und Sport einzuflechten Stress redet, du darfst dich nicht stressen haha oder gesunde Ernährung ist es ja viel viel leichter sich ungesund zu ernähren als gesund und es im übrigen auch viel teurer sich gesund zu ernähern was auch ein bisschen traurig ist.
00:37:07: Und deswegen ja ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber das wäre auf jeden fall eine gute Möglichkeit.
00:37:13: und wenn man Sport wenn man zufällig eben sich ein paar handeln anschafft seine Muskeln trainiert, dann senkt man auch sein Osteoporose-Risiko und so.
00:37:23: Das hängt da alles miteinander zusammen und es erfordert sehr viel eigene Aktionen und Mündigkeit und auch Selbstverständnis für den Körper dass man selber dafür zuständig ist und sehr viel Prävention Und das ist natürlich schwierig.
00:37:42: Ich hatte jetzt schon Stressreduktion angesprochen.
00:37:45: Man weiß ja auch, dass das Cortisol beziehungsweise Stress andauernder Stress die Symptomatik auch ein bisschen verschlechtern kann.
00:37:52: Gerade was die Stimmung angeht etc.
00:37:55: Empfiehlst du deinen Patientinnen irgendwelche Achtsamkeitstechniken oder Atmetechniken?
00:38:02: Oder Strategien da so ein bisschen in die Entspannung zu kommen hin und wieder?
00:38:08: Also ich bin nicht die perfekte Ansprechpartnerin weil Ich glaube Stress, Stress ist auch nicht unbedingt immer schlecht.
00:38:16: Also wenn wir jetzt nur die ganze Zeit auf der Couch setzen und Netflix machen das ist für uns auf jeden Fall auch nicht gut sondern ein bisschen Stress muss sein.
00:38:24: also unser Körper ist schon gemacht für Stress.
00:38:26: also man muss sich das immer so vorstellen.
00:38:28: Wir haben halt so einen Steinzeitkörper Und er hatte schon Stress.
00:38:32: Der musste den ganzen Tag sich Nahrung suchen und durch die Wälder laufen hat Verletzungen, ganz viele Verletzung an Händen, Armen am Körper und so gehabt.
00:38:42: Das war alles auch Stress.
00:38:43: aber wenn Stress dazu führt dass man zum Beispiel nicht mehr regelmäßig schläft oder ganz unregelmäßig ist oder viel Alkohol trinkt oder dann ist natürlich schlechter Stress oder wenn der Stress als stressig wahrgenommen wird und nicht als bereichernd irgendwo oder wenn man sein Leben nicht mag weil man so gestresst ist Dann ist es anders.
00:39:03: und dann gibt's natürlich tolle Achtsamkeitsübungen die Zum Beispiel Atemübungen.
00:39:10: Aten wird massiv unterschätzt, man kann so viel mit Atem machen und wenn man gar keine Zeit hat für nichts dann kann man diese kleine Atem Übung machen dass man vier Sekunden einatmet und acht Sekunden ausatmet Und das macht man über zwei, drei Minuten.
00:39:23: Und dann aktiviert es den Parasympathikus also unser Entstressungsnervensystem und dann geht's gleich wieder ein bisschen besser.
00:39:31: Aber es gibt natürlich ganz viele andere Sachen auch Autogenestrainingen selbst, Autosuggestion
00:39:37: usw.,
00:39:38: was nicht alles gibt.
00:39:40: Das lohnt sich glaube ich immer ab und zu mal eine Mikropause zu machen.
00:39:44: Total!
00:39:45: Ich glaube da ist die Datenlage auch ganz gut.
00:39:51: Meditation
00:39:52: auch?
00:39:52: oder progressive Muskel-Relaxation gibt es ja ganz viele Techniken.
00:39:57: Für manche ist das auch Gebet,
00:39:59: also
00:40:00: kann alles mögliche sein.
00:40:04: Ich
00:40:04: wollte gerne nochmal auf die Hormonersatztherapie zurückkommen und das Thema Krebsrisiko.
00:40:12: Viele trauen sich ja nicht weil sie gehört haben dass das Krebs Risiko steigt.
00:40:17: wie sieht das aus?
00:40:18: Oder was sagen die Daten dazu?
00:40:21: Ja, man hat da eben zu Studien ein bisschen fehlinterpretiert in den in den achtziger-neunzigern und deswegen gab es eine große Angst dass eben Hormonersatztherapie so Brustkrebs macht zum Beispiel.
00:40:32: Und dazu kann man sagen wenn man Hormone nimmt dann steigt das Risiko ein bisschen aber nicht so doll wie wir das bisher dachten.
00:40:40: Es ist so oder so gut seine Brustgesundheit im Blick zu haben und auch alle anderen Vorsorgeuntersuchungen in Bezug auf Daumen und Haut zum Beispiel wahrzunehmen.
00:40:55: Wenn, du meinst ja vor uns es gibt pflanzliche Präparate die man versuchen kann, welche wären denn das?
00:41:04: Also wenn ich jetzt erstmal versuchen will keine Hormone einzunehmen und lieber bei den Pflanzlichen Dingen bleiben möchte was gibt's da für Optionen?
00:41:13: Da gibt es zum Beispiel Silbertraubenkerze oder Rotkle.
00:41:16: Übrigens kann man das auch über die Ernährung ein bisschen steuern, z.B.
00:41:19: Soja und so.
00:41:21: Also asiatische Ernährungen ist sehr fitooestrogenhaltig.
00:41:24: also kann zum Beispiel Wechseljahr Symptome vermindern.
00:41:28: Auch da gilt es über ein paar Wochen ausprobieren.
00:41:32: Man könnte sich jetzt zum Beispiel silbertraubenkerze anschaffen und dann mal paar Wochen Ausprobieren und gucken wie geht es mir?
00:41:38: Geht es mir jetzt besser!
00:41:41: Und dann wahrscheinlich auch so ein bisschen Symptom bezogen.
00:41:44: Es gibt ja auch, glaube ich, Hopfen und Saal bei solche Geschichten, die bei Hitzeballungen auch helfen können.
00:41:52: Ja sehr gut dass du das sagst!
00:41:53: Das ist auch total spannend.
00:41:55: Das kann man eben auch ausprobieren.
00:42:01: So eine Sache oder vielleicht auch zwei Sachen, die du ändern würdest wenn du sie könntest jetzt am Gesundheitssystem oder auch am Medizinstudium.
00:42:13: Wenn es darum geht dass Frauen besser durch die Menopause durch die Wechseljahre kommen.
00:42:18: Oh ich würde ganz viel ändern!
00:42:21: Ich würde ehrlich gesagt das gesunde Gesundheitssystem ändern.
00:42:27: Wir haben kein Gesundheitssystem, sondern wir haben ein Krankheitssystem.
00:42:31: also wir kümmern uns um Krankheit aber wir kümmern uns nicht um Gesundheit und es ist ein bisschen traurig schade wie könnten wir uns viel mehr um Gesundkeit kümmeren und dass wir alle gesund bleiben?
00:42:38: weil das nämlich viel besser an der Erkrankung einen Schritt voraus zu sein als ihr mühsam hinterherzurennen.
00:42:44: Und deswegen würde ich also einen starken Fokus, besonders auch für Frauen aber für Männer auf Prävention setzen.
00:42:50: Also dass man gesund lebt und eine gesunde Umwelt hat, eine gesundere Umgebung, ein gesunder Arbeitswelt, gesundes Essen, bewegungen usw.
00:42:59: oder kann man extrem viel machen.
00:43:01: das ist so toll und so stark.
00:43:04: Und wenn ich etwas aber in dem bestehenden System, was wir haben ändern könnte für Frauen und zum Beispiel Minuphause dann würde ich ändern dass wir Medizin konsequent aus geschlechter Perspektive bzw.
00:43:18: aus individualisierter Medizin denken also das wir nicht mehr sagen Das sind alles Menschen und die behandeln wir alle gleich, sondern dass wir uns ganz genau angucken, wen wir da behandeln.
00:43:27: Ist es ein Mann?
00:43:28: Ist ist eine Frau?
00:43:29: Wie alt ist die Person?
00:43:30: Wie ist ihr Fettgewebe?
00:43:32: Wir sind die Vorerkrankungen in der Familie!
00:43:34: Was hat sie für ein eigenes Risikoprofil?
00:43:36: Trinkt sie Alkohol?
00:43:37: Raucht Sie?
00:43:38: Er nähert sich
00:43:39: usw.?
00:43:40: Und dann kann man eigentlich erst eine Person gut behandeln medizinisch weil vorher ist das einfach so ne Pauschale Gießkannenmedizin und nicht das Richtige.
00:43:49: also wir bräuchten schon im Studium einen ganz klaren Blick auf geschlechter, sensibler oder individualisierte Medizin und dann wird Medizin für alle.
00:43:57: Für Männer und Frauen besser!
00:44:01: Vielen vielen Dank fürs Gespräch zum Minupause aber auch zur Sexualität.
00:44:06: Es war super spannend.
00:44:07: ich hatte ein paar neue Erkenntnisse.
00:44:09: Das freut mich sehr.
00:44:10: mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht.
Neuer Kommentar